Kcal und makros bei massephase penibel zählen?

Chop

New member
Findet ihr es nötig oder wichtig, seine kalorin und makronährstoffe in der massephase penibel zu zählen, vorrausgesetzt man weiß mehr oder weniger genau was in seiner nahrung drin ist (verhältniss proteine/carbs/fette), hat schon erfahrung mit der ernährung bzw weiß wieviel für den eigenen körper zum aufbauen optimal ist und vorallem nicht so sehr darauf auchtet/achten muss, dass man übertrieben fett wird?
ich für meinen teil achte in der massephase nicht so extrem drauf, schaue nur dass ich bei jeder mahlzeit ordentlich proteine drin hab und am ende des tages auf nen fetten kcal überschuss komme, habe damit bis jetzt immer extrem gute ergebnisse erzielt, allerdings muss ich auch dazu sagen dass ich 1. nicht schnell fett zulege obwohl ich kein typischer ekto bin und zum 2. auch gute kenntnisse über die einzelnen nährstoffanteile in den lebensmitteln habe
Macht ihr das alles nach striktem plan oder auch eher "frei"?

A

Anzeige

Re: Kcal und makros bei massephase penibel zählen?
Hallo Chop,

schau mal hier:
bei .
Wenn du aber einen fetten kcal Überschuß hast dann wirst du genau so fett , ganz egal was für ein Gainer du bist , weil es Überschuß ist und der verbufft nicht einfach sondern wandert in die Fettzellen , außer der Überschuß ist dann doch nicht so groß wie von der angenommen

p.s. Ich schreib meine kcal+Makros immer auf da es kein Aufwand ist wenn sich das mal eingespielt hat

Ich habs in der Diät penibel gemacht und mittlerweile "aufgegeben".

Ich esse jeden Tag in etwa das Gleiche, zumindest die Kohlenhydratquellen sind immer gleich. Habe glaube auch ein ganz gutes Hungergefühl durch die Diät entwickelt. Wenn ich an manchen Tagen viel esse, dann habe ich am nächsten Tag deutlich weniger Hunger. So pendelt sich meine Bilanz glaube ich ganz gut ein.
An manchen Tagen rechne ich nach, um zu sehen ob es denn in etwa passt und meistens passt es auch.

Gruß

Ich habs in der Diät penibel gemacht und mittlerweile "aufgegeben".

Ich esse jeden Tag in etwa das Gleiche, zumindest die Kohlenhydratquellen sind immer gleich. Habe glaube auch ein ganz gutes Hungergefühl durch die Diät entwickelt. Wenn ich an manchen Tagen viel esse, dann habe ich am nächsten Tag deutlich weniger Hunger. So pendelt sich meine Bilanz glaube ich ganz gut ein.
An manchen Tagen rechne ich nach, um zu sehen ob es denn in etwa passt und meistens passt es auch.

Gruß

So ähnlich ist das bei mir auch. Ich habe einen Ernährungsplan und da weiß ich, was ich zu mir nehmen muss. Und da der sich jetzt nicht soo großartig ändert permanent, zähle ich da nicht immer mit. Aber da Frühstück, Abendbrot und Zwischenmahlzeit fast immer gleich sind, ist es auch nicht nötig, da immer alles mitzuschreiben.

Ist bei mir auch ähnlich KH und Eiweißquellen sind meist immer gleich.
Varriert dann nur noch welches Gemüse ich dazu tu!

Und dadurch das ich zu Beginn alles mitgeschrieben habe hab ich ein sehr gutes Gefühl dafür bekommen.
Also am Anfang ruhig alles genau aufschreiben und mit der Zeit ergibt es sich eh von selbst bin ich der Meinung :)!!

LG

Ja das stimmt schon, nur habe ich nie merklich viel fett zugenommen egal wieviel kcal ich zu mir genommen hab (als ich sie noch gezählt hab), und da ich irgendwann ein recht gutes gefühl dafür hatte wieviel kcal ich mit den einzelnen mahlzeiten esse , habe ich sie nicht mehr so genau gezählt und hatte genau die selben guten resultate wie früher - naja vllt habe ich einfach eine gute genetik

A

Anzeige

Re: Kcal und makros bei massephase penibel zählen?
Hallo Chop,

schau mal hier:
bei .
Zurück
Oben