Ist das was ich praktiziere Übertraining?

Skar

New member
Also es geht um meine Brusteinheit, ich mach da 3 sätze schräg und 4 normales bankdrücken zu je 6-10 WHs, sowie 2*8-10 fliegende, grund dafür ist das ich im Keller trainier und alleine, d.h. ich kann nicht bis zur erschöpfung trainieren, da mich sonst mein gewicht begraben würde.....

Jetzt meine frage: ist das zu viel? Ich spüre meine brust dabei immer sehr gut, wenn ich hingegen nur jeweils 2 sätze mache spüre ich si nicht so doll....

A

Anzeige

Re: Ist das was ich praktiziere Übertraining?
nicht unbedingt zu viel. wie viel Regeneration gibst denn der Brust? Du trainierst hoffentlich nicht nur die Brust, oder?

Wie oft pro Woche diese Trainingseinheit?

Übertrain entsteht nicht nur durch zu viel Train von einer Muskelgruppe, würde eher mal den ganzen Plan posten, dann ists besser zu beurteilen

Also brust ist in meiner Trainingseinheit 1 (TE1), wo auch Schulter und Trizeps ist.
Plan sieht so aus:
Tag1 Tag2 Tag3 Tag4 Tag5 Tag6 Tag7 Tag8
TE1 Ruhe TE2 Ruhe TE1 Ruhe TE2 Ruhe

Dann kann ich dir gleich sagen:
Du hast 10000 % ein zu hohes Volumen, möchte gar nciht wissen wieviele Sätze du für Beine oder Rücken machst!
Poste deinen Plan, da sollte einiges geändert werden...vieel zu viel

Da wir schon beim Übertraining sind: bin ich auch gefährdet? Wie merkt man denn, dass man übertrainiert ist/wird? Was sind die Symptome? Kommen die schleichend oder ist das einfach von einem Tag auf den andern?

Mein TP sieht ungefähr so aus:
TE1: Beine, Bizeps, Trizeps
TE2: Brust, Schultern, Rücken

4 mal Training pro Woche (mo,mi,fr,sa), Dauer ~1,5h

Meine Befürchtung ist, dass die Regeneration bei Bizeps/Trizeps zu gering ist, da diese bei Brust (Trizeps) und Rücken (Bizeps) auch belastet werden.. Beschwerden hab ich im Moment eigentlich keine, die Kraft ist da.. Doch das ZNS braucht auch ne Weile, bis es nicht mehr kann, oder? (Hängt das eigentlich mit Übertraining zusammen oder ist das wieder was anderes?)

Schon im Vorraus Danke und Entschuldigung an den Theardersteller, dass ich hier einfach den Post "klaue", doch so bleibt das Forum ein Wenig übersichtlicher..

leistungsniveau sinkt, erhöhter Ruhepuls und Belastungspuls, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Depressionen -> Krankheitswert.

wenn, dann schreibe ebenfalls die übungen sowie satz und wdh.-zahl dazu... aufteilung nicht gut, vor allem da es ein 2er ist! würde entweder zum grundlagenplan hier im forum raten, oder zu einem alternierenden GP!

edit: du musst nicht immer bis zum MV versagen gehen, ebenso ist muskelkater kein indikator fürs wachstum! bei GP wird selbst geraten NICHT bis zum MV zu gehen, da es sonst schwer mit der regeneration wird!

Satzanzahl ist normalerweise 3 und der Wiederholungsbereich liegt zwischen 8 und 12 (6-8 bei Kreuzheben)

naja.. ich denke mal, ich werde meinen TP (wieder mal -.-) umstellen^^
danke für die infos

Den TP von Achri kann ich teilweise nicht ausführen, da ich gewisse Bewegungen nicht machen kann (Schulterprobleme), doch grundsätzlich ist mein TP ebenfalls auf den Übungen von Achris TP aufgebaut. Ich experimentier halt gerne.. =)

A

Anzeige

Re: Ist das was ich praktiziere Übertraining?
Zurück
Oben