Irgendwie eine Stagnation der Muskeln/Kraft... bitte um Rat & Hilfe

Weeey95

New member
Guten Mittag Leute,
wie ihr wahrscheinlich schon aus dem Titel erkennen könnt, habe ich ein Problem mit den aktuellen Zuwächsen.

Die letzten 7 Monate hat alles ganz gut funktioniert, habe gefuttert wie ein Tier und auch gut zugenommen, an Kraft und Gewicht.
Jetzt aber seit 1-2 Monaten tut sich fast garnichts mehr, besonders habe ich Probleme mit dem steigern der Kraft/Gewicht. Ich nehme garnicht mehr zu.

Vorher habe ich ne ordentlich Massephase gestartet mit über 4000 Kalorien, davon ca. 200g Eiweiß/550g KH's/100g Fett so ca. !
da habe ich dann auch ganz gut zugenommen aber jetzt geht irgendwie garnichts mehr, Ernährung sieht ungefähr wie folgt aus:

Morgens:
Brot mit Pute + Quark/Milch/Obst

Schule:
Brote mit Pute/Leberkäse/Käse/Frischkäse/Ei und 2-3 Bananen

Mittags:
warmes Essen von Mutti wie Nudeln/Reis/Kartoffeln/Fleisch/Fisch/anderes Gemüse/etc.

nachmittags:
Bananen/Nüsse/Reiswaffeln

Abends:
Brötchen/Brot mit Aufschnitt ( s. Oben )

Vorm schlafen gehen:
Quark mit Obst

Cheaten:
Also cheaten tue ich immonent öfters als früher, aber trotzdem 1-2 mal die Woche max., mal ein bisschen Cola/ ne selbstgemachte Pizza oder Oma's Schweinsbraten mit Semmelknödel..

Trainieren tue ich immoment im 2er Split, den ihr in meinem Log nachlesen könntet.

Und ich hab Probleme beim Bizeps, wenn ich KH Curls/Hammercurls mache habe ich keinerlei Probleme egal bei welchem Gewicht, jedoch bei SZ/LH/Smith-Maschinen Curls tut mir das Handgelenk beim Absetzen des Gewichtes weh, nicht bei der Übung selber

Würde mich sehr über jede Hilfe freuen Leute !
Schönen Sonntag
Weeeey95

A

Anzeige

Re: Irgendwie eine Stagnation der Muskeln/Kraft... bitte um Rat & Hilfe
Ich würde sagen, dir fehlt Eiweiß. Ohne die nötige Proteinzufuhr werden die Muskeln einfach nicht wachsen.

Dein Ernährungsplan ist nicht wirklich gut, besonders das zu viel einfache Carbs drinnen sind, ist hinderlich (Bananen, Obst, Milch).
Leberkäse auch nicht gut. Ich würds so gestalten (abgesehen von den Nährwertangaben).

Morgens:
Haferflocken mit Milch und Whey

Schule:
Brote mit Pute/Hähnchen oder Brot mit Ei

Mittags:
warmes Essen von Mutti wie Nudeln/Reis/Kartoffeln/Fleisch/Fisch/anderes Gemüse/etc.
100g Gemüse

nachmittags:
nochmal warmes Essen oder Reiswaffeln + Quark (eiweißhaltig auf jeden Fall)
Nüsse noch dazu

Abends:
warmes Essen (Fisch, Fleisch) oder Quark/Hüttenkäse mit Brot oder Reis
250-500g Gemüse

Vorm schlafen gehen:
Quark mit Obst

Poste auch mal dein Trainingsplan (und eventuell Angaben (Gewicht, Größe usw.))

Erhöhe das Eiweiß auf 2,5-3g/kg

Danke GamingChamp für deine ausführliche Antwort, aber mit dem Whey geht leider nicht, weil ich knapp bei Kasse bin & mir das irgendwie zuteuer ist..

Bei den Haferflocken würde ich gerne wissen, wie man die geschmacklich attraktiver machen kann, weil ich finde die schmecken grauuuuuuuusam ::oops:

Kannst dir auch einfach einen Shake damit machen.
Quark
Haferflocken
Kakaopulver
Wasser/Milch
etwas Honig
bisschen Obst

oder bleib bei deinen Broten morgens :D
Oder mach dir Porridge (google es).
Achte eben darauf, dass du morgens proteinhaltig+Carbs isst und möglichst Fette meidest.

Meiner persönlichen Erfahrung nach macht es keinen Unterschied ob Whey oder anderes Protein außer beim Kontostand. Die Frage ist auch immer wie es mit dem Training aussieht. Wenn die Gewichte nicht steigen und kein Wachstumsreiz gesetzt wird, dann kann man essen soviel man will. Genausogut könnte man Benzin in einen Tank mit einem Loch füllen.

Ich trainiere hart, bis ans Limit aber die Gewichte steigen halt nur noch kaum, egal was ich auch probiere ..

also: Eiweiss lass ich jetzt mal außen vor. Wir wissen alle: ist wichtig, aber nicht das Wundermittel. ich denke auch nicht, dass es daran legt wobei eine Überarbeitung des Ernährungsplans bestimmt kein Fehler wäre. Diverse Anregungen findest im Forum.

Das Thema steigerung bei den Übungen: wenn du dich schwer tust beim steigern, solltest mal einige Faktoren berücksichtigen:

- Ernährung
- Stress
- Schlaf
- Regeneration

wenn diese Faktoren stimmen, könnte man evtl über den Plan an sich nachdenken.

Ernährung hab ich ja gerade schon gepostet, KH reich und weniger Eiweiß als vorher, trotzdem noch zwischen 1,7 und 2g / kg Körper...

Äußerst gestresst bin ich nicht immoment, kann es denn dadran liegen das man schlechte Laune hat/traurig ist etc. ?

Schlafen tue ich 7-8 Stunden, meist von halb11 bis 6, am Wochenende sogar 8-10 Stunden

theoretisch kann es an schlechter Laune bzw Traurigkeit liegen... allerdings, wenn diese nicht vorübergehend ist, abklären lassen!!!!

Gut... irgendwo weiter oben hast geschrieben, dass du die Beineinheit mal ausfallen lassen hast... diese war dir nicht möglich, weil dich von der vorhergehenden Einheit noch mehr oder weniger fertig warst... demnach: Regeneration!

als weiterer Punkt: nicht jede Einheit bis zum "Muskelversagen".

... und als letzter Punkt: evtl eine kleine überarbeitung des trainingsplans

leichte Depressionen können Anzeichen von Übertraining sein. Hattest du mal ne Woche Pause bzw Ruhe oder leichtes Training?

Wie groß und schwer bist du eigentlich?

Poste mal deinen Plan und wie häufig du trainierst! Ich würde dir mal ein bis zwei Wochen ruhiges Training komplett ohne Muskelversagen raten, viel ausruhen und gesund ausreichend Essen und dann erneut angreifen.

Gruß

Depressionen will ich es noch nicht nennen, aber halt allgemeine schlechte Laune durch privaten Gründen, nicht wegen Übertraining.

Ja,ich war vor 4 Wochen mal krank gewesen, wo ich 9 Tage pausiert habe oder im Urlaub vor ein paar Wochen, wo ich auch komplett pausiert habe.

Ich bin 1,71m groß und immoment 65kg "schwer", wo ich wie gesagt auch stehen bleibe irgendwie..

zur Zeit trainiere ich nach Push&Pull hier aus dem Forum,mit kleiner Veränderung

TE1:
4* Kniebeugen
3* Beinstrecker
4* Bankdrücken
3* Schrägbank LH
4* Schulterdrücken LH
3* Seitheben
4* Trizepsdrücken am Seil

TE2:
4* Kreuzheben
3* Beincurls
4* Waden
5* Klimmis ( 2x breit / 3x Untergriff eng)
3* Rudern sitzend
4* Hammercurls
3* vorgebeugtes Seitheben

EDIT: für jeden 2. Tag

bezüglich des EP's wollte ich ja mehr Eiweiß zu mir nehmen und weniger KH's, daher am Tag so die eiweißhaltigen Produkte:

1L Kakao
500g Quark
100g Pute
300g Joghurt
100g Erdnüsse

-> ca. 140g EW durch diese Produkte, mit anderen Produkten, dann so ca. 160g EW/Tag, macht so 2,5-3g / kg :)

Jo Moin,

erstmal, ey Diggah, ich als dein Kollege, Trainingspartner, Motivator und etc. muss sagen das was du in den letzten Wochen/Monaten aufgebaut hast schaffen wenige gerade aus nem Spargeltarzan nen mit muskelnüberzogenen Kerl zu machen ist echt super.

Wenn ich mal kurz meinen Senf äußern darf, ich denke, dass das bei dir ne klare Kopfsache ist, du denkst da geht nichts, aber da kommt was. Und das ist dein Fehler du lebst diesen Sport wie sonst keiner. Doch du trainierst zu hart du gehst immer an Limit und powerst wie ein Verrückter. Und das bis zum Muskelversagen. Gerade heute nach deinem Workout als der Trizeps fertig war, habe ich echt gedacht, mein lieber Scholli.
Das harte Training spiegelt sich auch in deiner kleinen Verletzung wider. Ich hab dir gesagt, dass du zum Arzt gehen sollst, aber du gehst weiter ab. FEHLER, bitte glaub mir! Wir sind "Natural" und auf diesem Level wirst du kein Schwarzneger! Jetzt feil ein bisschen an deiner Ernährung, sei kreativ, probier iss ausgewogen und vergiss kein Gemüse. Dann packst du alles mit deinem Willen!

In Liebe,

dein Bruder!

A

Anzeige

Re: Irgendwie eine Stagnation der Muskeln/Kraft... bitte um Rat & Hilfe
Zurück
Oben