Jakob Kreuzfeld durch Eiweisspulver??

PSieberg

New member
Hy Leute
Meine Mutter hat letztens in nem Buch gelesen, dass im Eiweisspulver gefährliche Stoffe drin sind, die Jakob Kreuzfeld hervorrufen! Weiss nicht mehr, wie die heißen, ham so nen komischen Namen... Wisst ihr was davon?? Was denkt ihr darüber! Ich wollte eigentlich bald mal mit Eiweisspulver anfangen, doch ich keinen Bock, Altzheimer oder so was zu bekommen...

A

Anzeige

Re: Jakob Kreuzfeld durch Eiweisspulver??
soweit ich weiß müsst ja das tiermehl eines infizierten tieres beigemengt werden damit das möglich wäre.
wenn du bei einem bekannten hersteller einkaufst besteht da keine gefahr.
CJD und alzheimer sind verschiedene Krankheiten des Gehirnes.
wenn du dich mit der Creutzfeld jakob krankheit infizieren würdest würden sich im gehrin schwammartige löcher bilden
(was ich gehört habe)

Weiss zwar nicht, ob die Frage (bestimmt zum 20. mal gestellt) ne Verarsche ist oder nicht, aber trotzdem..

-Die Krankheit heisst Creutzfeld-Jacobs Krankheit, abgekürzt CJK oder eben CJD in Englisch. Wir reden hier aber über die neue Variante vCJD.
-vCJD wird nach gängiger These (Prusiner) durch Prionen (eigentlich infektiöse Proteine; konkret: falsch gefalltetes natürliches Protein). Der genaue Infektionsmechanismus ist nicht bekannt und umstritten.
-Inkubationszeit ist nicht genau bekannt, man rechnet mit bis zu 20 Jahren und mehr. Der Tod trifft 1-2 Jahre nach den ersten Symptomen ein.
-In im Bodybuilding gebräuchlichen Proteinpulver findet man hauptsächlich Eiweiss auf Milch.
-Milch gilt als BSE-sicher. Trotzdem bleibt ein Restrisiko, da entsprechende Experimente nicht sehr überzeugend konzipiert sind. (für weitere Informationen: http://www.heynkes.de/milch.htm)

Gruss,
D.

Genau, Prionen hießen die Dinger! Thx@Polynomstapler
Also, ist es nun gefährlich, Eiweisspulver zu nehmen? Sollte ich da lieber auf die Qualität achten und den Preis mal beiseite schieben oder sind die Prionen generell überall drin??

JA oder NEIN???

PSieberg schrieb:
Genau, Prionen hießen die Dinger! Thx@Polynomstapler
Also, ist es nun gefährlich, Eiweisspulver zu nehmen? Sollte ich da lieber auf die Qualität achten und den Preis mal beiseite schieben oder sind die Prionen generell überall drin??

JA oder NEIN???

>Also, ist es nun gefährlich, Eiweisspulver zu nehmen

Wahrscheinlich nicht.

>oder sind die Prionen generell überall drin

Genau das weiss man nicht mit Sicherheit. Entsprechende Nachweisverfahren sind schwierig.

Zusammenfassung und persönliche Meinung:

1. Es ist denkbar, dass Eiweisspulver Prionen enthält.
2. Jedoch höchstens in vergleichsweise geringer Menge.
3. Braucht es wahrscheinlich recht viele, um mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einer Erkrankung zu führen.
4. Kann man trotzdem aus pragmatischen Gründen ohne sich sorgen zu machen Eiweisspulver konsumieren, da andere Lebensmittel nicht sicherer sind! Das Steak (auch von anderem Getier als Rind) ist nicht weniger gefährlich. Müsstest alle tierischen Produkte streichen. Und pflanzlichen auch, denn da kacken die Rindviecher ja drauf ;) Und Trinkwasser ist auch nicht sicher (Abwasser von Schlachthäusern, Kacke von den Viechern, ...)..

Fazit: No risk no food ;)

es gibt auch die Theorie, dass es eine natürliche Immunität gegen geringe Mengen infektiöser Eiweiße gibt, weil auch zu BSE-Hochzeiten sehr viele Leute (und v.a. auch Kinder) Milchprodukte verzehrt haben, und die möglicherweise nicht alle sauber sein konnten, sehe also kein besonderes Risiko bei Molke-Eiweiß

OK. also kann ich mich ohne schlechter Vorahnung auf das Eiweisspulver stürzen. THX @all für die vielen Antworten

CU

Pete

A

Anzeige

Re: Jakob Kreuzfeld durch Eiweisspulver??
Zurück
Oben