Kampfsportarten nach Krafttraining?

Das Problem ist man muss seinen Gegner einschätzen können. Es kann auch ein kleiner Typ auf dich losgehen, der ganz harmlos ausschaut und dir auf einmal so derbe eine betonieren das du nimma weist wie du heißt.

Aber ich halte nix von Schlägereien, ich probier jeder ausm weg zu gehen, aber es ist gut zu wissen das wenn der Typ nicht hören will das man keinen Stress haben will und zuschlägt, das man sich unberuhigt wehren kann. Allein mit dem Gefühl fort zu gehen ist denk ich mal schon angenehmer. Außerdem kommt es mir immer so vor als wären meine Schläge, wenn ich nun z.B: mit meinen Bruder rauf sehr sehr schwach und würd das gern mal lernen richtig mit seinem Körpergewicht zuzuschlagen. Nicht das ich meinen bruder nun verprüggeln kann, aber einfach mal zu wissen man ist überlegen ist doch gut.

Ist mir schon klar das 2 Monate gar nix sind im Kampfsport, es bringt dir auf der Straße sowieso erst was wenn man es Jahrelang trainiert. Aber ich denke Boxen macht mir vl Spaß und die Kämpfe würd ich ned mitmachen wollen, einfach nur mal zu trainieren. Ist sicher nen guter ausgleich zum Krafttraining. Boxen ist ja zum größten Teil nen Cardiosport hehe :D

Das Problem bei Thai/Kickboxen ist das du dir die Gelenke bei den Beinen kaputt machst, den wenn du nur kurz trainieren gehst und der dich gleich auf nen Sandsack loslässt, wirds nix.

mfg Stefan

Hi,

ich wollt fragen wer noch zusätzlich Kampfsportarten zum Krafttraining macht? Was für welche ihr den macht. Kickboxen, Boxen, Karate oder irgendsowas? Ich werd denk ich im Sommer 1 oder 2 Monate Boxen gehn, ich will einmal lernen wie man sein Körpergewicht in einen Schlag steckt und richtig herschlagt, aber Kämpfe werd ich nicht machen, da es nicht gerade sehr gesund ist.

mfg Stefan
Naja, ich habe von 5- 14 Jahren Taekwondo gemacht, danach erst auf Kick, dann Thai boxen umgestiegen. Und das recht "Professionell". In 1-2 Monaten lernst du da rein gar nichts, was du auf der Straße brauchen könntest. Zumal ein Straßenkampf ganz andere Regeln hat.
Schlecht für die Gelenke ist auch Tennis.

Ist mir schon klar das 2 Monate gar nix sind im Kampfsport, es bringt dir auf der Straße sowieso erst was wenn man es Jahrelang trainiert. Aber ich denke Boxen macht mir vl Spaß und die Kämpfe würd ich ned mitmachen wollen, einfach nur mal zu trainieren. Ist sicher nen guter ausgleich zum Krafttraining. Boxen ist ja zum größten Teil nen Cardiosport hehe :D

Das Problem bei Thai/Kickboxen ist das du dir die Gelenke bei den Beinen kaputt machst, den wenn du nur kurz trainieren gehst und der dich gleich auf nen Sandsack loslässt, wirds nix.

mfg Stefan
Ähm kein Sandsack, keine Kämpfe? Was glaubst du woraus so ein Training besteht?
Warm machen, viel Dehnen, Kombinationen üben, dann Training mit Pratze und Sandsack, bei Kick-Thaiboxen noch abhärtung und dann wieder cool down. Hinzu kommen meist noch Partnerübungen und trainingskämpfe. Hast du einen vernünftigen Trainer ist das auch alles andere als Showlaufen.

Boxen ist sicher gut. Eine Schlägerei dauert höchstens ca. 10 Sekunden im Stehen. Danach gehts auf den Boden. ;)
Also wenn du bereit sein willst, dann ist boxen sicher eine gute Wahl.

effektivste für eine schlägerei ist freefight!!

???

Zumindestens wollen die einem das so verkaufen.
Hast Du das schon mal ausprobiert?

Meiner Meinung nach ist immer noch das am besten, was seinen eigenen Stärken zu Gute kommt.

Ein 50kg Mann wird kaum mit Sumo Erfolg haben, und ein 150kg Mann wird mit Taekwondo nicht viel anfangen. Nicht um sonst gibt es so viele verschiedene Arten zu kämpfen.

Ich finde das Schwierigste ist es eine Situation wirklich richtig einzuschätzen bzw. zu erkennen, wann es wirklich ernst wird, und wie ernst es wird (versteckte Waffe o. ä.).

Ich hab mir schon oft überlegt von der Bank eine 50 Cent Münzrolle zu holen und diese in die Jackentasche einzustecken. Da ich sowieso nie jemand eine anreiße wenn er mich nicht gerade davor gestoßen hat oder mir eine gegeben hat (wo ich mich halt bedroht fühle) ist sowas ziemlich heftig wenn man das in die Faust haltet. Ich meine nun beim Boxen das ich keine Ringkämpfe machen werd und vl gefallt mir ja Boxen gut und ich machs dauerhaft. Da du durch die Schläge am Kopf später an Verletzungen leidest.

mfg Stefan

So ne Münzrolle ist zu schwer, damit bist Du zu langsam.
Ein einfaches Stück rundes Holz wäre besser.

Auch wird die Münzrolle ev. beim ersten Treffer aufreißen.
Dein Angreifer kann sich dann also über einen unverhofften Geldsegen freuen :wink:

Ne, Spaß bei Seite. Du wirst im Erstfall oft nicht die Zeit haben, in Deine Jackentasche zu greifen.

Wenn es Dir tatsächlich um Selbstverteidigung geht, dann ist wohl Pfefferspray am besten.

hol dir einen totschläger!
oder so einen elktrostab - wie ein totschläger, nur bekommt der feind gleich ein paar heftige stöße, sodass er gar nicht mehr aufstehen kann =)

Ein Totschläger ist in Österreich (und soweit ich weiß auch in Deutschland) verboten. Wenn Du jemanden mit einer verbotenen Waffe verletzt (auch wenn Du Dich verteidigst) wird es schwer das als Notwehr geltend zu machen.

PS: Nicht jeder der Dich angreift, ist gleich ein "Feind", und viele lassen sich durch die richtigen Worte beruhigen.
Viele sind "nur" Betrunkene, die einen schlechten Tag hatten und überreagieren.

Wie gesagt, aus Notwehr wird da nix werden.

naja, einfach mal schnell eine drüberziehen geht deutlich schneller/leichter

jedenfalls kann man solche waffen auf einer deutschen hp bestellen, daher vermute ich, in de sind sie erlaubt!

in ö, bzw wien gibts sowieso genug orte an denen man so was kaufen kann

In Wien gibt es auch genug Orte, an denen man Drogen kaufen kann!

Und im Internet kannst Du z.B. Anabolika bestellen.

Was legal ist und was nicht hängt nicht davon ab wie leicht es zu bekommen ist, sondern was im Waffengesetz steht. Das im Nachhinein dem Richter erklären macht sicherlich wenig Sinn. "Das hab ich nicht gewußt" ist vermutlich die Begründung, die er am öftesten hört. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Außerdem ist ein Pfefferspray, wenn man es richtig einsetzt, sehr effektiv.
Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der Polizist, Jäger o. ä. ist.
Der müsste sich mit dem Waffengesetz auskennen. Oder einfach mal googeln...

naja, da würde ich eher zu einer schreckschusspistole mit gaspatrone raten - 1. leichter zu bedienen
2. größere reichweite
3. ein größerer radius wird bedeckt
4. man kann auch hintereinander abdrücken

dann aber die, gegen tiere - sind effektiver bzw haben eine stärkere wirkung

Mann, mann, mann...

Ob eine Schreckschußpistole leichter zu bedienen ist als Pfefferspray lass ich mal im Raum stehen.
Jedenfalls ist Pfefferspray handlicher, billiger und nicht so schwer, daher auch leichter einzustecken. Willst Du den ganzen Tag mit einer Schreckschußpistole im Hosensack rumlaufen?

Die größere Reichweite nütz Dir ziemlich wenig, da Dich der Angreifer kaum vorwarnen wird, wenn er noch 10m entfernt ist. Das kriegst Du meist erst mit, wenn er vor Dir steht bzw. Du die erste auf´s Maul bekommen hast.
Auch das Notwehrproblem ist hier gegeben, da Du Dich gegen niemanden verteidigen musst, der 10m von Dir entfernt ist.

Zu Deinem größeren Wirkungsbereich...
Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Angreifer alleine da ist, und keine Zivilisten. Die Gefahr diese unbeabsichtigt zu treffen ist hier größer.

Man kann auch bei einem Pfefferspray öfters "abdrücken".

Weiters sollte man nicht vergessen, dass ein Schreckschußwaffe sehr echt aussieht. Dadurch könnte (z.B. in einer Disco) eine Massenpanik ausgelöst werden.

Die Frage ist sowieso inwieweit es Sinn macht über die Vor- und Nachteile verschiedener Waffen zu diskutieren, da man häufig gar nicht dazu kommt, diese einzusetzen. Wer zieht schon eine Schreckschußpistole, wenn er z.B. nur verbal angegreiffen wird. Und wenn´s dann doch ernst wird, fehlt die Zeit.

Die Frage ist sowieso inwieweit es Sinn macht über die Vor- und Nachteile verschiedener Waffen zu diskutieren, da man häufig gar nicht dazu kommt, diese einzusetzen. Wer zieht schon eine Schreckschußpistole, wenn er z.B. nur verbal angegreiffen wird. Und wenn´s dann doch ernst wird, fehlt die Zeit.

ganz genau!
ist nur situationsbedingt!

Ich hatte mehrmals schon stress und einmal eine Schlägerei und ich muss sagen Waffen zu ziehen, dafür wäre immer Zeit. Weil nachm ersten schlag liegt man ja ned im Koma den man einstecken muss. Aber Totschläger, schlagring ist sowieso keine alternative. Stell da vor der Totschläger kommt dir aus weil dich der 2ten von hinten packt und der andere dir dann den totschläger wegnimmt^^ haha.

Ich hab nen schreckschussrevoler aber mit dem fort gehen, lol da bist am ende.

Das mitn aufplatzen ka vl, wenn man die mit papier schön verklebt denk ich ned. Aber sowas ist sowieso ned sinn des fort gehen... Pfefferspray ka habs mir mal überlegt aber wennst den einsetzt musst auch nen grund haben und da hattest meistens eh schon ne picken.

ein freund hatte damals mal mit einem totschläger 3 mal am kopf bekommen - fesche platzwunde wars ;)
naja, stehen ist er geblieben und hat sich dann gewehrt...

also, wenn man nicht was hat, was den gegner wirklich umschmeißt, macht man den gegner nur aggressiver und wütender!

ein freund hatte damals mal mit einem totschläger 3 mal am kopf bekommen - fesche platzwunde wars ;)
naja, stehen ist er geblieben und hat sich dann gewehrt...

also, wenn man nicht was hat, was den gegner wirklich umschmeißt, macht man den gegner nur aggressiver und wütender!

Viele Leute können eben (zum Glück) mit der gewählten Waffe nicht umgehen.
Wenn er nach drei Treffern am Kopf immer noch steht, dann hat der Angreifer eindeutig nicht "richtig" zugeschlagen. Besser so, denn wie der Name schon sagt kann so ein Treffer im schlimmsten Fall tödlich ausgehen.

Zurück
Oben