Ist es sinnvoll aminosäuren zu trinken und wann sollte mann?

Ich nehm auch Aminos direkt nach dem Training und hab gute Erfahrungen damit gemacht.

wenn ich mich recht erinnere nimmst du das aqua whey oder wie auch immer. das ganze scheint nichtmal ein aminopräperat zu sein. für mich recht dreiste abzocke.

Reit nicht auf irgendwelchen Worten herum, jeder weiß, was er meint. :roll:

nö, eben nicht. genau mit sowas werden leute nur verunsichert...

''fragwürdiger nutzen'' das trifft es ziemlich genau...

A

Anzeige

Re: Ist es sinnvoll aminosäuren zu trinken und wann sollte mann?
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier:
von bcaa .
ich will keinem zu nahe treten, jeder hat seine meinung, aber wenn ich mit aminos erfolge sehe dann behalte ich das auch bei und höre nicht auf andere

ja, wenn man den regentanz so lange macht bis es regnet hat, dann war der tanz wohl erfolgreich!

schön ist, dass wir so frei sind, dass jeder an das glauben darf an was er will.

Wheyprotein-Hydrolysat, Wasser, L-Arginin-Hydrochlorid, Säuerungsmittel Milchsäure, Aroma, Süßstoffe (Acesulfam K, Natriumcyclamat, Saccharin), Konservierungsstoff Kaliumsorbat, Pyridoxinhydrochlorid, Cyanocobalamin (enthält SO2)

es enthält also aminos in proteinform...
gibet auch billiger.

ausserdem seh ich keinen grund warum etwas nicht darf. wenn ich produkte empfehlen kann, kann ich auch andere nicht empfehlen.

ausserdem seh ich keinen grund warum etwas nicht darf. wenn ich produkte empfehlen kann, kann ich auch andere nicht empfehlen.
Schon klar, trotzdem machts nur Sinn, wenn man eine Begründung dafür hat.
Wheyprotein-Hydrolysat, Wasser, L-Arginin-Hydrochlorid, Säuerungsmittel Milchsäure, Aroma, Süßstoffe (Acesulfam K, Natriumcyclamat, Saccharin), Konservierungsstoff Kaliumsorbat, Pyridoxinhydrochlorid, Cyanocobalamin (enthält SO2)

es enthält also aminos in proteinform...
gibet auch billiger.
Ich hab noch keine flüssigen Aminos gesehen bei denen das anders war.

du hast recht.
es sind auch keine proteine mehr sondern tatsächlich aminos.

die sache ist aber, das wheyprotein im magen so schnell ''zerfällt'' das es da da faktiscxh keinen vorteil gibt.

Aminosäuren sind die stickstoff(amino-)haltigen Bausteine, aus denen z. B. alle Proteine aufgebaut sind. Einige von den insgesamt rund 20 Aminosäuren kann der Körper aus Kohlenhydraten selber (synthetisieren) herstellen. Diese werden nicht essentielle Aminosäuren genannt. Die übrigen müssen dem Organismus ständig über die Nahrung zugeführt werden. Hier spricht man dann von essentiellen Aminosäuren.

Je nach der Anzahl der verschiedenen Aminsäuren, die aneinandergereiht sind spricht man dann von einem Peptid. Eine kurze Aneinanderreihung von Aminosäuren ergibt ein Mikropeptid, mehrere Mikropeptide ergeben ein Oligopeptid und sehr viele aneinandergereihte Aminosäuren ergeben dann analog ein Polypeptid.

Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle im Hormonhaushalt und natürlich interessiert es den Sportler, dass eine positive Stickstofflage, d. h. es sind Aminosäuren im Überschuss vorhanden, den Muskelaufbau erst möglich macht.

Bestimmte Aminosäuren begünstigen aber auch die Regenration oder wirken sich positiv auf die Schlafqualität aus, stärken das Immunsystem oder wirken Gelenksbeschwerden entgegen.

Der Organismus besitzt keinen eigentlichen Speicher für Aminosäuren. Trotzdem spricht man vom so genannten Aminosäurenpool. Das bedeutet, dass im Körper bei einem durchschnittlichen Menschen ca. 200 Gramm Aminosäuren frei zur Verfügung stehen.

Die Supplementierung mit Aminosäuren macht daher nur Sinn beim ambitioniert Trainierenden und bei Sportlern, die sich des Wertes einer guten Regeneration bewusst sind.

Damit ist alles gesagt, jeder darf nun selbst entscheiden, wie er trainiert. Und ich korrigiere: ICH halte Aminosäuren für elementar!

eh ja, danke für die biochemie stunde (mikropeptid habe ich noch nie gehört und ich studier das^^)

aaber du weißt schon, dass proteine polypeptide sind die im körper in die einzelnen aminosäuren zerlegt werden?!

Ja, weiß ich und wenn du den Text noch einmal durch gehst, wirst du das auch exakt so finden. Nämlich hier:
Je nach der Anzahl der verschiedenen Aminsäuren, die aneinandergereiht sind, spricht man dann von einem Peptid. Eine kurze Aneinanderreihung von Aminosäuren ergibt ein Mikropeptid, mehrere Mikropeptide ergeben ein Oligopeptid und sehr viele aneinandergereihte Aminosäuren ergeben dann analog ein Polypeptid.

Nachzulesen unter anderem bei Wikipedia. Es ging außerdem primär um die Frage: Ist es sinnvoll Aminosäuren zusätzlich zu zuführen?? Da kannst du uns doch bestimmt als angehender Biochemiker weiter helfen, oder?

Naja es geht ja im wesentlichen darum einen Zeitvorteil zu bekommen. In der Theorie führt man sich die Aminosäuren fertig gespalten zu um die Aminosäuren schneller ins Blut und damit in die Muskulatur zu bekommen.

Da aber Wheyprotein sehr leicht verdaulich ist ist es fraglich ob die paar Minuten die man spart einen großen Unterschied machen.

Die meisten Aminosäurepräparate und sicher auch das vom Threadersteller sind Hydrolysate (Hydrolyse ist der Prozess des Spaltens der Aminosäuren) aus kollagenem Eiweiß, also Bindegewebe und das hat eine niedrige Wertigkeit. Da kann es sehr gut sein, dass man dort keinen Vorteil zu einem Wheyshake hat. Whey hat eine sehr hohe Wertigkeit. Außerdem gibt es Wheyproteinpräparate die teilweise schon vorgespalten sind, wie das grauslig schmeckende Optimum GS Whey.

(Nichtsdestotrotz werde ich früher oder später auch mal AS ausprobieren)

Naja es geht ja im wesentlichen darum einen Zeitvorteil zu bekommen. In der Theorie führt man sich die Aminosäuren fertig gespalten zu um die Aminosäuren schneller ins Blut und damit in die Muskulatur zu bekommen.

Da aber Wheyprotein sehr leicht verdaulich ist ist es fraglich ob die paar Minuten die man spart einen großen Unterschied machen.

Die meisten Aminosäurepräparate und sicher auch das vom Threadersteller sind Hydrolysate (Hydrolyse ist der Prozess des Spaltens der Aminosäuren) aus kollagenem Eiweiß, also Bindegewebe und das hat eine niedrige Wertigkeit. Da kann es sehr gut sein, dass man dort keinen Vorteil zu einem Wheyshake hat. Whey hat eine sehr hohe Wertigkeit. Außerdem gibt es Wheyproteinpräparate die teilweise schon vorgespalten sind, wie das grauslig schmeckende Optimum GS Whey.

(Nichtsdestotrotz werde ich früher oder später auch mal AS ausprobieren)
Danke, das war sehr aufschlußreich und ausgezeichnet erklärt.
Zum Thema Zeitvorteil: Durch Zufuhr von BCAAs (meine Favoriten) erreicht man den von dir beschriebenen Zeitvorteil, weil es sich hier schon um quasi aufgespaltete AS handelt. Ich sehe in diesem Produkt auch den einzigen möglichen Vorteil gegenüber einem Whey-Protein.

Also ich habe mir jetzt mal hydrolysiertes Whey in Tablettenform geholt.
Die werde ich dann mit einer Malto-Glutamin-Creatinmischung runterspülen.

Und bei deinen BCAAs dürfte es sich sogar um freie Aminosäuren handeln, d.h. sie sind vollständig aufgespalten.
Das ist natürlich auch sehr fein und nicht gerade billig.

Und bei deinen BCAAs dürfte es sich sogar um freie Aminosäuren handeln, d.h. sie sind vollständig aufgespalten.
Das ist natürlich auch sehr fein und nicht gerade billig.

Ja, die sind gut und haben ihren Preis, vor allen Dingen, wenn diese sinnvoll hoch dosiert(mind. 1000 mg /Kapsel oder Tab) sind. Außerdem muß man wesentlich mehr nehmen, als empfohlen, um einen Effekt zu erreichen. Ich verwende 5 g vor und 5 g nach dem Training, feine Ladung!

Ich würde aber sagen mit 50g wheypulver, da hast du ca 40g wheyprotein, ist dir aber mehr geholfen.

Auf 30g Protein bzw. AS solltest du schon kommen.

beschäftigt euch mal mit aktuellen erkenntnissen zur ernährung im sport/leistungssport.

dann stellt sich auch nicht mehr die frage mit dem zeitvorteil. insb. bei vernünftiger pre-workout nutrition.

momentan nehme ich auch noch bcaa kapseln, werde aber wenn die leer sind auf das bcaa pulver vom depot wechseln. ist viel günstiger, zwar keine kapseln, aber das ist ja egal

kannste auch selber einkapseln. Ich habe mir die kapselmaschine jedenfalls mal geholt.

Wegen dem hydrolysierten Whey in Tablettenform das ich mir geholt habe.

Mir ist so gekommen, dass es auch sicher dauert die Tabletten aufzulösen, also was man da noch an Zeitvorteil hat wird wohl nicht mehr viel sein. Wenn dann beim nächsten mal doch eher Aquawhey oder so etwas.. ^^

A

Anzeige

Re: Ist es sinnvoll aminosäuren zu trinken und wann sollte mann?
Hallo kutscher31,

schau mal hier:
von bcaa .
Zurück
Oben