Jogging bringt keinen Erfolg.

rv4

New member
Ich bin 19 Jahre alt, ca. 182 groß und wiege ca. 70 kg. Seit ca. 3 Wochen gehe ich jeden zweiten Tag ca. 30min lang joggen. Leider nehme ich durch das Joggen kein Gramm ab, obwohl ich meine Essgewohnheiten im Vergleich zu früher nicht geändert habe. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Antwroten! :)

PS: Ich achte beim Joggen immer darauf nicht vollkommen ausgepowert zu sein und immer gut atmen zu können.

warum willst Du denn abnehmen? Bei Deiner Größe udn Gewicht kann da doch eigentlich nicht allzuviel überflüssiges Fett sein.

Wenn Du allgmein etwas übers Abnehmen wissen möchtest, schau Dich mal im Archiv um. Suchworte: Abnehmen, negative Energiebilanz.

LG marion

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

Mal gerechnet....

...wenn Du seit 3 Wochen jeden zweiten Tag ne halbe Stunde joggst, hast Du 10 mal 350 kKal verjoggt, also insgesamt 3500 kKal. Um 1 kg Fettmasse abzubauen mußt du 7000 kKal verbrauchen. Solltest Du Deine Ernährung wirklich nicht geändert haben, hast Du durchs Joggen 0,5 kg Fettmasse abgebaut. Da die normalen Gewichtsschwankungen mehr als ein halbes Kilo betragen, mußt Du den "Erfolg" nicht unbedingt auf den Waage sehen.
Es ist durchaus möglich, dass Du Deine Ernährung Deinen Mehrverbrauch angepasst hast. Mit 2 Äpfeln zusätzlich pro Tag hast Du Deine Energiebilanz wieder ausgeglichen, ohne dass Du es merkst.

Ich halte es für ein sehr zweifelhaft, den Erfolg des Joggens auf der Waage zu messen, dabei verlierst Du schnell die Motivation. Sport soll Spaß machen, egal ob man dabei abnimmt oder nicht.

LG Christiane

http://www.christiane.Langheim.info/drache.jpg

Hi!

Also erstmal sind 3 Wochen keine allzu lange Zeitspanne, bei der man sport-bedingte Veränderungen sieht. Zum zweiten wird
der Kalorien-Bedarf von leichten sportlichen Aktivitäten gerne überschätzt. Zum dritten ist es meiner Erfahrung nach so, dass ein gesunder Mensch seinen Nahrungsbedarf den Erfodernissen anpassen kann; allein, wenn man seinen gesteigerten Flüssigkeitsbedarf z.B. durch Apfelschorle deckt, kann das die Energiebilanz ausgleichen. Und zum vierten ist 30minütiges Jogging in erster Linie dazu da die Fitness zu verbessern; ich bin sicher in dieser Hinsicht hat sich was getan.

Gruß,
Oliver

"PS: Ich achte beim Joggen immer darauf nicht vollkommen ausgepowert zu sein und immer gut atmen zu können".

-klingt ja wie das Antiposting zu Carstens Strunzaktion!

naaaaaaaaaaaaa, wird schon werden!
Kampfgnu

Erstmal danke für eure Antworten!

Mir haben schon einige gesagt, dass man bei 182 und 70 kg eigentlich nicht zu dick sein kann, aber ich finde mich leider zu dick und will deshalb abnehmen.
Ich dachte Jogging wäre das absolute Patentrezept zum Abnehmen - ist wohl doch nicht so. Muss ich meine Ernährung tatsächlich umstellen oder habt ihr noch einen Tipp?

PS: Ein kleines Hanteltrainig jeden Tag mache ich schon...

Und wo genau findest du dich zu dick?

Bauch, Po, Gesicht?

Was gefällt dir nicht an dir?

Bist du Männlein oder Weiblein?

Gruß

Ekkehard

klingt nach körperdysmorpher Störung!

bzw. nach einer anorektischen essstörung. auch unter diesen beiden stichworten gibt es bereits mehrere einträge im forenarchiv. wenn du wirklich der meinung bist, zu dick zu sein, solltest du psychotherapeutische hilfe annehmen.
ansonst siehe die FAQ-antwort "abnehmen, ohne leichter zu werden" (ergänzend zu den bisherigen antworten in diesem thread).
gruß, kurt

Re: Und wo genau findest du dich zu dick?

Ich bin ein Mann :)und finde mich allgemein zu (etwas) dick. Mein Körper ist überall mit einer kleinen aber störenden Fettschicht überzogen, die weg sollte. Natürlich muss ich nicht abnehmen - ích bin schlang, keine Frage; aber ich würde gerne.

Bei allem Respekt für Kurt's Fitness-Wissen, halte ich seine These von wegen psychosomatischen Störungen für - gelinde gesagt - übertrieben. Lass mal die Kriche im Dorf! :winke: Nichts für ungut. :)

Dein kleines tägliches Hanteltraining klingt nicht gerade nach Effizienz pur :). Vielleicht lässt sich daran etwas optimieren?
Ansonsten bringt eine Nahrungsumstellung in den allermeisten Fällen schon ne ganze Menge.
Versuch vielleicht 2x/W KT und 2-3x/W AT, jeweils ca. ne Stunde pro Einheit, dazu ne ausgewogene fettbewusste Mischkost und die kleine Fettschicht gehört der Vergangenheit an :). Garantiert :)!
Gruss,

Felix

Du verträgst offensichtlich die Wahrheit nicht!

ich brauche dir wohl nicht zu sagen, dass deine uneinsichtigkeit ganz typisch für eine zwangsstörung ist.
mach ein intensives krafttraining, um ein paar kilo muskelmasse (viele werden es bei deinem leptosomen körperbau ohnehin nicht sein können) zu "gewinnen", aber hör bitte auf, dich als "zu dick" zu bezeichnen! dann werde ich meine diagnose revidieren.
du sollst wissen, dass auch der magerste körper "überall" von einer fettschicht "überzogen" ist! diese nennt man "unterhautfettgewebe" oder "subcutanes fettgewebe". wer dieses als "störend" empfindet, obwohl er schlank ist, ist krank - tut mir leid, so ist es nun einmal. das ist das wesen einer körperdysmorphen störung. lies mal der adonis-komplex" (dtv), dann weißt du, wovon ich spreche.
auch deine aussage "natürlich muss ich nicht abnehmen - ich bin schlank, keine frage; aber ich würde gerne" - und das bei 182cm/70 kg! - ist bezeichnend.
nimm dir wenigstens olivers worte zu herzen: sport treibt man nicht primär, um abzunehmen, sondern der fitness und des spaßes wegen!
ich kann nur an deine vernunft appellieren. werde erwachsen!
gruß, kurt

Re: Du verträgst offensichtlich die Wahrheit nicht!

"ich brauche dir wohl nicht zu sagen, dass deine uneinsichtigkeit ganz typisch für eine zwangsstörung ist."

Entschuldigung, aber wenn du jemandem etwas unterstellst, dass offensichtlich falsch ist, ist eine Gegenposition einzunehmen keine "Störung". Unnötig zu sagen, dass du meine Aussauge überinterpretierst. Bist du Sportmediziner? Da könnte dich dir ebensogut - da du uneinsichtig bist - eine Profilneurose unterstellen. :winke:

"muskelmasse (viele werden es bei deinem leptosomen körperbau ohnehin nicht sein können)"

Soll das eine Beleidigung sein? :winke: Wie willst du das beurteilen?
Für meien Traum-Körper habe ich fast genug Muskeln (tatsächlich nicht übermäßig viele, aber immerhin). Die "Fettschicht" stört allerdings so, dass man diese nicht allzu gut sieht.

Ich will hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen; das ist sicher genau das was wofür das Forum hier nicht gedacht ist, aber ich will mir auch nicht gefallen lassen, dass du mich als "Gestört" bezeichnest - das musst du einsehen.
(außerdem wie steh' ich denn dann vor den anderen Forumsmitgliedern da? :winke: )

PS: Ich mache eigentlich noch ca. 30 Liegestützen (gaanz langsam :winke: ) jeden Tag (schon ca. 1,5 Jahre lang)

Ich werde mal versuchen deine Ratschläge anzunehmen und mich bewusster zu ernähren (dabei hat McDonald doch gerade Aktionswochen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif :winke: ). Was ist mit "W", "KT" und "AT" gemeint? Kann man das hier im Forum irgendwo nachlesen?

Danke für die Tipps! :)

Hi,

2x/<font color=blue>W</font color=blue> <font color=red>KT</font color=red> und 2-3x/<font color=blue>W</font color=blue> <font color=red>AT</font color=red>

Zwei mal pro <font color=blue>W</font color=blue>oche <font color=red>K</font color=red>raft<font color=red>T</font color=red>raining und zwei bis dreimal pro <font color=blue>W</font color=blue>oche <font color=red>A</font color=red>usdauer<font color=red>T</font color=red>raining.

Gruss,
Carsten

Danke, hätte man auch selbst drauf' kommen können... :)

Für Deinen Traumkörper

lieber rv4,

hast du genau so viele Muskeln wie jeder andere auch!! Nämlich ca.668!!:winke:
Es gibt Leute, die haben bei Deiner Größe 85 kg und finden das vollkommen in Ordnung. Du wiegst 70 kg und findest Dich zu "fett"! Das sind 30 Pfund weniger!! Denk da mal drüber nach, warum jemand, der vom Fach ist, bei dieser Deiner Aussage Dir ein Trugbild attestiert!!
Bau einfach 7,5 kg Muskeln auf und 2,5 kg Fett ab!! Dann wiegst du zwar 75 kg, aber die störende Fettschicht ist verschwunden und die zusätzlichen Muskeln geben dir "Figur!!"

Gruß Rainer

Jetzt wollt ichs gerade schreiben, da seh ich dein schön buntes Posting :winke:.
Gute Nacht!
LG,

Felix

Zurück
Oben