Ist Mehrkomponentenprotein das Gleiche wie Whey

F

ferdo94

Guest
Hey Leute,
Frage steht oben, da ich mir jetzt mein erstes Whey kaufen wollte hab ich mich bissien schlau gemacht worauf man achten sollte usw und hab aber nur Infos zum MKP gefunden und weiss nicht, ob das auch für Whey gilt, bzw ob es nicht das Selbe mit einem anderen Namen ist.

Whey ist eine einzelnes protein....

Gibt noch: casein, albumin, soya, weizen usw....
Ein MEHRkomponentenprotein besteht also aus???? Richtig... Mehreren proteinkomponenten!

Der vorteil an nem mkp ist dass es teils schnell und teils langsam aufgebraucht wird.
Reines whey hingegen ist schnell resorbiert und danach hast nix mehr davon, eignet sich zB als post workout shake....

Gut, ich hab jetzt gelesen, dass man eigentlich nicht mehrere verschiedene Shakes braucht, sondern dass gute Ernährung + Whey völlig ausreichend ist. Und jetzt bräuchte ich Hilfe beim Kauf von Whey :D. Bin bereit ein bissien mehr auszugeben, allerdings sollte es schon ein Top Produkt sein. Wollte also das erste Mal in meinem Leben in ein Bodybuilding Shop reingehen und nicht völlig planlos vorm Regal stehen, sondern schon wissen was ich will.

Wollte also das erste Mal in meinem Leben in ein Bodybuilding Shop reingehen und nicht völlig planlos vorm Regal stehen, sondern schon wissen was ich will.

wenn du glück hast findest du jemaden im shop der sich richtig gut auskennt und mit dem du über deine bedürfnisse und ziele reden kannst. jeder hat mal klein angefangen. der wird dich nicht gleich auslachen wenn du ihn was fragst. ddu machst dir ja in einem elektrofachmarkt auch keine sorgen wenn du über ein gerät was wissen willst.

Klat stimmt schon, aber gibt es so allgemeine Richtlinien worauf ich besonders schauen sollte, wie z.B. Marke, Eiweissgehalt von bis ca, usw ?

Hab weiter gelesen, dass ON Whey Gold Standart soll ja in allen Bereichen sehr gut sein, stimmt das oder mache ich damit was falsch ? Preis ist mir wie gesagt erstmal egal.

Da würde ich aber nicht den Verkäufer ansprechen, der schwazt dir ansonsten zahlreiche Produkte auf, die du überhaupt nicht brauchst.
Whey führt dann noch zu Bcaa und glutamin..dann vll noch creatin, und nen nettes Pump supplement.. und du bist deine 100 euro locker los :D
Also wirklich nur das was du brauchst ;)

Falls du dir überlegt hast ein Whey Protein zuzulegen solltest du darauf achten das es ein reines Proteien ist. Du schaust einfach bei den Nährwertangaben auf der Verpackung es sollter so gut wie gar keine Kohlenhydrate enthalten sein.
Die meisten Produkte unterscheiden sich nur hinsichtlich Löslichkeit und Geschmack was ja auch nicht unwichtig ist ;)

Dann gibt es da noch zwei verschiedene Arten von Whey Protein, das "normale" und das Whey Isolate.

Das Whey Isolate kann vom Körper besser aufgenommen werden, ist aber meist auch ein Stück teurer ;)

kauf dir einmal das isolat und einmal casein :)
ich denke für den eigenen körper sollte man nicht sparen und kann ordentlich geld ausgeben also so sehe ich das :p

Ein MKP ist nachm Training besser, da der Körper länger mit Proteine versorgt wird, wodurch die Proteinbiosynthese stärker gesteigert wird, da die Aminokonzentration beim MKP nicht so stark abfällt, sondern eher ein konstantes Niveau hält

P.s. Zudem ist es einfach vielseitiger...

Das entscheidende beim mkp ist, dass die wertigkeit und somit die "qualität" höher ist. Und mach dich nicht verrückt ob du nun whey (molke), casein, soja oder sonstige sorten kaufst... wenn du dich gut und ABWECHSLUNGSREICH ernährst + gelegentlich n shake (um auf deinen eiweißbedarf zu kommen), dann ist das völlig ausreichend. Gibt viel wichtigere Dinge ;)

Kraftsport

Also für mich ist klar, dass es ein Whey sein muss. MKP interessiert mich erstmal nicht, genausowenig wie casein oder sonstwas. Kann mir jemand jetzt vielleicht Top Produkte nennen, nach denen ich schauen sollte ? Und wie oben bereits erwähnt, was haltet ihr von dem ON Whey Gold Standart ?

du kannst dein geld auch gerne für eine einzige proteinquelle "rauswerfen", anstatt auf deine ernährung und auf die anderen begleitumstände zu achten..... am besten kaufst du dir 500g packs für 40 euro, alles andere wäre nämlich nicht das "super-hightech-abnormal-gute-WHEY-PROTEIN" ... :roll:

und casein...wer braucht son müll schon? stellst dir einfach alle 3 stunden den wecker nachts und trinkst n shake, bestimmt besser.. :hmm:

Kraftsport

Das liebe ich so an Foren, wie dieses hier. Bevor ich einen Thread erstelle schaue ich mir schön alle FAQs an. Ich also das Eiweisspulver FAQ durchgelesen und probiert zu verstehen. Dort heisst es, dass Whey völlig ausreichend ist. Ich also der Annahme, dass ich nur Whey brauche und der Rest über die Nahrung kommen sollte. Jetzt wird man gleich zusammengeschissen warum man nur Whey benutzen möchte. Man soll sich ja zusätzlich noch Casein und am Besten als Anfänger auch direkt Creatin kaufen. Toll echt...super Arbeit

Jede Proteinquelle hat seine Berechtigung, egal ob es Why, Casein, Soja oder eine andere Eiweißquelle ist.
Whey eignet sich genau genommen nur als Post-Workout-Shake, da es schnell abgebaut ist. Über die Nacht und über den Tag solltest du eine EW-Quelle nehmen, die langsam abgebaut wird (z.b.: Casein). D.h. wenn du am Abend trainierst (wie ca. 90% aller Hobby-BB-ler) solltest du danach deinen PWO-Shake trinken der Whey beinhaltet. Vor dem schlafen gehen solltest du Casein hinzuführen um gut durch die Nacht zu kommen, sprich EW welches langsam abgebaut wird, entweder in Form von normalen Lebensmittel (z.b.: CottageCheese) oder durch nen Shake der die entsprechenden Quellen einhaltet.

Es hat zum Beispiel keinen Sinn einen Wheyshake in der Früh zu trinken, da dass EW recht schnell abgebaut ist und du so über den Vormittag schlecht mit EW versorgt bist.

Es ist alles nur eine Frage des WIE. Wenn du deinen gesamten EW-Bedarf über die Ernährung decken kannst brauchst du gar keinen Shake...
Ein EW-Shake ist nur eine NAHRUNGSMITTELERGÄNZUNG durch EW-Shakes hast du einfach bei den restlichen Mahlzeiten mehr Spielraum was das EW betrifft....

sry, wenn das als "angriff" rüberkam. aber es is halt so, dass dein post sich gelesen hat (zumindest für mich), dass du whey als DAS PROTEIN siehst und alles andere = kaka.... ---> IST ABER NICHT SO !
ROX hat das eig. ganz gut beschrieben. Post-workout-shake = shake, den du schnellst möglich nach deinem training nehmen solltest...

Das ist aber alles eine wissenschaft für sich und im endeffekt ist es erst mal wichtig, dass der KÖRPER ÜBERHAUPT EIWEIß bekommt - woher er das bezieht ist erst mal egal.

Du sollst dir jetzt nicht whey kaufen, danach noch casein und noch aminos und creatin und das und jenes....NEIN ^^

sondern ich wollte nur sagen, dass wenn du dich ausreichend und gesund ernährst, dann hast du auch viele verschieden eiweißquellen und die kombination ist 1. effektiver und 2. gesünder und 3. auch leckerer :D

casein hast du z.b. auch in magerquark - da brauchst du kein extra shake... dass der whey alleine ausreicht wird beschrieben, ja.... ist im prinzip auch korrekt, da nach dem training isser ganz gut und sonst decken die meisten (na hoffentlich :stinkefinger: ) den rest mit normaler nahrung ab. Aber der körper wird es dir nicht in dem maße danken, wie du es vielleicht erhoffst, wenn du dir jetzt für 100 euro das teuerste Whey kaufst.... mit haferflocken, etwas fleisch und/oder fisch, quark, milchprodukten (wozu quark natürlich auch zählt), nudeln, reis, gemüse und obst bist du eig. ganz gut augestellt UND lebst noch gesund dazu!
Den whey kannst du dir immer noch als ERGÄNUNG holen.

Aber vielleicht sehen das andere auch anders...is auch immer eine sache der eigenen Einstellung und Zielsetzung.

Gruß Kraftsport

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Ist Mehrkomponentenprotein das Gleiche wie Whey
Zurück
Oben