kann ich trainieren?

bb0815

New member
Hallo,
ich werde in einem halben Jahr 16 und wollte fragen ob ich schon trainieren darf oder nicht. Ich wiege ca. 60kg und bin ca. 1,75m groß.
Hat das Training auswirkungen auf mein Wachstum?
Darf ich den Grundlagenplan für Anfänger 3 mal in der Woche durchführen?
Und wie viel Gewichte soll ich nehmen? So viel ich kann, oder ist das noch nicht gut?

Danke schonmal für alle Antworten -
Ich habe zwar einen sportlichen Durchschnittskörper mit leichtem
Sixpack aber ich würde gerne mehr herausholen :D

Hallo,
ich werde in einem halben Jahr 16 und wollte fragen ob ich schon trainieren darf oder nicht. Ich wiege ca. 60kg und bin ca. 1,75m groß.
Hat das Training auswirkungen auf mein Wachstum?
Darf ich den Grundlagenplan für Anfänger 3 mal in der Woche durchführen?
Und wie viel Gewichte soll ich nehmen? So viel ich kann, oder ist das noch nicht gut?

Danke schonmal für alle Antworten -
Ich habe zwar einen sportlichen Durchschnittskörper mit leichtem
Sixpack aber ich würde gerne mehr herausholen :D

Also kommt immer drauf an, am besten ist es natürlich ab 21 wegen der ganzen Wachstums geschichte usw.
Neben dem Training ist die Ernährung ebenfalls genau so wichtig wie das Training an sich. 3 - 4 mal in der Woche ist vollkommend ausreichend.
Wieviel Gewichte du jz nimmst hängt alleine von dir ab, ich habe bei meinen Kurzhanteln scho bei 10 KG begonnen, aber jedem das seine.

mein tipp zu den gewichten, langsam anfangen und dafür die richtige technik machen

steigern kannst du dich immer wieder mit den gewichten

Jede Übung ist entweder Zug oder Druck.
Wenns danach geht dürftest du dich gar nicht erst bewegen.

Hallo bb0815,

Soweit ich in dieser Thematik belesen bin kann es bei starkem Übertraining... also zu schweren Gewichten bei jungen Leuten zur Schliessung der Wachstumsfuge kommen welches dann natürlich dein Wachstum erheblich einschränken könnte. Auf jeden Fall gilt: Muskeln wachsen nicht in Stunden oder Wochen sondern in Monaten und Jahren. Geduld und Biss über lange Zeit und du wirst belohnt werden. Langsam anfangen mit wirklich leichten Gewichten damit dein Muskeln sich ersteinmal an die Bewegungsabläufe gewöhnen kann und langsam steigern. Teste die Gewichte aus.. es sollte leicht ziehen im Muskel, also du musst ihn spüren, Zittert der Muskel war es vielleicht etwas zuviel des Guten so in diese Richtung würde ich trainieren.Es gibt sehr gute Bücher von Klaus Arndt oder Breitenstein für Anfänger .
Happy Training.

MfG
Neuro

vor allem Druckbewegungen, spetiell solche, welche das Achsenskelett belasten sind nicht optimal. Als keine Kniebeugen, Kreuzheben....mit mehr Gewicht.
Ansonsten kannst du ruhig Gas geben. Vermeide einfach zu hohe Gewichtsbelastungen (z.B. Maximalwiederholungen), trainiere erst einmal mit Wiederholungszahlen ab 10-12 aufwärts.
Das fällt dir wahrscheinlich anfangs schwer, weil du gern mit mehr Gewicht trainieren willst, aber andererseits schafft es dir eine tolle Basis. Eigentlich sollte jeder so anfangen.

A

Anzeige

Re: kann ich trainieren?
Zurück
Oben