Fitness Pläne gibt es wie Sand am Meer, jedoch ist es meist so das viele Faktoren dazu führen das nicht jeder Plan für alle gleich gut ist.
Da hast du sicherlich recht, aber irgendwie muß man ja anfangen. Wenn er als Anfänger erst dann mit dem Training beginnt, wenn er sich (rein theoretisch) den perfekten Trainingsplan erstellt hat, kriegt er die ersten grauen Haare. Es ist mit dem Training halt so, wie mit vielen Dingen im Leben:
man irrt sich voran.
Ich bin am Anfang aus Überzeugung nicht ins Fitness-Studio gegangen, weil ich mir schon dachte, da kommst du nur auf den ganz falschen Trip. Ich hab mit einer Ganzkörpergymnastik angefangen und als Gewichte habe ich damals Wasserflaschen und Therabänder benutzt. Glücklicherweise wohne ich in der Nähe einer Art Fitnesspark, wo man einige brauchbare Übungen machen kann.
Gleichzeitig habe ich mir bestimmt über hundert Youtubes angeschaut und mir das zusammengeklaut, was mir sinnvoll und plausibel erschien. Das gleiche gilt natürlich auch für den Faktor Ernährung.
Die ersten Erfolge konnte ich schon nach wenigen Wochen spüren und auch sehen, was nicht zuletzt daran lag, daß ich mir auch realistische Ziele gesetzt habe.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt:
...ich gehe seit mehr als einem Jahr ins Fitnessstudio, allerdings nicht wirklich mit Erfolg...
Das Wörtchen "wirklich" ist ein absoluter Relativierer. Es gibt da so einen Richtwert: Wenn du im ersten Jahr 8 bis 10 kg Muskeln aufbaust, dann hast du schon vieles richtiggemacht. Viel mehr wird auch nicht gehen und wenn ja, kann ich dir nur gratulieren. Das gleiche gilt auch für den Zeitrahmen. In 3 bis 4 Jahren solltest du dir ein Ziel von 20kg vornehmen.
Und das ist nicht wenig. Stell dir mal so einen Berg Fleisch vor. :lachen:
Also zweifel nicht so sehr an deinen Fähigkeiten, sondern fang einfach mal an.
Zum Schluss noch ein Videolink für Anfänger mit ähnlich gearteten Allgemenplätzchen:
https://www.youtube.com/watch?v=R-v8mYCieSw