Johnny's Tagebuch

Lange nich mehr gepostet.. bin aber noch fleißig im Training, wohn nur zur Zeit bei meiner Freundin oder Oma weil zu Hause groß renoviert wird, deswegen poste ich erstmal nich bis ich wieder zu Hause bin, dann aber alle TE's auf einen Schlag..

Das Training läuft ganz gut, aber irgendwie will ich mal was neues für die Rotatoren machen, außer die L-Flys.. hab jedenfalls keine Schmerzen mehr.. allerdings mach ich immer noch kein Schulterdrücken, dafür aber fleißig Dips.

Vielleicht werde ich dann doch jetzt endlich mal das Shoulder Rehab Programm durchziehen.. wenn jemand noch Anregungen und Tips zum Rotatorentrainig hat her damit ;)

sportliche Grüße

Machst du Joint Mobility Übungen schon? Wenn nicht, dann fang auf jeden Fall damit an! Auf Youtube und anderen einschlägigen Plattformen solltest du auf jeden Fall was dazu finden.

Ansonsten sind Scapula Pushups (Auch Push Up Plus genannt) ein guter Weg um eine gesunde Schulter aufzubauen ;)

Falls du einigermaßen Englisch kannst, lege ich dir noch diese Artikelserie zu Herzen, bezieht sich allerdings nicht nur auf die Schultern, sondern auf generelle Schwachpunkte am menschlichen Körper:
http://www.marksdailyapple.com/joint-mobility-drills/

Einfach alles mal durchlesen und umsetzen!

Die Diesel Crew hat eigentlich immer gute Rehab und Prehab Sachen auf Lager, ich denke das wird dir auf jeden Fall weiterhelfen!

Ansonsten kann ich dir nur nochmal sagen: Joint Mobility ;) Lässt sich auch gut da mit einbauen, quasi als "Aufwärmtraining".

7.6.2010

Soo.. ich schulde euch ein paar TE's so wie es aussieht, hab ne Zeit lang bei meiner Oma gewohnt und konnte deswegen nichts posten, trag ich aber wie schon gesagt nach !

Jetzt gibts erstmal das Training von heute :

Shoulder Rehab Circuit 1

DB Retractions + DB Protraction
17,5kg x 12
17,5kg x 12
17,5kg x 12

Posterior Capsule Strech
5sek x 12
5sek x 12
5sek x 12

Kniebeugen
20kg x 20
60kg x 8
80kg x 5
100kg x 7
110kg x 4

Schrägbankdrücken
20kg x 20
40kg x 15
40kg x 15
40kg x 15

Seitheben
4kg x 15
4kg x 15
4kg x 15

Dips mit Hilfsgewicht
47kg x 15
47kg x 15
47kg x 15

Fazit :
Heute der erste Tag des Shoulder Rehab Programms.
Hat Spaß gemacht und deutlich in der Schulter gespürt. Allerdings werde ich die Protraction mit der KH durch Scapula Pushups tauschen, wenn meine virtuellen Physiotherapeuten nichts dagegen haben ? Werde das Rehabprogramm nicht wie im Video Mo,Di,Do und Fr. machen sondern jeden zweiten Tag immer vorm Training.
Gebeugt wird jetzt langsam wieder schwer, Gewichte sind zwar immer noch lächerlich, aber es wird wieder.

wo hälst du eigentlich die stange beim beugen? ich würd dir nicht raten sie eng zu halten, das geht ja auch auf die schulter .. ansonsten ja .. 110kg .. wenn sonst nichts is :D

Wuhu, hab dich gar nicht so stark in Erinnerung, aber ich hab deinen Log auch nicht regelmäßig mitverfolgt *g*

Meine Meinung zum Schulterworkout kennst du ja, ich wünsch dir nochmal gute Besserung und hau einfach rein!
Beim Greifen, weil es Daki gerade erwähnt hat, musst du halt gucken, dass es nicht wehtut, da heißt es wieder experimentieren und auf den Körper hören ;) Der Oberkörper darf ja auch nicht zu instabil werden, sonst ist die ganze Beuge im Arsch.

ich finde man sollte die arme nur eng halten wenn man wenig (< 4) wdh macht. weil man drückt ja dann mit, mit den armen hab ich gehört .. aber ich machs einfach immer mit einem ziemlich breitem griff.

Im Gegensatz zu "früher" ist es wirklich lächerlich, aber war auch erst die zweite schwere TE bezüglich der Beine, wird schon wieder.

Der Griff war beim aufwärmen, sprich alles unter 80kg so weit es geht - der Jesus griff - als es schwer wurde, hab ich dann die Hälfte genommen zum greifen - also nich sonderlich Eng, hat auch nichts weh getan.

Ich hab heute mal meine Technik von einem KDKler abchecken lassen und der hat mir auch grünes Licht gebeben, dass ich mit der weiter Beugen darf, was mich schon wieder heiß auf die nächste Push TE macht :lol:

Chill mal du Motivationsteufel :lol:

@Daki: Ich kenne das nur so, dass der breite Griff quasi den Brustkorb stabilisiert...ich kann mir nicht vorstellen wie die Arme da irgendwie mithelfen, du willst das Ding ja nicht über Kopf drücken.

Sieht ja gut aus .. wie ist das jetzt mit deiner Schulter du warst ja länger nicht on .. hast du noch any Problems?

@ Wolfhound: kanns mir auch schon denken, aber hab gehört das es so is .. weiss ned :D

Ich hab von K3K gehört, dass ein enger Griff eine bessere Körperspannung bringt, wenn man noch zusätzlich die Ellbogen nach vorne drückt. Durch die höhere Spannung sollen halt auch höhere Gewicht "besser" bewältigt werden können. (deswegen versucht man generell alles in einer Linie zu halten - in dem Fall auch die Arme)

kann ich nich beurteilen, hab noch nie ein extrem engen Griff beim KB gehabt.. werd ich die nächste Zeit auch nich machen, auf Grund der Schulter..

kann ich nich beurteilen, hab noch nie ein extrem engen Griff beim KB gehabt.. werd ich die nächste Zeit auch nich machen, auf Grund der Schulter..
Es ist auch total unangenehm, v.a. auch für die Handgelenke. Daher sollte man das nur bei Einzelwiederholungen machen, sonst wird das ganze ziemlich schmerzhaft. :eek:

9.6.2010

Circuit 2 :
- DB Cuban Rotation 3kg
- Band External Rotation x 12
- Band Pull Aparts x 12
- Band Discolates x 12
- Band Press x 12
Das alles 3 Durchgänge

Kreuzheben
40kg x 10
60kg x 8
80kg x 5
100kg x 5
100kg x 5

Klimmzüge mit Hilfsgewicht
15 + 68kg
15 + 68kg
10 + 68kg

Vorg. Rudern UG
30kg x 15
30kg x 15
30kg x 15

Fazit :

Zum Rehab Programm :
Hatte ein heftigen Pump im hinteren Schulterbereich. Keinerlei Schmerzen, hat sehr gut getan. Bei den Band Discolates hat die Schulter manchmal geknackt, nicht schmerzhaft, eher angenehm befreiend.

Zum Training :
Obs Psyche ist oder Realität, weiß ich nicht, aber ich hab das Gefühl das sich nach dem Kreuzheben ein komisches Gefühl in der Schulter anbahnt, mal schauen ob sich im Laufe des Tages Schmerz entwickelt, ich creme jetzt ein Mal mit Diclo ein zur Prävention. Die Facepulls hab ich besser weg gelassen, die Schultern waren von dem 2. Curcuit voll kommen kaputt und um ehrlich zu sein hab ich das Bizepstraining vor lauter Pump im Bizeps vergessen. Je nach dem wie sich die Schmerzen entwickeln oder nicht, geht das Kreuzhebengewicht nächste mal auf 60-80 runter.

Zurück
Oben