Kann training das Wachstum beeinflussen?

camilloO

New member
Hallo!

ich hoffe das diese frage noch nicht gestellt wurde (hab sie jedenfalls nigwo gefunden..:?)

ich bin 16 Jahre alt und ca 1,73m groß und habe vor einem monat mit dem Krafttraining begonnen. Ich trainiere mit 12 wid pro satz und das meistens mit dem höchsten Gewicht das ich schaffe. Und da ich es später nicht bereuen möchte, wollte ich mal fragen, ob es sein kann das dadurch mein Wachstum reduziert wird??

Danke schon im Vorraus für weise Antworten :wink:

lg camilloO

Es gibt keine Studie also man kann es von beiden Seiten nicht beweisen,aber meine Meinung es beeinflusst nicht das Wachstum! Es könnte nur den Gelenken bei zu wenig vorsicht schaden.

selbst mit genügend vorsicht ist bei jungen leuten das risiko zu groß dauerhafte schäden davon zu tragen weil die gelenke eben noch nicht so blastbar sind wie bei ausgewachsenen menschen. ich rate vom schweren krafttraining ab wenn man zu jung ist

Also Junger Mensch,schafft man gar kein "Schweres"-krafttraining ;)

1. kann mans!

2. gibts einige Berichte/Studien die zeigen, dass Kraftsport keine negativen Einfluss aufs Wachstum hat. Im Gegenteil, viele Ärzte empfehlen es sogar...wenn ich die Berichte finde, stell ich sie on.
Aber klar sollte sein, dass ein 101 % perfekter Bewegungsablauf ein MUSS ist, sowie man in jungen Jahren im höherem Wdh-Bereich bleiben sollte!

1. kann mans!

2. gibts einige Berichte/Studien die zeigen, dass Kraftsport keine negativen Einfluss aufs Wachstum hat. Im Gegenteil, viele Ärzte empfehlen es sogar...wenn ich die Berichte finde, stell ich sie on.
Aber klar sollte sein, dass ein 101 % perfekter Bewegungsablauf ein MUSS ist, sowie man in jungen Jahren im höherem Wdh-Bereich bleiben sollte!

Ich geb dir vollkommen Recht! :clap:

Hallo erstmal,

Ich hätte auch ein Paar Fragen... Ich bin jetzt 15 (in 30 tagen 16) Jahre jung und habe vor etwa 1 1/2 monaten angefangen mit Kraft Training...

Ich war schon als Kind der kleinste in der Klasse und mein Gewicht war minimal, aber seit einem Jahr esse ich normal und beim wachsen kann ich mich auch nicht beschweren :) ...Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob Bodybuilding mein Wachstum wieder stoppen kann!? Man hört ja viel von Leuten...

Seit Beginn des Trainings habe ich in kurzer Zeit 3 oder 4Kg zugenommen, was bei mir dringen nöttig war (jetzt: 1.71cm , 55kg) + der Trend mit dem zunehmen hält an... Beim Wachsen sind soweit noch keine Veränderungen geschehen...(keine positiven, keine negativen)

Mein Vraining beinhaltet jeden Tag: 120 Liegestütze , 100 Sit-ups und Hanteln (mit jeder Hand jeweils 200 x 4KG) ... aufgeteilt auf den Morgen und Abend 50:50

Mein Ziel ist es nicht vor Muskeln zu platzen.. Ich möchte einfach gut ausehen und fit bleiben ;)

Meine Frage jetzt: -Welche Sachen muss ich beim Muskelaufbau beachten?
- Mögliche Nebenwirkungen?
-Ist es gefärlich für mein Wachstum!?

Mfg Davo...

kuez und knapp : Bodybuilding hat 0 Einfluss auf das Wachstum.

es ist verdammt aergerlich das manche immer wieder diesen bloedsinn verbreiten und Leute damit verunsichern.

hey leute...

ich bin auch erst 14 3/4 jahre alt....
da mein bruder(29) seit 12 auf der baustelle arbeitet und seit 4 jahren bb macht hat der natürlich auch schon einige erfahrung ;-)

ich hab ihn vor kurzem so ziemlich genau das selbe gefragt und er meinte das es sicherlich keinen einfluss auf das wachstum hat, höchstens auf die gelenke... die wie gesagt in jungen jahren noch nicht so "bruchsicher" sind wie die eines erwachsenem.

außerdem wenn es wirklich so schädlich wäre dürrfte man mit 14 oder 15 auch noch nicht in die berufsschule(poly) und als lehring bei einem dachdecker anfangen(nur ein bsp.)

ich hoffe ich konnte helfen.

p.s: mein bro is 2,02 und hat mit 15 mit gewichten angefangen :D

lg yoshi

A

Anzeige

Re: Kann training das Wachstum beeinflussen?
Zurück
Oben