Ist dies art Situps sinnvoll

matz_s

New member
Hi Leute,

ich habe neulich beim Training festgestellt dass ich bei situps ein stärkers brennen im Bauch spüre, wenn ich bei zusammenziehen (positive Bewegung) ungefähr 3 sekunden diese position halte bevor ich in die negative Bewegung übergehen. Ist diese Art von sitpus sinvoll? In welchen Abständen trainiert Ihr euren Bauch? Momentan trainiere ich ihn jeden 2 Tag.

Danke Mädels und Jungs

bringt mehr, aber wenn du sie nicht auf ner Schrägbank machst, haben Crunches den gleichen Effekt und sind weniger belastend für die Wirbelsäule

häufigkeit

wie oft soll ich trainieren?
jeden Tag, jeden zweiten?
wieviele sätze haltet ihr für sinnvoll?

Danke

ich trainiere Bauch 3 mal die Woche und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings trainiere ich Bauch auch schon Jahre...

glaub 3 mal ist ausreichend!
1.nur untere Bauchmuskeln
2.nur seitliche
3.nur obere!
Es bringt auch mehr wennst sie getrennt tranierst!

Wie war das Semchem mit meinem 150er Split?

59... oberer Bauchmuskel linke hälfte...
78... oberer bauchmuskel rechte hälfte...

:D

@M@dDox,

es ist definitiv NICHT möglich, den geraden Bauchmuskel getrennt zu trainieren. Es ist lediglich Möglich den Schwerpunkt der Muskelspannung zu verlagern, heißt also, bei normalen Crunches Muskelspannung baut sich auf von oben nach unten (oben sehr stark unten weniger) - bei Beinheben genau umgekehrt. Allerdings beansprucht jede Bauchübung für den geraden Bauchmuskel auch den gesammten Muskel.

Das wirst du spätestens dann feststellen, wenn du trotz endloser Beinheberei nur ein 4Pack zu Gesicht bekommst (was am Anfang durchaus normal ist).

C U

zwar hab ich einen leichten 6Pack aber egal!

Und wie kriegt man sonst nen 6Pack?????
Wie tranierst du denn Bauch ????
Ich mach 2-3 mal die Woche 2Übungen je 20-25Wdh!

Das is übrigens das gleiche wie mit dem Bizeps. Der besteht auch aus zwei Teilen glaub ich. [ich habe es auf einem Foto von Coleman gesehen] und trotzdem kannst du nur den ganzen Bizeps trainieren. Den schwerpunkt kannst du durch die Unterarmdrehung verändern (Hammercurls), aber nicht einen alleine Trainieren, weil der andere immer noch ein biscen auch von dem Gewicht mit anhebt.

@M@dDox

Das mit dem 4pack war nur ein Beispiel. Es gibt etliche, die Beinheben etc. machen bis zum erbrechen, aber dennoch nur 4 Muckis am Bauch bekommen, andere wiederum machen nur Crunches und erreichen ein stolzes 8pack!

Schuld daran ist die Genetik, diese ist vorgegeben und läßt sich auch durch noch so hartes Training nicht verändern.

Naja, so wirklich beeinflussen können Eltern das auch ned ;)

Außerdem, wenn du ja jetzt schon ein leichtes Sixpack hast, was beklagst du dich dann? Damit biste doch Mitglied der normalen durchschnittlichen 6pack generation ;)

C U

:( es ist doch ein 4 pack
und ich hatte mir eingebildet wenn ich mich jetzt nur auf übungen für die unteren bauchmuskeln konzentriere dann wird
noch 6 P.draus!

hoffe nur du irrst dich und daß ich nicht umsonst traniere!:rolleyes:

@M@dDox,

es ist ja nicht gesagt, daß es nicht noch ein 6- oder gar 8pack werden kann! Wie ich schon öfter gesagt hab, bestimmt dein Körper selbst, wo er die neuerworbene Muskelmasse etz hinpackt (also schon im Bereich des Zielmuskels) - außerdem scheint der Bauch der einzige Muskel zu sein, bei dem alle denken, er wäre schon nach 4 Wochen perfekt austrainiert.

Trainer einfach mal noch 1-2 Jahre weiter, dann sieht auch der Bauch ganz anders aus!

C U

wie kann man die seitliche Muskulatur im Bauchbereich trainieren? also links und rechts an der seite

[edit] ach ja, ohne rotationsbelastung, die findet mein Orthopäde nicht besonders angebracht für mich :eek:

Zurück
Oben