Kann mir jemand einen Trainingsplan erstellen?

eldoron

New member
Hey,

ich gehe seit mehr als einem Jahr ins Fitnessstudio, allerdings nicht wirklich mit Erfolg.
Nun habe ich die Frage ob mir jemand kurz einen guten Fitnessplan erstellen kann.

Meine Daten:
Größe: 1,85cm
Gewicht: 79kg

Derzeit gehe ich drei Mal in der Woche.

Grüße, Mathis.

A

Anzeige

Re: Kann mir jemand einen Trainingsplan erstellen?
Hallo eldoron,

schau mal hier:
mir .
Na ja, so wird das nicht funktionieren.

Wenn du dich in deinem Studio nicht entsprechend unterstützt fühlst und es nicht wechseln kannst oder willst, dann musst du dich halt mal selbst hinsetzen.

Ich denke nicht, dass ein Sechzehnjähriger überfordert ist, ein paar Trainingspläne (Anfänger, Ganzkörper) im Netz zu finden. Stell dir mal einen zusammen und setz ihn hier ins Forum. Ich denke, dann wirst du auch die nötige Unterstützung bekommen.

Zum Schluss noch einen Link mit ein paar Infos:
http://www.fitness-trainingsplan.de/training/der-richtige-trainingsplan-bodybuilding/

Und immer schön dranbleiben...:lachen:

Fitness Pläne gibt es wie Sand am Meer, jedoch ist es meist so das viele Faktoren dazu führen das nicht jeder Plan für alle gleich gut ist.

Was sind deine Ziele, wie oft willst du maximal ins Studio, wie sieht es mit der Ernährung Aus... was Bzw wie wurde bisher trainiert, wer hat dir Übungen gezeigt Bzw weist du ob du die Übungen richtig ausführst...

Mit den Infos wäre es einfacher dich zu beraten.

Fitness Pläne gibt es wie Sand am Meer, jedoch ist es meist so das viele Faktoren dazu führen das nicht jeder Plan für alle gleich gut ist.

Da hast du sicherlich recht, aber irgendwie muß man ja anfangen. Wenn er als Anfänger erst dann mit dem Training beginnt, wenn er sich (rein theoretisch) den perfekten Trainingsplan erstellt hat, kriegt er die ersten grauen Haare. Es ist mit dem Training halt so, wie mit vielen Dingen im Leben: man irrt sich voran.

Ich bin am Anfang aus Überzeugung nicht ins Fitness-Studio gegangen, weil ich mir schon dachte, da kommst du nur auf den ganz falschen Trip. Ich hab mit einer Ganzkörpergymnastik angefangen und als Gewichte habe ich damals Wasserflaschen und Therabänder benutzt. Glücklicherweise wohne ich in der Nähe einer Art Fitnesspark, wo man einige brauchbare Übungen machen kann.
Gleichzeitig habe ich mir bestimmt über hundert Youtubes angeschaut und mir das zusammengeklaut, was mir sinnvoll und plausibel erschien. Das gleiche gilt natürlich auch für den Faktor Ernährung.
Die ersten Erfolge konnte ich schon nach wenigen Wochen spüren und auch sehen, was nicht zuletzt daran lag, daß ich mir auch realistische Ziele gesetzt habe.

Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

...ich gehe seit mehr als einem Jahr ins Fitnessstudio, allerdings nicht wirklich mit Erfolg...

Das Wörtchen "wirklich" ist ein absoluter Relativierer. Es gibt da so einen Richtwert: Wenn du im ersten Jahr 8 bis 10 kg Muskeln aufbaust, dann hast du schon vieles richtiggemacht. Viel mehr wird auch nicht gehen und wenn ja, kann ich dir nur gratulieren. Das gleiche gilt auch für den Zeitrahmen. In 3 bis 4 Jahren solltest du dir ein Ziel von 20kg vornehmen.

Und das ist nicht wenig. Stell dir mal so einen Berg Fleisch vor. :lachen:

Also zweifel nicht so sehr an deinen Fähigkeiten, sondern fang einfach mal an.

Zum Schluss noch ein Videolink für Anfänger mit ähnlich gearteten Allgemenplätzchen:

https://www.youtube.com/watch?v=R-v8mYCieSw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Das ist natürlich sehr schwer so einen Plan für dich zu erstellen ohne jegliche Infos, die helfen.

Ein wirklicher Standardplan für Anfänger wäre folgender:

OK:
Flachbankdrücken Langhantel 3x 8 - 12
Latzug breiter Griff 3x 8 - 12
Tbar Rudern enger Griff 3x 10 - 12
Seitheben 3x 12 - 15
Bizepscurls 3x 12 - 15
Trizepsdrücken 3x 12 - 15

UK:
Squats 3x 8- 10
Beinpresse 45 Grad, Beinstellung weit oben und außen 3x 10 - 12
Beinstrecker 3x 12 - 15
Beinbeuger 3x 12 - 15
Wadenheben im Stehen 3x 15 - 20

Frequenz: Immer OK, UK, Pause und wieder von vorne. Mit der Zeit kannst du dann auch OK, UK, OK, UK, Pause machen etc.

LG

Das mit den Trainingsplänen kaufen bzw. erstellen ist echt sone Sache. Klar kann man Empfehlungen geben aber ob es für dich funktioniert, bzw. ob du die Übung magst oder nicht wird durch einen 0815 Plan nicht beantwortet. Es gibt zum Beispiel Leute die sagen, dass man auf jeden Fall Bankdrücken braucht, um eine gute Brust entwickeln zu können. Dann gibt es aber auch wieder Leute, die Super Muskelmasse aufgebaut haben ohne jemals Bankdrücken zu machen. Deshalb ist es immer wichtig zu probieren was für sich funktioniert.

Du kannst ja einfach mal ein paar Übungen für die jeweiligen Muskelgruppen raussuchen, oder am einfach einen Trainer fragen, ob er dir paar Sachen zeigen kann. Diese probierst du dann aus und behälst die, die bei denen du das beste Muskelgefühl hattest.

Das du keine Erfolge siehst muss aber nicht zwangsweise am Trainingsplan liegen.
Hast du denn das Gefühl, dass du die Muskulatur gut ansteuern kannst, oder eher nicht?

LG Jonseman

A

Anzeige

Re: Kann mir jemand einen Trainingsplan erstellen?
Hallo Jonseman,

schau mal hier:
mir .
Zurück
Oben