Jetzt starte ich endgültig!

Sn91ake

New member
Hallo ihr Lieben ;)

Vor nen paar Monaten hatte ich anfangen wollen Muskelmassen aufzubauen.

Doch leider hatte ich mit meinem Ellbogen Probleme, Bruch war nicht richtig verheilt.

Nun gut, hab die Zeit genutzt und mir paar Dinge besorgt.

Besitzen tu ich nun

Stange im Türramen (für Klimzüge)
1 Langhantel 10kg Eigengewicht
2 Kurzhanteln je 2 Kg Eigengewicht.
4 x 5 KG Scheiben
4 x 1,25 KG Scheiben
Trainingsmatte

Hantelbank kann ich mir leider momentan nicht leisten.
Es stehen aber noch Stühle und ein Tisch rum, die mit einbezogen werden können ;) .

Körper:

9,3 % Fett
64 % Flüssigkeit
64.7 % Fett
:lol: Sagt zumindest die Waage. Ob man ihr so glauben kann..

Also:

176 cm klein
65 Kilo schwer

Eigenbild: Recht dünn, leichte Fettpolster über der Hüfte, Bauchmuskulatur aber noch ein wenig sichtbar.

Größte Probleme: Ich darf meine Knie nicht belasten. Geh aber ab und an Fußball spielen etc, ausnahmen müssen sein ;) .

Ernährung:
Nix besonderes. Morgen ess ich meine 2 Scheiben Toast, in der Schule ein paar Scheiben Brot. Mittags immer was frisch gekochtes, abends wieder Brot ;).

Hab mal bisschen getestet,

schaff zB mit 12 Kilo hantel nur 20 mal die übung : (weiß den namen net) einfach nur hägen lassen und dann unterarm hochziehen, quasi dass er danach parrallel dem oberarm ist :hmm:)
Also pack nicht viel.

Hätte gerne jemanden mit Erfahrung, der mir hilft einen Trainingsplan zu machen :) und das möglichst schnell *g* Bilder gibts dann auch wenn ich erfolgreich bin beim Training ;)

LG

Hi Sn91ake, willkommen in der Welt des BB! ;)
Das ist eine gute Entscheidung, die Du da getroffen hast und ich dünsch Dir gutes Gelingen!
Deine Ausrüstung ist leider nicht besonders umfangreich aber für den Anfang sollte das auf jeden Fall reichen.
Wie Du schon angemerkt hast sind die Werte solcher Waagen sehr ungenau und sollten eher als Richtwert dienen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass dein KFA ruhig noch etwas in die Höhe gehen kann, um richtig Muskelmasse aufzubauen.
Über richtige Ernährung findest du bestimmt genügend Forumseinträge mit der Suchfunktion.
Ich würde Dir raten Dich von einem Arzt beraten zu lassen, welche Beinübungen Du machen kannst, da das Beintraining für den gesamten Körper sehr wichtig ist (große Muskeln -> hohe Ausschüttung an Wachstumshormonen).
Am Besten ist es wohl Du hältst Dich an einen Grundlagenplan wie den von Achri ( http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347&highlight=achri+Grundlagenplan ), den Du dann zu gegebener Zeit variieren kannst.
Ich glaube, die Übung die Du meinst ist ein Bizepscurl.
Viel Erfolg,
mfg

Vielen lieben Dank erstmal :)

Recht hast du, für die Übungen fehlen mir teilweise einfach die Geräte.

Wo könnte ich denn (lebe in Deutschland) eine günstige Hantelbank bekommen? Worauf muss ich da achten?

Ein Problem bei der Sache sind immer noch meine Eltern, welche nichts davon halten ;):hihi:
Klar währe es ihnen lieber ich würde wieder Leistungssport machen, aber sie wissen selbst dass es nicht mehr möglich ist.

Zur Erklärung: Meine Knie dürfen eigentlich garnicht belastet werden. Problem ist halt, zuviel belastung führt zu starken Schmerzen so dass ich Tagelang nicht laufen kann ;) . Aber dank Bandagen etc. kann ich ja zB auch wieder Fußball spielen mit nur leichten Schmerzen :) Und wenn ich ausgewachsen bin kann ich mich operieren lassen :clap: .

Diese "Dips" Beispielsweise kann ich ja garnicht machen. Hat jemand eine gute Idee wie man das Gerät ersetzen könnte? Ich kann leider nirgendwo was in die Wand schlagen :( . Dafür fehlt der Platz und in meinem Zimmer sind die Wände zu porös. Die würden mich nie halten ;) .

Beim Shoulderpress: Ist es wichtig, dass man leicht nach hinten geneigt sitzt? Dann muss ich mir da auch was einfallen lassen :hmm:

Den Rest der Übungen sollte ich mit meinem "Werkzeug" hinbekommen :)

Dips kannst Du machen, indem Du einfach 2 Sessel so nebeneinander hinstellst, dass Dein Oberkörper gerade so dazwischen passt (also Schulterbreit). Dann streckst Du Deine Beine nach vorne aus und drückst Deinen Oberkörper nach oben indem Du die Arme durchstreckst. Oder Du kannst sie auch an der Bettkante machen, etc.
Nein, beim Shoulderpress kannst Du ganz gerade sitzen und das Gewicht (vorzugsweise Kurzhanteln) gerade nach oben drücken. Wenn Du leicht nach hinten geneigt sitzt (so wie bei der Beschreibung) belastest Du Deine vorderen Deltamuskeln mehr mit als beim geraden Sitzen, wo hauptsächlich die oberen Deltas die Arbeit machen.
Bei der Hantelbank kann ich Dir leider nicht helfen, dazu kenne ich mich zuwenig aus...
Das mit Deinen Knien ist scheiße, was ist denn passiert?
mfg

und probiere die Satzzahlen einzuhalten, die wissenschaftlich als hypertrophe eingestuft wurden. 3-4 sätze zu 6-10 wiederholungen bringen den muskel schön zum wachsen.

125 Euro? Puh. Kann ich mir erst Leisten wenn ich nen Nebenjob finde :(

"3-4 sätze zu 6-10 wiederholungen"

Heißt zb ich hebe die hantel 6-10 mal, mach ne Pause und dann nochmal, dann wieder pause und dann nochmal?

Mit meinen Knien? Ja das ist eine tolle Sache ;) Durch den Leistungssport und falsche Bewegungen hat sich da alles ein wenig falsch gesetzt im Wachstum. Dadurch werden die sehnen super schnell entzündet, bzw alles im Knie gereizt :s

So,

hab heute losgelegt :)

Meine Hantelbank wird momentan ersetzt durch Stühle.
Nicht immer sehr gesund für den Rücken, aber ne Übergangslösung.
Außerdem hab ich alle Langhantelübungen erst einmal mit Kurzhanteln gemacht, da meine Langhantel noch geliefert wird :hmm:.

Vor dem trainieren mal gemessen:

Brust: locker:
86cm , angespannt 93cm
bauch 80cm
Oberarm 28cm

Bescheiden, ich weiß ;)

Bilder kommen auch noch vom "vorher" :b Damit ich hoffentlich in einem Jahr drüber lachen kann!

Ich hab erstmal den Plan vom Link oben genommen.

Heißt:

10 Kniebeugen mit 24kg hanteln
10 Bankdrücken mit 2 x 12 kg (kurzhanteln)
10 Frontdrücken mit 2 x 12 kg
10 Dips . Hab ich ersetzt weil es nicht möglich ist mit stühlen. Mache dafür "rückwärtsliegestützen". Also auf stuhlkante und dann runter hoch.. weiß nicht wie das heißt, kenns noch aus Trainingszeiten. Hoffe das hat einigermaßen die gleiche Wirkung.

Das ganze 4 mal
Bilder sind auch hochgeladen :hihi:

Stühle sind doch das beste für Dips ^^
einfacher gehts gar nicht...

Naja, würde vl mehr Sätze machen...so 3-5 Sätze pro Übung, so ists doch bissl wenig

Mal ne Frage.

Sollte man Muskelkater bekommen?

Hab nämlich das Problem, dass ich keinen bekomme. Nach dem Training spür ich zwar, dass ich was getan hab, aber fühl mich net wirklich platt.

Was soll ich machen, Gewicht erhöhen oder mehr Sätze?

Muskelkater ist kein indiz für muskelwachstum....

muss Kuzzi recht geben, etwas mehr sätze können nicht schaden... so 3 - 5

Kommt aufs System an; bei manchen geht man in jedem Satz bis zum MV, bei anderen wieder nur im letzten, bei ganz anderen in gar keinem Satz.

4 Sätze sind ganz OKE - wie lange brauchst du dafür im Studio?

Muskelkater ist nicht zwingend für Muskelwachstum

Zurück
Oben