Ist mein Ernährungsplan in Ordnung ?

Humanica

New member
Hallo Leute , ich trainiere seit zwei Jahren wieder und kann endlich mal richtig Gewicht nehmen ( 2 Tage Plan , 3x Training ) . Da ich neben den Muskeln aber auch gut Speck angesetzt hab , mach ich jetzt 2-3 Monate "Diät " . Der Trainingsplan für den Zeitraum ist auch schon fest ( 2tage plan , 2xtraining/woche normal und nebenbei noch kampfsport 2x/woche ) . Ich hab natürlich Angst , das ich dannach weniger drücken kann . Ich hab mir auch sehr viel durchgelesen zum Thema Ernährung , doch nicht so richtig durchgeblickt . Zum einen kam ich mit den 1000 Begriffen nicht klar und zum anderen lohnt es für mich nur einen sehr groben Plan aufzustellen , da ich sehr oft (spontan) unterwegs und somit auf Mensa etc angewiesen bin .
So nun poste ich mal meinen Ernährungsplan für die Aufbau und die Definition . Vielleicht findet ihr grobe Mängel die ich ändern sollte .

Aufbau :
Morgens : Schwarzbrot , Magerquark , donut , obst
vormittags : Proteinshake / Gemüse
mittags : viele Nudeln / mittelmäßig viel Hähnchen
Abends : wenige Nudeln /viel Hähnchen
Nach dem Training : Proteinshake , Banane , Popcorn , Pizza oder sehr viele Nudeln

Definition :
Morgens : Schwarzbrot , Magerquark , obst
Vormiitags : Proteinshakre / Gemüse
mittags : wenige Nudeln/viel Hähnchen/Gemüse
Abends : wenige Nudeln/viel Hähnchen/Gemüse
Nach dem Training : Proteinshake , Himbeeren , mittelmäßig viele Nudeln

Ich Varriiere die Sachen zwar ( zb statt hähnchen ein Steak , cottagecheese mit gurke etc ) , der Aufbau bleibt aber gleich . Zudem esse ich an Trainigstage in der Aufbauphase insgesamt möglichst viel . Eine low carb Diät möchte ich möglichst nicht machen , da mir mein Studium so schon zu schwer/stressig ist , da brauch ich dan Gedankenfutter ;)

Ein paar Grundsätzliche Fragen hab ich auch noch ( im mcfit wusste das leider auch keiner ) :
- Ist es in der Definitionsphase besser Toast statt Schwarzbrot zu essen , da es weniger Kohlenhydrate enthält und den Magen gut vollstopft?
- Kann Man Protein nur mit Kohlenhydraten zusammen nehmen und umgekehrt ? Sprich wenn ich vormittags ein shake nehme oder 3 stunden vor dem Training eine Portion Nudeln esse , verfliegen die Nährwerte einfach , da Protein bzw Kh fehlen?
- Gehen Muskeln kaputt , wenn ich vor dem training kein Protein nehme / verbrenne ich kein Fett , wenn ich nach dem Training kh nehme ?
- Kann man nach dem Training ( zumindest in der Aufbauphase ) Burger King zeug essen ? Viele kh und Protein hat es und Fett soll ja nicht so schlimm sein beim Aufbau , oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe ich habt ein paar Ratschläge :)

ein gut gemeinter Ratschlag von mir: dringend im thema ernährung einlesen. deine Aufzählung (ja, du hast KEINEN Ernährungsplan gepostet) lässt sehr zu wünschen übrig. Donut, Pizza, etc... was soll das?

tut mir leid, man merkt das du keine ahnung hast, das ist nicht böse gemeint, jeder fängt mal an aber lies dich zuerst ein bisschen ein und dann versuchst du dir noch einen zusammenzustellen. was willst du genau erreichen?

Erreichen will ich (zumindest für die nächste Zeit ) eine Definition der Muskeln . Ich werd mich wohl nochmal dran setzen und die Grundlagen genau lesen - vielleicht verstehe ich dieses mal mehr . Der Plan sollte grob meine Ernährung zeigen . Da ich hin und wieder einen trinken gehe und wie schon gesagt oft ein chaotisches Leben führe , würde es für mich keinen Sinn machen mir jedes Gramm fett etc genau zu notieren . Daher habe ich den " Plan " hochgeladen um einen Eindruck zu bekommen , ob er ungefähr in Ordnung ist oder ich harte und unnötige fehler mache .

Erreichen will ich (zumindest für die nächste Zeit ) eine Definition der Muskeln .
Und dann besitzt du tatsächlich die rigorose Frechheit, dich scheinheilg zu erkundigen, ob BURGER KING in ordnung ist? Ich glaub, mein Schwein pfeift

Da ich hin und wieder einen trinken gehe und wie schon gesagt oft ein chaotisches Leben führe , würde es für mich keinen Sinn machen mir jedes Gramm fett etc genau zu notieren .

Dann solltest du als aller erstes ma deien Einstellung ändern: BB ist eine Philosophie und kein Schachtunier!

Daher habe ich den " Plan " hochgeladen um einen Eindruck zu bekommen , ob er ungefähr in Ordnung ist oder ich harte und unnötige fehler mache .

Das Ding ist kein Plan, sondern höchstens eine - schlechte - Richtlinie. Richtlinien/Orientierungen finde ich persönlich sehr gut, da ich es auch übertrieben finde, alles abzuwiegen und zu kontollieren und lieber einen groben Überblick behalte...allerdings sollten die Richtlinien dann auch stimmen ;-)

Ich hab doch geschrieben , das ich Burker King nur in der Aufbauphase essen würde . Fett soll ja beim Aufbau kein großes Problem sein . Die Frage war ernst gemeint .
Meine Philosophie möchte ich nicht ändern . Ich hab großen respekt davor , wenn jemand das Konsequent durchzieht . Persönlich möcht ich aber nicht auf Geburtstagen von Freunden etc wo wir die nächte durchfeiern stocknüchtern bleiben . Das Chaotische Leben kann ich nicht ganz abstellen , den Klausurphasen und Projekte werfen immer wieder für wochen alles um . Das ändert sich vielleicht in ein paar Jahren , aber bis dahin möchte ich trotzdem gerne meinen Zielen näher kommen .

Daher versuche ich ja grade , Richtlinien aufzustellen , die im großen und ganzen genügen ( nicht fürs professionelle BB , aber für n breiten Rücken ).
"allerdings sollten die Richtlinien dann auch stimmen ;-) " genau das war mein anliegen , gesagt zu bekommen wo genau große Probleme in meinen Richtlinien sind ( vergesst das am besten mit donut und Burgerking , das führt glaube ich nur zu missverständnissen )

hallo

ich weiß nicht wie sehr du dich nun in den letzten tagen schlau gemacht hast, aber hier ein paar tipps die die anderen dir nicht geben wollten

burger king burger haben viel schlechtes ansich, du hast 20 min später wieder hunger, du hast wenig gute inhaltsstoffe. also nur sehrseltend essen

dounat etc haben schlechte kal und werden sehr schnell vomkörper verarbeitet und damit auch nicht ideal fürn körper, gesundes zucker wie fruchtzucker etc sind besser

eiweiß ist sehr wichtig, wenn du 1x training 1x ruhephase machst ist es egal wann du deine proteiine zu dir nimmst, denn in der ruhephase wachsen muskeln und brauchen dann eiweiß etc, also ca 1 6-7 tage nach dem training noch. übingends ist 30 min vor training ein protein shake zimlich positiv und alles was vom körper in 2h nach dem training verarbeitet werden kann. also leider kein fleisch, es braucht länger (also 2 h vorm training fleisch essen wenn du es über die natur und nicht dem shake zu dir nimmst)

wenn du unterwegs mal hunger bekommst solltest du obst dabei haben, oder ein brot etc. ernährung ist sehr wichtig und fast tödlich wenn man es so schleifen lässt

lg

Zurück
Oben