Kampfsport-BB

Solche Aussagen haben mich noch nie überzeugen können, es wird dazu immer die Formel
F=a*m angeführt, doch die erklärt manches nicht.

@Meat

Das ist etwas verwurschtelt, die resultierende Kraft eines Schlages setzt sich, egal ob mit Boxhandschuhen oder ohne immer aus den selben Komponenten zusammen.
Für einen KO wird z.B. immer eine bestimmte Insgesammtkraft benötigt die Ausreicht um den Kopf des Gegners ausreichend zu beschleunigen.
Diese Insgesammtkraft musst du immer aufbringen. Bei dicken Handschuhen muss diese von dir aus größer sein, weil die Handschuhe die Kraftüberträgung abschwächen, die wirkende Kraft muss aber die gleiche bleiben.
Dies kann aber genauso durch mehr Geschwindigkeit wie mehr Masse geschehen.

Es gilt aber genauso zu beachten, dass die Muskulatur eine sich selbst verformende und bewegende Masse ist, im Gegensatz wie etwa Fett, die erst durch fremdeinwirkung eines anderen Körpers bewegt werden kann. Ob jemand 30kg Fett in den Schlag wirft, oder 30kg aktive Muskelmasse ist schon ein Unterschied ;)
Das Thema wissenschaftlich zu betrachten ist nicht einfach, ich bin da selber kein Spezi für.

Es ist dagegen ein simpler Erfahrungswert, dass jemand der 100kg auf der Bank bewegt und 70 kg wiegt, ganz sicher einen härteren Schlag hat als jemand der auch 70kg wiegt aber nur 30kg drückt bei vergleichbarer Geschwindigkeit .... klar ist dabei, dass ein übergroßer Bizeps einfach verlangsamt, genauso wie extremes Pumpen allgemein, wie das genau physiologisch zu begründen ist weiss ich aber nicht.
Top Kämpfer im Superschwergewicht tragen auch gut ihre 100kg und mehr mit sich rum, aber da sieht keiner wirklich aus wie ein BB und die jungs sind auch alles andere als langsam.
Ist ähnlich wie bei reinen Kraftsportlern.

MfG
LaPassion

A

Anzeige

Re: Kampfsport-BB
Original geschrieben von LaPassion

Es ist dagegen ein simpler Erfahrungswert, dass jemand der 100kg auf der Bank bewegt und 70 kg wiegt, ganz sicher einen härteren Schlag hat als jemand der auch 70kg wiegt aber nur 30kg drückt bei vergleichbarer Geschwindigkeit ....

Ich bin ganz deiner Meinung!!! In diesen "Größenverhältnissen" der Kraft, die du nennst, bringt Masse immer Überlegenheit. jemand der 30 kg drückt kann ja aus eigener Kraft kaum stehen :D. Ich dachte mehr an Hardcore BBs die 2XX kg drücken im Vergleich zu einem "reinen" Kampfsportler der vielleicht "nur" 130 kg drückt. Da hat der Kampfsportler trotz schmalerem Armumfang und weniger Maximalkraft einen härteren Punch. (wenn man von gleich guter Technik+Körpergewicht ausgeht).

Du sprichst Boxen an :confused: Mit Boxhandschuhen ist die Bewegungsgeschwindigkeit eine andere. Da dreht sich der Vorteil wieder um. Deshalb sind Boxer im Superschwergewicht auch relativ muskulös. Allerdings sind die Arme trotzdem unterproportional muskulös zum Körper. Das hat seine Gründe.

Original geschrieben von LaPassion
Für einen KO wird z.B. immer eine bestimmte Insgesammtkraft benötigt die Ausreicht um den Kopf des Gegners ausreichend zu beschleunigen.

Die Beschleunigung des Kopfes macht's nicht aus (auf jeden Fall nicht alleine); die direkte Erschütterung, der "Impakt" raubt dir das Bewusstsein. Also, wie Schnell der Kopf beschleunigt wird zählt, nicht, wie schnell er insgesamt wird.
Dummer Vergleich: Beim Autofahren wird der Kopf auch ziemlich stark beschleunigt, und nix Ohnmacht. Wenn du dann gegen einen Baum fähst und innerhalb einer Sekunde abgebremst wirst, kann das schon aua machen ;) PS: Auch wenn du beim Aufprall nur 30 kg wiegst (entspricht dem Treffer mit leichtem Arm)

vielleicht ein besseres Beispiel: Sparring ist härter, je leichter die Handschuhe werden. In den leichteren Handschuhen ist trotz höherer Geschwindigkeit weniger Bewegungsenergie gespeichert als in den Schweren. Trotzdem geht der Gegner mit dieser geringeren Bewegungsenergie leichter KO als mit der hohen.

Zurück
Oben