Ist Nahrungsergänzung notwendig ?

bideru

New member
Zu fast jedem Supplement gibt es verschiedene Meinungen. Das was manche für sinnvoll halten, ist für andere reine Geldverschwendung. Ich habe selbst viel ausprobiert. Einiges war gut und einiges war schlecht. Jedoch sind die guten Supplements auch etwas teurer (meine Erfahrung); sie gehen mit der Zeit ganz schön ins Geld.

Darum meine Frage:

Sind Nahrungergänzungsprodukte überhaupt notwendig um im Kraftsport weiter zu kommen. Manche behaupten, die richtige Ernährung sei völlig ausreichend und andere behaupten, dass ein Sportler durch starke Belastungen Supplements (z.B. Vitaminne) einnehmen sollten, da dies über die Nahrung alleine nicht machbar ist.

Wer hat recht ?

beide haben recht.

n freizeitkraftathlet... nennens wir mal so kann alles über seine erhnährung so steuern wie auch ein hobby bbuilder oder hobby sportler...
jedoch wird das bei nem profi nimma der fall sein. zumindest nicht immer.
n ronnie coleman wird kaum seine sachen nur durch ernährung abdecken können, kann ich mir nicht vorstellen (was jetzt den eiweiß und KH sowie fettbereich angeht... meinte keine steroide, das es ohne die nicht geht ist eh klar bei dem level)

soviel dazu..
kommt immer drauf an wie weit man geht und wie so der tag etc von jemnden aussieht....

Notwendig sind Nahrungsergänzungen nicht, aber sie können unterstützen und vieles erleichtern (Habe ich genug Vitamine über meine Ernährung aufgenommen? Habe ich meinen Bedarf gedekt? Wer kann das mit Sicherheit sagen? Eine Vitamintablette und man ist im grünen Bereich; hoffe du weißt, was ich damit sagen will).
Mit Ernährung alleine kommt man sicher auch weit. Aber mit Supplemente kommt man vielleicht weiter, und man will ja das Maximale herausholen.
Richte Ernährung ist aber sowieso notwendig, auch bei der Benützung von Ergänzungen.

Für den normalen Freizeitsportler sind sie überflüssig.
Der ambitionierte Freizeitsportler kann darüber nachdenken, wenn er seine Ernährung analysieren kann und entsprechende Defizite erkennt, die durch Modifikation seiner Ernährung nicht beseitigt werden können.
Im Amateursport nimmt sie praktisch jeder, ob nötig oder nicht.
Und Profis nehmen alles. Absolut alles.

jeckyll

@jeckyll

Sie begleiten aber auch den Hobbysportler wenn er mal keine Zeit hat zu essen oder :p

Schädlich sind sie nicht!!

Nahrungsergänzungen sind praktisch, da diese hochwertigere Stoffe enthalten, als in der Nahrung.

Man kann dennoch vieles über die Nahrung selber aufnehmen,
von daher sind solche Dinge nicht notwendig.

Im Profi Bodybuilding sind Steroide kein Tabu.

schreibe doch einfach mal ne zeit lang auf wieviel Kh,Kcal,Fett und Ew du am Tag zu dir nimmst. Dann endeckst du ja deine Schwächen. Wenn du die dann nicht mit gezielter Ernährung "wegessen" kannst, würde sich ggf. z.B. ein Proteinshake schon lohnen. Ich z.B. habe eine akute Fischallergie, kann echt nix fischiges essen. Das wären halt sehr wichtige Ew Quellen dir mir entgehen, so dass ich schon ab und zu zu Ew Pulver greifen muss. Wie gesagt schreibs halt mal ne woche oder so auf. Ich schreibe jeden Tag penibel alles auf, um Defizite am Nachmittag ode Abend zu beseitigen.

MFG tiga

Zurück
Oben