Irgendwie wirds nicht mehr...

Trapezius

New member
Ich nehme trotz einer (meiner Meinung nach) recht anständigen Ernährung nicht richtig zu, kein Muskelwachstum. Zur Zeit wiege ich 66 kg auf 184 cm, also fast nix, allerdings bei einem Körperfettanteil von 17%, was ja doch recht viel ist. Dazu muss man sagen, dass ich 6 Kilogramm in 3 Monaten abgenommen habe, als ich Vegetarier geworden bin. Dabei hat sich aber die allgemeine Leistungsfähigkeit erhöht, ich kann also länger laufen etc. und auch etwas schwerere Gewichte heben, doch ich nehme nicht an Muskelmasse zu. Dem Eiweissmangel durch Vegetarismus steuere ich mit viel Soja-Produkten und Hülsenfrüchten entgegen und esse allgemein schon recht viel, trotzdem nehme ich einfach nicht zu. Ein typischer Tag sieht bei mir in etwa so aus:

Frühstück: Müsli
Zwischenmahlzeit: 2 Brote mit Tofu-Aufstrich
Mittag: Reispfannen mit Gemüse, Nudelauflauf mit Brokkoli, ab und an auch mal n Tofu-Steak
Zwischendurch dann einen Joghurt oder eine Banane
Abends meist Obstsalat oder warme Sachen wie Frühlingsrollen, überbackener Toast oder Pizza (hausgemacht, nicht diese fettigen Moster)
Später dann meist noch ein Müsli

Ich esse also recht viel, nur keinen Süßkram ala Cola oder Schokolade. Woran könnte es liegen, dass ich nicht zunehme, und wie kann man dem entgegenwirken (ohne Eiweisspulver etc.)?

Hi!
Das mit den 17% Körperfett glaub ich nicht.Wo hast du das messen lassen?
Tip zur Ernährung:
Quark,Hüttenkäse, Schafskäse usw sind recht eiweißreich.
Du solltest vermehrt auch davon essen , wenn du zunehmen willst.

Ciao
laBomba

In deinem typischen Tag ist ja so gut wie kein Protein drin.da du joghurt drin hast nehm ich an du bist Ovo-Lacto-Vegetarier(Eier und Milchprodukte).Für nen 1.84 m Kerl sind die Kalorien selbst für den GU ein bischen knapp, werden wohl nicht immer 1 Pfund Müsli sein.
Versuch mal vielleicht um 10 und um 22.00 jeweils 500gramm Magerquark mit Fruchtsaft und Natreen zu deinem EP hinzuzufügen.Das wären immerhin schon 120gr Protein bei 900kcal.Ist natürlich nur ein Vorschlag.
kellerassel

hab die lösung für dich!!!

so mache ich das mit dem protain:
pro tag nen 500g sack nudeln von aldi für 29 cent! schon haste 60 g eiweis, und 450 g khs drin!!!
viel spaß bein reinqälen!;)
mfg
-RAGE-

@labomba: Körperfett hab ich auf soner Wagge gemessen. Könnte also sein, dass das nicht hinkommt, denn eigentlich sieht man auch kaum Fett, ohne den Wert hätte ich mich auf 12% eingeschätzt.

@Kellerassel: ich nehm mit den Müslis meist je nen halben Liter Soja-Milch, is da net auch noch n bissel Protein drin? Ausserdem hab ich bei so gut wie jedem Mittagessen Tofu-Stückchen drin.

@King-Rage: Nudeln ham so viuel Eiweiß??? Wusst ich garnet, is aber ne gute Nachricht, ich liebe Nudeln ;)

Ansonsten danke für alle Tipss bisher. Wie ist das eigentlich mit Broccoli, hab ma irgendwo aufgeschnappt, dass da auch gut Eiweiß drin is?

Ist das gut oder eher nicht ;)
Hab leider nicht soviel Ahnung von solchen Werten, mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten weil ich mich eben nicht damit beschäftigt habe bis jetzt.

@ Trapezius
Man muß nicht immer groß rechnen1Wenn dein Training einigermaßen "den Regeln der Kunst" folgt und du trotzdem eigentlich keinen Gain hast, liegt es meist an der Ernährung.2.Möglichkeiten.Zuwenig kcal insgesammt oder zuwenig Protein.da Fleisch logischerweise bei vegetariern als Eiweißquelle wegfällt und man schon nen Haufen Bohnen verputzen muß um auf ne ansehnliche Eiweißsumme zu kommen liegt hier bei dir wohl das Problem .Aber wie bei jedem anderen Individuum auch gilt hier, daß es keine Garantien gibt, was es bringt zu supplementiern.Versuch einfach mal meinen Tip mit Quark,Fruchtsaft und Natreen über nen Monat und guck was es bringt.
Kellerassel

Doch ist erwiesen,und ich konnte es bei zwei kollegen beobachten.
In die Richtung geht ja auch meine Vermutung das aus eben diesem Grund sehr viele Schlitzis ziemliche Hungerhaken sind.

das ist ungefähr so sinnig als wenn ein japse sagen würde, daß Sauerkraut fett macht,weil beim Oktoberfest soviel Bauch über den Lederhosen getragen wird.Nichts gegen Empirismus aber....!
Kellerassel

@ Cortez
Also, muss schon sagen, selten so nen Quatsch gehört. Zufällig bin ich Japaner und auch schon mal dort gewesen und
1. Bin ich nicht weniger n Hungerhaken als andere Leute auch.
2. Gibt es in Japan wie auch hier sowohl "Hungerhaken" als auch massige Leute.(schon mal an Sumos gedacht, die fressen auch viel Soja :rolleyes: ), wobei es wohl deutlich weniger fette Leute gibt als hier.
3. Ist mein Bruder bestimmt kein Hungerhaken trainiert allerdings auch schon seit n paar Jahren.

Ach ja, wir essen zu Hause regelmäßig Sojaprodukte.

takootchie

P.S.: Ich schätze mal die Begriffe "Schlitzie" "Japse" zwar nicht rassistisch gemeint sind, bitte aber trotzdem solche zu unterlassen. Danke!

Zurück
Oben