Intervall

cowboy1

New member
Ist Intervall echt gut für die Fettverbrennung??
habt ihr damit schon eigene Erfahrungen gemacht???

Und wie genau geht das überhaupt??Weiss nicht ob ich das so richtig verstanden hab,hab mich bisher auf balance-of-force darüber informiert.

Also Intervall besteht aus Zyklen.3min Intervall und dann 1 min erholung bis man im Grundausdauerbereich liegt,das alles wiederholt sich dann 4 mal.Danach macht man einen anschließenden 30 minütigen Grundausdauerlauf.

Diesen gesamte Prozedere macht man dann 2 mal die Woche.
Alle zwei Wochen erhöht man dann das Intervalltraining um einen Zyklus und das Grundausdauertraining erhöht man dann wöchentlich um 15 min.

Hab ich das so richtig verstanden??
Wenn ich mein Grundausdauertraining wöchentlich um 15 min erhöhe und das Inrevalltraining 6 wochen lang mache bin ich doch nachher mit meinem Grundausdauertraining bei 105 min.
Das wären dann ja schon fast 2 h ist das nicht zu viel??
Verbrennt man bei dem Puls nicht auch MUskeln??
Kann ich das Intervalltraining auch länger als 6 Wochen machen??
Kann man beim Intervalltraing ins Übertraining kommen?
Wann sollte man am besten joggen gehen??Morgens früh vor dem frühstück nach dem Training oder ist das egall??
Hoffe ihr könnt mir helfen das Thema ist mir echt wichtig.
Gruß Cowboy :)

A

Anzeige

Re: Intervall
jau, hab mir das auch schon auf balance-of-force.de durchgelesen und mich würd das auch mal interessieren.
also schreibt mal wenn ihr schon erfahrungen damit gemacht habt.

ps: also wenn ich cardio mach dann ist es eigentlich intervall (7minuten schneller und dann 3min gehen) weil ich 45min - 60min am stück konditionsmäßig noch nicht auf die reihe bekomme :D

gruß DarK

@cowboy: Antwort folgt, bitte etwas Geduld. Kann mich "noch" nicht vierteilen und ist ja nicht gerade wenig, was du wissen möchtest.

Gruss Skyguide

hallo leute!

komm vom leistungssport her (kampfsport, freefighting) und hab deshalb auch einige erfahrung mit ausdauer.
vorweg mal, interwalltraining kann eine sehr gute methode für fettabbau sein. denn, obwohl immer wieder fälschlicherweise behauptet wird, wird umso mehr fett verbrannt je höher der puls ist. zwar nicht relativ (in %) aber absolut, und das ist, was uns interessiert.
es gibt verschiedene arten von intervalltraining. einfach gesagt beginnt man mit einem puls von etwa 135 und hält diesen für 5 - 10 min (aufwärmen). dann muss die anstrengung bzw. der wiederstand null komma plötzlich erhöht werden, so dass der puls in sekundenschnelle auf den maximal puls steigt. dort wird er für 30 - 60 sek gehalten. der wiederstand auf dem cardiogerät wird dann wieder gesenkt und der puls muss wieder unter mindestens 140 sinken um mit dem nächsten intervall zu beginnen. mehr als 4 intervalle würd ich pro training nicht machen, da die belastung fürs herz dann zu gross werden kann. so ist das intervalltraining eine gute methode in kurzer zeit viel fett zu verbrennen (im gegensatz zu den elend langen aeroben trainingseinheiten bei einem puls von ca 135).
TIPP: 2 mal pro woche gleich nach dem aufstehen VOR dem essen 30 min intervalltraining (dann ist dein glucotgenvorrat sehr klein) und du siehst dein körperfett förmlich schmelzen (ohne dass du in die gluconeogenese kommst (=muskelabbau)).
was ich aber unter keinen umständen tun würde, ist nach dem krafttraining noch ausdauer zu machen. es sei denn du willst auch muskeln verbrennen.

gruss

Ich habe da über ein Programm gelesen, das sich HIIT (High Intensive Intervall Training) nennt, und mit dem schon viele zufrieden sind.
Es besteht aus jeweil 30sec Sprint und 30sec aktive Erholung (Dauerlauf). Über 8 Wochen steigert man sich von 4 Intervallen (4xSprint + 4xErh.) auf 15 Intervalle. Jede Woche wird dreimal trainiert, und jedes dritte Mal wird die Intervallzahl um eins gesteigert (4x, 4x, 5x, 5x, 6x,...,14x, 15x, 15x)
Ist nach einer wiss. Studie sehr gut für Fettverbrennung.
Natürlich muß davor noch ordentlich aufgewärmt werden...

tigger

@krake: Intervall würde ich nicht auf nüchternem Magen empfehlen, da fällst du leicht vom Rad.
Ansonsten kann ich die Aussagen nur unterstützen.
Intervall ist meines Erachtens auch die beste Möglichkeit die Herz- / Kreislaufleistung zu verbessern. Darf aus Risikogründen jedoch nur von gesunden Leuten ausgeübt werden (ohne Kreislauferkrankungen).

Eine Methode ist 3 Min. Puls 140 / 1 Min. hoher Puls, jeweils wechselnd.

Die "pause" zwischen den Intervallen ist so zu wählen, dass der Puls wieder runter kommt, deshalb sind auch die Ruhephasen länger als der Intervall.
An den Maximalpuls würde ich nicht gehen, 90-95% reichen auch (bei den meisten Leuten >180). Insbesondere ist zu beachten, dass der Puls bei jedem Intervall schneller und höher ansteigen wird. Da wird man nicht lange mit dem gleichen Widerstand zurecht kommen.

Die Anzahl Intervalle ist hauptsächlich von der Kondition abhängig.

Ich persönlich mache jeweils 30-45 Minuten.

Gruss Skyguide

@skyguide: ja, du hast recht, intervalltraining auf nüchternen magen ist ultrakrass. wenn du's aber verträgst, dann ist es in bezug auf fettverbrennung einiges effizienter als z.b. am abend mit gefülltem glucogenspeicher. ich habs selber lange zeit praktiziert und war mit dem ergebniss sehr zufrieden, vor allem weil 20 - 30 min auf nüchternen magen etwa so viel brachten wie 45 min am abend.
aber eben, du musst echt gesund sein und voll austrainiert...

gruss

also ist Intervalltraining gut für den fettabbau.
Warum kann man das Intervalltrining nicht länger als 6 Wochen machen??
Kann man beim Intervalltraining echt ins Übertraining kommen??

Wann wird nun eigentlich des Fettverbrannt??
Während ich jogge oder danach??
Kann mir das jemand erklären??

@krake: inbezug auf das Intervall-Training wage ich das zu bezweifeln. Da hier die primär der Nachbrenneffekt zählt und die Energiebereitstellung während dem Training anaerob = aus Glukose erfolgt.

@cowboy: ich mache das ganze jahr über Intervalltraining zur Verbesserung der Kreislaufleistung. Zwischen drin mal ne Pause kann sicher nichts schaden. Allerdings ist Intervall-Training nicht gerade unterstützend für maximalen Masseaufbau ;).
Der grösste Teil des Fettabbau's geschieht nach dem Training durch den erhöhten Umsatz.

Gruss Skyguide

also ist es jetzt besser vor dem (abend-)essen zu trainierren(intervall) oder danach um fett abzubauen??

Intervall-Training nach dem Essen schaffst du nicht. Dabei gehst du ja in die Nähe der max. Herzfrequenz. Das kannst du mit vollem Magen vergessen. So ab etwa 2 Stunden nach dem Essen sollte es gehen. Vor dem Essen klappts nur, wenn die letzte Mahlzeit noch nicht so lange her ist und du genügend Glykogen-Reserven hast (in den Muskeln und in der Leber) um den Blutzucker-Spiegel aufrecht zu erhalten. Sonst klappst du zusammen. Intervall ist sehr intensiv.

Gruss Skyguide

aber Insgesamt gesehen ist für BB's die möglichst schnell möglichst viel fett verlieren wollen ,ohne dabei auf Muskelmasse verzichten zu müssen Intervall besser ,als normales Cardio

ja, für bb ist intervalltraining besser, da du mit 30 min pro trainingseinheit gut auskommst. in dieser zeit wird es kaum zur gluconeogenese kommen. beim niederpulsigen aeroben training musst du länger arbeiten und läufst somit eher gefahr, in die katabole phase zu geraten.

A

Anzeige

Re: Intervall
Zurück
Oben