kein lokales muskelwachstum

Andy-X

New member
natural aufzubauen ist für manch erfahrenen bb möglicherweise ein ding der unmöglichkeit; denn jeder kennt das dilemma: was man sauer in einer aufbauphase an muskelmasse gewonnen hat, geht durch die defi wieder verloren! gibt es einen ausweg? ja, aber einen mühsamen...

so will ich an dieser stelle nochmal meinen aktuellen stand der erfahrung darstellen; um ein etwas klareres bild von der sache zu gewinnen, muss man bedenken, dass unser sport - nicht ohne grund - das erstrangige einsatzgebiet unerlaubter mittel darstellt; der naturale bb verhält sich also wie ein formel 1 rennfahrer, der mit einem vw-käfer gegen die 400 ps schlitten antritt... das sollte man wissen. trotzdem gibt es auch hier die möglichkeit, einige dieser 400 ps auf erlaubten weg dazu zugewinnen, allerdings kostet das etwas mehr mühe und man kann es auch nicht so oft machen, sonst brennt der naturale vw-motor (um mal im bild zu bleiben) durch...

a) zunächst: was soll bei einem solchen naturalen tuning rauskommen?
- wöchentliche kraftsteigerungen, hohe körperliche fitness
- reichliches essen mit deutlicher zunahme an muskelmasse und geringer zunahme des kf

falls ihr aktuell ein aufbauproggi macht, fragt euch mal, ob es das leistet?!

b) weiter: wie funktioniert ein solches tr?
- nicht allein nur durch die sog. "mechanische" hyperkompensation (anpassung des trainierten muskels an einen reiz), vielmehr: es erhöht (ähnlich wie im profi-sport) va auch die menge des im körper wirksamen testo und und va: hgh (wachstumshormon)

setzt iht immer noch auf pump, muskelschmerz und muskelkater? das könnte die falsche option sein!

c) das profilager und tr-proggis wie zb das md (von don alesi) oder das anabole tr (von k. arndt) zeigen wie´s geht: trainieren und testo und hgh boosten; daraus lassen sich einige allgemeine merkmale für aufbauendes muskeltraining ableiten:

1) "in der kürze liegt die würze": kurze einheiten (max 30 min), kurze oder keine satzpausen (0 - 120 sek) bewirkt einen hohen ausstoß an körpereigenem hgh, das läßt nur geringe satzzahlen zu (3-4 sätze / mg)

2) "nicht zuviel des guten": ein gewicht, das bei 10 reps zum mv führt

3) pro te sollen - in kurzer zeit - möglichst viele bzw große muskeln zum einsatz gebracht werden, was heißt das? na klar...
- beintraining in jeder einheit (die größten mg)
- grundübungen bevorzugen (tr viele mg in kurzer zeit)
- zirkeltraining / supersatztr besser riesensatztr
(v.a. antagonistisch) erlauben keine oder nur geringe satzpausen
- gk-tr als tr einere max. anzahl von mg - durch die wahl eines geeigneten splits (3-4 grundübungen / te)
- dabei indirekt: gezielte erschöpfung des kreislaufs
- häufiger, dafür - um übertr zu vermeiden - lieber kürzer trainieren: ausreizen der durch das tr bewirkten, nur sehr kurzen hormonbedingten wachstumsphasen (sog. anabole phase) günstig scheint einer 2er kombi zu sein, die zweimal / woche trainiert wird, sodass der körper öfters gezielt wachsen kann

4) ernährungsmäßig: ein deutlicher überschuss, mind. 500 - 1000 kcal zusätzlich, wenn man zuviel kf ansetzt, taugt das tr nichts!!!

5) psychisch: stress kann man hier nicht gebrauchen, da das tr umwerfend! intensiv ist, also sich den stress für eine solche phase vom hals halten!

6) wie oft - wie lange: max 2 mal im jahr, 4-6 wochen geht das; die übrige zeit andere proggis oder normal periodisieren

also: das wichtigsten aus all dem ist die erkenntnis: es gibt kein lokales muskelwachstum das durch eine ideale gewichthebertechnik bzw übung erreicht werden könnte. man muss beim muskelwachstum den ganzen körper im blick haben; er wächst als ganzes - als ganzes an muskeln, stoffwechsel usw...

deshalb kann k. arndt in seinem buch auch behaupten: wer sein anaboles tr-proggi macht, braucht zb keine bauchmuskeln mitzutrainieren, warum nicht? durch den hgh-schub des tr der anderen muskeln wachsen sie mit...

seltsamerweise hat sich das beim abbau von kf mittlerweile rumgesprochen, für das muskelwachstum wirds allerhöchste zeit!

in diesem sinn

diesel

judgement-day

hi philo,

zeig uns mal ein paar saubere! photos von dir, dann reden wir weiter

gruss

Nunja Andy,
du weißt, dass ich auch von md überzeugt bin und immer überlege wie ich es einbauen kann, aber es gibt natürlich lokales Muskelwachstum, ein muskel wächst wenn er trainiert wird!
Aber schau dir einmal das Muskelwachstum in verschiedenen bereich des sports an!
Fußballspieler haben enorme Oberschenkel, aber die wenigsten einen enormen Oberkörper...
Schau dir Radprofies an, hier das selbe spiel...
Klar funktioniert es, die körpereigene Hormonproduktion und dadurch das Muskelwachstum zu steigern ( Anaboles train, md, 20ger Kb etc)
aber zu sagen, dass es kein Lokales Muskelwachstum gibt, ist so nicht richtig, man kann es auch nicht mit dem Lokalen Fettabbau vergleichen, denn Bestimmte fettzellen zu stimuliere, das geht nicht, aber spezielle Muskelgruppen zu trainieren ist mit hilfe von isos gut möglich!

Original geschrieben von Diesel-X
4) ernährungsmäßig: ein deutlicher überschuss, mind. 500 - 1000 kcal zusätzlich, wenn man zuviel kf ansetzt, taugt das tr nichts!!!

So so....und wo sollen die überschüssigen Kalorien hin wenn nicht in die Fettspeicher?
Du sprichst hier von einer ausgeglichenen Bilanz aber nicht von einem Überschuß.
Also dass man die Anzahl Kalorien an das schwere Training anpasst.
Setzt man kein Fett an ist die Bilanz ausgeglichen, setzt man welches an dann ist man im Überschuß.
Das war schon immer so und wir immer so sein.

Aber evtl. kam es von dir auch nur missverständlich rüber...

seltsamerweise hat sich das beim abbau von kf mittlerweile rumgesprochen, für das muskelwachstum wirds allerhöchste zeit!

Was meinst du damit? Dass lokale Fettverbrennung nicht möglich ist?
Das stimmt allerdings.

Aber in Sachen Muskelaufbau gebe ich MoD Recht: Man kann sehr wohl einzelne Muskeln gezielt trainieren. Das Beispiel mit dem Fußballspieler war da schon sehr treffend.

Dass man als BB'ler den Körper als gesamte Einheit sehen muss und alles gleichmässig trainieren sollte steht aber trotzdem ausser Frage.

richtig
oder willst du @ dieselx behaupten , wenn ich nur bizeps trainiere dann waechst der nicht ?

ich find den threadnamen einfach nur unpassend, ansonsten hat unser "MD-Fetischist" *g* DieselX natürlich recht

is halt das prinzip von Meltdown

Das Problem ist doch, dass MD in der Form praktisch nicht durchführbar ist und mich zumindest mental total fertig gemacht hat.
Desweiteren hat bisher auch keiner von uns lang genug durchgehalten, als dass wir sagen könnten, dass es den erhofften Erfolg mit sich bringen würde.

Zum Thema lokales Muskelwachstum:
geht mal in nen Club und schaut euch um. Dann vergleicht mal bei manchen Arme/Brust mit Rücken/Beinen.
Denke mehr braucht man dazu net zu sagen...

hi jungs,

erst mal einen schönen sonntag!

>>>> bazz triffts relativ genau, was ich meine: trainiere ich isoliert nur einen muskel wird er nicht wachsen! ich will die provokative spitze des ganzen nicht gleich zurücknehmen, denn im kern ist es meine these!

ich will eure zunächst richtigen argumente an dieser stelle einmal versuchen zu widerlegen, dies in der absicht, einige naturalen illsusionen und frustrationen loszuwerden. ich wünsche uns, dass wir zusammen einen weg finden, hier wirklich ein stück weiterzukommen!

zur verteidigung meiner these:

a) m-o-d: ein begrenztes lokales muskelwachstum halte ich für möglich, aber welcher ernsthafte bb wäre mit fußballerbeinen zufrieden? begrenztes lokales muskelwachstum ist für uns bb nicht ausreichend - dessen begrenztheit ist der ausgangspunkt für meinen thread!

b) tenshi: wären die studio-gorillas sauber und! definiert, wären die oberkörper uninteressant!

c) sinistrus: die überschüssigen kcal sollen in neue muskeln und neue kraft investiert werden! ich weiß nicht ob du sauber tr, falls ja, dann kannst du es dir ggf wirklich nicht vorstellen, wie das professionelle muskelwachstum abläuft! beispiel: mit 3000 kcal würdest du weder wachsen noch schrumpfen, das wäre die ausgeglichene bilanz; dann haust du dir alle 2 tage noch einige kirschsahnetorten und hgh rein, dann wachsen deine muskeln!

fazit: das begrenzte lokale muskelwachstum ist genau das fatale am naturalen bb, viele denken, das läßt sich endlos weiterbringen, nur irgendwann ist damit schluss! da nützt alles muskelplagen mit allen tricks und mitteln nichts mehr! natürlich kann ich zunehmen ohne ende und bekomme dann auch dickere arme, nur wenn mir es nicht gelungen ist, die balance von fett zu muskeln ausreichend zu verschieben, habe ich definitiv nichts dazugewonnen (o-ton arni in "bb für männer"), dann bin ich im typischen naturalen teufelskreis... (easy come, easy go... wie gewonnen, so zeronnen...)

das beispiel mit dem unmöglichen lokalen fettabbau kann zeigen wie wachstum im körper organisiert ist: der körper baut als ganzes masse ab, deshalb verliert man immer wieder auch muskeln beim abbau von körperfett und va auch hier spielt der stoffwechsel eine enorm wichtige rolle; durch eine erhöhung anaboler hormone kann ich den anteil des verlusts von muskeln erheblich reduzieren! ich vermute dass das "begrenzte lokale wachstum" genau innerhalb des bereichs im körper vorhandener wachstumshormone stattfindet, das anabole hormon-level definiert präszise das lokal bzw natural erreichbare : der naturale sportler arbeitet sich an diese grenze heran - hat er sie erreicht -ende und aus! will er weiterkommen, muss dieses anabole-level zunächst erhöht werden!

so denke ich, dass die bedeutung von training, ernährung und suppl. va von naturalen und unerfahrenen bb maßloß überschätzt wird; und wenn ich mir´s recht überlege, hat auch hier ramhoff wieder die passende signatur - tja, später einsicht von mir...

jezte rede ich schon fast wie ein roid-user, was ich aber eigentlich damit sagen will, ist folgendes: es macht keinen sinn, das bb natural neu erfinden zu wollen - die profis machen vor, wie´s geht: einen tr-reiz setzen, ausreichend anabole hormone erledigen den rest...

ich denke die roid-user werden mir jetzt recht geben, die naturalen sollten es auch tun; ich bin der festen überzeugung, dass überdurchschnittliches muskelwachstum genau wie eben beschreiben - und nur so - abläuft; ich vermute, dass auch "gute gene" - falls es das gibt - nichts anderes sind, als ein körper, der auf natürliche art und weise sehr viel testo und hgh produziert; meiner könnte ein bißchen so organisiert sein - er könnte noch mehr davon haben, zufrieden bin ich nicht...

folglich brauche wir trainingsprogramme, die einen natürlichen körpereigenen testo und hgh-schub bewirken, ansonsten haben wir verloren!

grüsse

diesel im grunde ist es nix neues was du da behauptest... warum empfehlen denn sonst alle Grundübungen?

ich verstehe was slash meint.

Doch @slash diesel zielt mehr auf trainingspläne im sinne von ganzkörperplänen oder einem zirkel an so wie meltdown,20erKB oder anaboles Tr. Grundübungen sind in diesem falle unverzichtbar doch nützen sie die meisten trainierenden doch eher nur einzeln d.h nur für eine bestimmte muskelgruppe.

Diesel meinte trainingspläne die an einem trainingstag aus mehreren Grundübungen bestehen!

finde deinen Ansatz echt interessant diesel!
was für programm kennst du bis jetzt die auf einen natürlichen Homronschub setzen? Md, anabolestr und 20er?

grüße
Kidd

Original geschrieben von Diesel-X

folglich brauche wir trainingsprogramme, die einen natürlichen körpereigenen testo und hgh-schub bewirken, ansonsten haben wir verloren!

ok, dem stimme ich mittlerweile, wenn auch nicht 100%ig, zu.

Du hast schon recht, dass man als natural wirklich auf Proggis mit hoher Hormonausschüttung zurückgreifen sollte. Das Problem bei TPs wie den 20er KBs und dem MD ist die Frage ob der Trainingsreiz ausreichend ist. Ich hab bei den KBs z.B. leider feststellen müssen, dass mein Oberkörper, vor allem die Arme, recht deutlich dabei verloren haben.
Also sollten wir nach einer Möglichkeit suchen, beides zu kombinieren.

Ok Andy,
jetzt gebe ich dir recht...
Nur wüsste ich gerne, wie lange die Körpereigene Testoproduktion erhöt wäre, sollte man jedes training dafür sorgen, dass der Spiegel in die höhe schnellt oder reicht jede 2te Einheit?

Meine Idee wäre es nun ein "Hormon-Proggi" a la 20er KBs mit nem Aufbau-Proggi a la HD zu kombinieren, da es kreislauftechnisch kaum machbar ist nach den Kniebeugen noch viele Sätze zu machen.
Wie MoD schon sagte, wäre es interessant zu wissen, wie lange so eine Hormonausschüttung anhält, dann könnte man evtl. in der woche zwischen Hormon- und Aufbautraining wechseln.
es ist unmöglich die KBs 3x die woche zu machen, wie wäre es wenn wir das einfach aufs kreuzheben und Bankdrücken ausweiten würden (statt Kreuzheben könnte man natürlich auch Klimmies oder ne Ruderübung nehmen, da die Verletzungsgefahr recht hoch sein dürfte)?

Nur wie gesagt sollten wir erst wissen, wie lange so ein testo- oder HGH-Schub anhält. Also Mediziner, helft uns mal:)

hm, du willst also auf ein natütliches doping durch das richtige training hinnaus!?

und das soll z.b. funktionieren, indem man möglichst viele muskelgruppen an einem tag trainiert?

aber bist du sicher, das dabei nicht genauso viele anabole hormona ausgeschüttet werden, als würde man nur 1ne trainieren?

hi jungs,

ja MoD und tenshi: jetzt bräuchten wir mal den rat der spezialisten, va auch wie diese trainingsbedingten wachstumspahsen organisiert sind (wie lange dauern sie, was passiert mit dem stoffwechsel dabei usw.)!

nach meinem wissen befindet sich der körper nach einem tr etwa 12 stunden? in dieser sog. anabolen phase, und nach einem tr vo mehr als 60 min? soll er bereits verstärkt in eine katabole phase wechseln.., deshalb favorosiere ich kurze harte einheiten mehrfach die woche;

anabole traingsproggis: egal, was wir ausprobieren, es wird neuland sein und das eine oder andere wird schief gehen, aber wir finden vielleicht auch effektivere proggis, als die, die es bisher gibt!

ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt, "normales" mit anabolem tr zu kombinieren, aber vom gefühl her, gebe ich einer kompakten, 4-6 wöchigen "reinen" anabolen intensiv-phase mehr chancen;

ich organsiere mein aktuelles tr (wie ich es vom md gewohnt bin) in riesensätzen ohne pause, habe einige isos nun doch rausgeworfen (va für die arme: kh-scotts, rudern und tr-drücken); mein oa aktuell ist bei fast 38 (zwar unter crea) aber immerhin - aber auch mit mehr speck am bauch - den kann ich nach meiner eigenen rechung wieder vom oa abziehen...

grüsse

kannst du eventuell sagen wie dick die fettschicht auf dem arm in etwa ist bei normalen kfa? (wo du es doch gerade ansprichst)

naja, dann würde es nur logisch sein, jeden tag eine muskelgruppe zu trainieren!

oder eventuell, wenn es die zeit erlaubt, 2 mal jeden tag zu pumpen!
1 mal vor dem schlafen gehn und dann gleich am morgen!
so hätte man in der tat den ganzen tag anaboles feuer!

jedoch stellt sich da die frage ob es nicht zu viel für das zns ist???
man führt ja immerhin nicht mehr sätze aus, als man eh schon tut!

wie wäre es z.b. damit, das man NUR isos ausfrührt um das zns zu schonen und dann in jedem training eine gruppe mit 2-3 sätzen zu stählern...

@ kingrage: die idee des häufigeren trainings halte ixch für grundsätzlich richtig, aber doppelsplits sind eher was für vollprofis mit roid-verkürzten reg-zeiten, allerdings sagt die geschichte, dass auch die sich damit langfristig oft kaputt machen - woher solls auch kommen?

bei aller intensität braucht der körper natürlich auch erholungsphasen, das prinzip superkompensation, nachdem der neue reiz erst kommen soll, wenn der muskel überangepaßt ist, gilt natürlich trotzdem weiterhin;

intensität bzw. leistung hat auch ein zeitmoment; mit isos brauche ich zu lange um den körper ausreichend zu erschöpfen, dh die gleiche anzahl von muskeln mit isos tr über einen längeren zeitraum ist eine geringere leistung bzw intensität als in kürzerer zeit mit grundübungen

dass grundübungen funzen merkt man einfach daran, dass sie einen viel mehr und schneller "fertig"- machen als isos...

das ganze noch in supersätzen organisiert ist das intensitäts-maximum

nb: mein eigenes tr sieht zb so aus:

rücken / bizeps

klimmis
frenchpress
rudern
kreuzheben

10 reps = mv, die vier übungen als ein riesensatz durchgezogen, ohne satzpausen, zwischendrin 120 sek pause, insges. 4 durchgänge, dann

2 x bauchtr

----------------------

da kommt eine intensität von etwa 50% md heraus, immernoch viel mehr als bei meinem sonstigen tr!!!

gruss

hm...............................

eventuell sollte man 3x die woche einen 2er plan machen!

montag oberkörper
dienstag beine
mittwoch oberkörper
....

wenn man morgens pumpt, dann ist man über den tag hoch anabol und in der nacht ist man ja sowieso auf wachstumskurs...

Zurück
Oben