Ist der Ansatz richtig?

Manfred1954

New member
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu Folgendem wissen:

Ich trainiere seit 3 Monaten bei mir zu Hause und zwar dreimal in der Woche jeweils mit einem Tag Pause dazwischen. Dabei trainiere ich alle Muskelgruppen und mache alle gängigen Übungen. Training erfolgt mit Hantelbank, Lang- und Kurzhanteln.

Um das für mich geeignete Gewicht für die einzelnen Übungen festzulegen, habe ich bei jeder Übung ermittelt, welches Maximalgewicht ich einmal in korrekter Ausführung bewältigen kann. Ein Drittel davon habe ich dann abgezogen und als Einstiegsgewicht für die einzelnen Übungen gewählt.

Pro Übung mache ich 3 Sätze und starte jeweils mit mindestens 6 Wiederholungen. Bei anderen Übungen sind es mehr, je nach dem, was ich schaffen kann. Die drei Sätze lasse ich grundsätzlich durchlaufen. Wenn ich drei Sätze mit 10 Wiederholungen schaffe, erhöhe ich das Gewicht und fange wieder bei 6 Wiederholungen an.

Dieses System scheint mir eigentlich ganz sinnvoll. Muskelzuwachs kann ich nach den 3 Monaten auf jeden Fall schon verzeichnen.

Die insgesamt ca. 15 Übungen variiere ich über die 3 Trainingstage wöchentlich. so dass ich pro Trainingseinheit ca. 6 Übungen mache.

Mich würde interessieren, ob diese Methode grundsätzlich in Ordnung ist, oder ob ich da grundlegende Fehler eingebaut habe.

Ich danke Euch für Rückmeldung
Manfred

A

Anzeige

Re: Ist der Ansatz richtig?
Hallo Manfred1954,

schau mal hier:
ist der .
Das mit den Sätzen, WIederholungen, Gewicht steigern etc klingt ganz vernünftig.

Fraglich ist nur, ob du nach drei Monaten schon einen 3er Split benötigst. Wie wärs mit einem Grundübungen GK oder einem 2er Split ?

anfangs würde ich auf jeden fall zu mehr wdh raten - 15 wdh!
da sich die gelenke, sehnen und der ganze kram erst an die belastung gewöhnen muss.

schreibe mal die ganzen übungen auf die du machst

anfangs würde ich auf jeden fall zu mehr wdh raten - 15 wdh!