Ist der Ansatz richtig?

Manfred1954

New member
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu Folgendem wissen:

Ich trainiere seit 3 Monaten bei mir zu Hause und zwar dreimal in der Woche jeweils mit einem Tag Pause dazwischen. Dabei trainiere ich alle Muskelgruppen und mache alle gängigen Übungen. Training erfolgt mit Hantelbank, Lang- und Kurzhanteln.

Um das für mich geeignete Gewicht für die einzelnen Übungen festzulegen, habe ich bei jeder Übung ermittelt, welches Maximalgewicht ich einmal in korrekter Ausführung bewältigen kann. Ein Drittel davon habe ich dann abgezogen und als Einstiegsgewicht für die einzelnen Übungen gewählt.

Pro Übung mache ich 3 Sätze und starte jeweils mit mindestens 6 Wiederholungen. Bei anderen Übungen sind es mehr, je nach dem, was ich schaffen kann. Die drei Sätze lasse ich grundsätzlich durchlaufen. Wenn ich drei Sätze mit 10 Wiederholungen schaffe, erhöhe ich das Gewicht und fange wieder bei 6 Wiederholungen an.

Dieses System scheint mir eigentlich ganz sinnvoll. Muskelzuwachs kann ich nach den 3 Monaten auf jeden Fall schon verzeichnen.

Die insgesamt ca. 15 Übungen variiere ich über die 3 Trainingstage wöchentlich. so dass ich pro Trainingseinheit ca. 6 Übungen mache.

Mich würde interessieren, ob diese Methode grundsätzlich in Ordnung ist, oder ob ich da grundlegende Fehler eingebaut habe.

Ich danke Euch für Rückmeldung
Manfred

A

Anzeige

Re: Ist der Ansatz richtig?
Hallo Manfred1954,

schau mal hier:
ist der .
Das mit den Sätzen, WIederholungen, Gewicht steigern etc klingt ganz vernünftig.

Fraglich ist nur, ob du nach drei Monaten schon einen 3er Split benötigst. Wie wärs mit einem Grundübungen GK oder einem 2er Split ?

anfangs würde ich auf jeden fall zu mehr wdh raten - 15 wdh!
da sich die gelenke, sehnen und der ganze kram erst an die belastung gewöhnen muss.

schreibe mal die ganzen übungen auf die du machst

anfangs würde ich auf jeden fall zu mehr wdh raten - 15 wdh!
da sich die gelenke, sehnen und der ganze kram erst an die belastung gewöhnen muss.

Verstehe ich Dich jetzt richtig? Mehr Wiederholungen, aber mit weniger Gewicht? Bringt mir das denn nach 3 Monaten nicht eher einen Rückschritt?

Hier jetzt mal die Übungen, die ich mache. Ich variiere je nach Lust und Laune, achte aber darauf, dass nichts vernachlässigt wird. Dabei beschränke ich mich pro Trainingstag auf 6 Übungen. Bauchmuskeltraining und Liegestütz sind an jedem Trainingstag dabei.

Schrägbankdrücken
Flachbankdrücken
Bizepscurls KH oder Scottcurls
Hammercurls
KHdrücken über Kopf
Beincurls auf dem Bauch liegend (Beuger)
Beincurls sitzend (Strecker)
KH Frontheben
KH Seitheben
Liegestütz
Bauchcrunsh gerade und schräg
Latzug zur Brust
Latzug in den Nacken
Armbeugen mit der LH (Unterarme)
Senkrechtes Hochziehen der LH vor dem Körper

Kniebeugen habe ich bisher gemieden, da ich Probleme mit der LWS habe und bei nicht korrekter Ausführung Verschlechterung befürchte. Gleiches gilt für Rudern horizontal und Rumpfaufrichten mit LH.

Falls jemand eine gute Übung für den Rücken weiß, die die LWS nicht zu sehr belastet, sobald ich nicht ganz korrekt ausführe, bitte posten.

Über rege und hilfreiche Rückmeldungen freue ich mich

Manfred

Verstehe ich Dich jetzt richtig? Mehr Wiederholungen, aber mit weniger Gewicht? Bringt mir das denn nach 3 Monaten nicht eher einen Rückschritt?
achsoo...3 monate - dann kanst schon merh gewicht, dafür weniger wdh machen!
Hier jetzt mal die Übungen, die ich mache. Ich variiere je nach Lust und Laune, achte aber darauf, dass nichts vernachlässigt wird. Dabei beschränke ich mich pro Trainingstag auf 6 Übungen. Bauchmuskeltraining und Liegestütz sind an jedem Trainingstag dabei.

Schrägbankdrücken
Flachbankdrücken
Bizepscurls KH oder Scottcurls
Hammercurls
KHdrücken über Kopf
Beincurls auf dem Bauch liegend (Beuger)
Beincurls sitzend (Strecker)
KH Frontheben
KH Seitheben
Liegestütz
Bauchcrunsh gerade und schräg
Latzug zur Brust
Latzug in den Nacken
Armbeugen mit der LH (Unterarme)
Senkrechtes Hochziehen der LH vor dem Körper

Kniebeugen habe ich bisher gemieden, da ich Probleme mit der LWS habe und bei nicht korrekter Ausführung Verschlechterung befürchte. Gleiches gilt für Rudern horizontal und Rumpfaufrichten mit LH.

Falls jemand eine gute Übung für den Rücken weiß, die die LWS nicht zu sehr belastet, sobald ich nicht ganz korrekt ausführe, bitte posten.

Über rege und hilfreiche Rückmeldungen freue ich mich

Manfred

nimm archis grundlagen plan!

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347&highlight=achri+Grundlagenplan

nach lust und laune kannst noch eine trizeps - bizeps übung einbauen!

nimm archis grundlagen plan!

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347&highlight=achri+Grundlagenplan

nach lust und laune kannst noch eine trizeps - bizeps übung einbauen!

Bei dem Plan habe ich dann aber die Übungen dabei, die ich gerade vermeiden möchte.

Zitat Manfred:

Habt Ihr da evtl. empfehlenswerte Alternativübungen für mich?:hmm:

Gruß
Manfred

naja, ohne diesen grundübungen wird richtiges training schwer!

diese übungen kann man - leider - durch nichts ersetzen

naja, ohne diesen grundübungen wird richtiges training schwer!
diese übungen kann man - leider - durch nichts ersetzen

Wirklich durch gar keine anderen Übungen? Die Profis hier haben doch sicher ein paar Altenativen für mich bereit. :clap:

A

Anzeige

Re: Ist der Ansatz richtig?
Hallo Manfred1954,

schau mal hier:
ist der .
Zurück
Oben