Internetseiten/Lektüre neg. Energiebilanz

Samantha

New member
Hallo zusammen
Hat mir jemand Tipps für Internet-Seiten und/oder Lektüre (Hinweise im Archiv??) über die neg. Energiebilanz (WICHTIG: mit konkreten Beispielen von Nahrungsmitteln usw.)? Ich wäre Euch allen wirklich SEHR dankbar!
LG
Samantha

Energiebilanz ins Gefühl bekommen, nicht ...

... kcal zählen! Wenn du es nicht lassen kannst:

konkretes Beispiel:

Energiezufuhr in kcal | Energieverbrauch in kcal
------------------------------------------------------------
Essen und Trinken___ | Grundumsatz plus Leistungsumsatz (Bewegung, Sport etc.)

Steht links mehr, nimmst du zu, steht rechts mehr, nimmst du ab. Wochenweise rechnen, nicht täglich!!!

Viel Spaß mit Taschenrechner und Briefwaage

chianti

Re: Energiebilanz ins Gefühl bekommen, nicht ...

Hallo Chianti
Danke für die Antwort. Genau das (ständiges Kalorienzählen) möchte ich eben nicht. Aber da ich nicht genau weiss, welche Lebensmittel mehr Energie zum Verdauen brauchen, als sie liefern, bin ich etwas "hilflos" (da ich zudem auch auf div. Lebensmittel allergisch bin). Habe auch im Internet nix Gescheites gefunden... seufz.
Trotzdem vielen herzlichen Dank + schönes Weekend
Samantha :-(

Re: Woher...

War (aufgrund meiner besch... Lebensmittelallergie) in diversen Ernährungs-/Gesundheitsvorträgen usw. War aber natürlich nicht "fitnessbezogen".

QUATSCH!!! Es gibt keine "Negativkalorien"!

du hast die negative energiebilanz immer noch nicht verstanden. dabei geht es nicht um die zufuhr von "negativkalorien" (die es ohnehin nicht gibt), sondern darum, was chianti dir schon zu erklären versucht hat.
lies bitte die FAQ-antwort zu "negative energiebilanz" (das fasst die tausenden postings im archiv zu diesem thema zusammen).
lg, kurt

Re: QUATSCH!!! Es gibt keine "Negativkalorien"!

Hey, es geht nicht darum, dass ich es nicht verstehe (bin nicht so dumm!), sondern dass DU (ihr) was total anderes erzählt, als ich in div. Vorträgen über Ernährung (z.T. von Ärzten, wohlgemerkt!) gelernt habe!!
Samantha

Allergie oder Intoleranz?

hallo samantha,
oft wird eine lebensmittelintoleranz mit einer allergie verwechselt.
intoleranzen kennt man als lacotose-, fuctose- und glucosemalabsorption (ich habe schon darüber informiert, siehe archiv).
eine allergie ist ein immunologisches geschehen.
was liegt bei dir vor? gegen was bist du allergisch und wie wurde diese allergie diagnostiziert?
die vorträge, die du besuchst, sind jedenfalls alles andere als gute informationsquellen, wenn sie den nonsens von "negativkalorien" vermitteln.
lg, kurt

Vielleicht doch?

Ich dachte Schneehasen und Gurken wären solche Lebensmittel.

Wie immer keine Ahnung,
Oliver

Kartoffeln...

1000g kartoffeln haben 700 kcal.

ich kann mich dumm und duselig an kartoffeln essen, bevor ich zunehme (voraussetzung: keine soße, butter o.a.)

wer hat schon lust 3000 gramm kartoffeln zu essen, bevor man 2100 kcal gegessen hat.
daher: ich nehm ab, wenn ich voll sachen bin die wenig kcal haben, da ich es nicht schaffe soviel zu essen bis es zuviel wird. das sind keine lebensmittel, die kcal verbrauchen, sondern ich hab halt eine NE.
besonders, wenn ich mich dazu noch bewegt habe.

gruß rules

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

und ich hab dir schon zu verstehen gegeben, dass..

...du gut beraten bist, dir andere informationsquellen zu suchen. "z.t. von ärzten, wohlgemerkt": wenn du glaubst, dass alle meine kollegen kompetent sind, bist du naiv. solltest du es noch nicht gecheckt haben - in diesem forum wird objektive info vermittelt.
es schadet auch nicht, den eigenen hausverstand einzuschalten.
gruß, kurt

Dann heißt das Zauberwort "Energiedichte":

Je weniger kcal pro 100g bzw. Volumen, desto schwerer fällt es, immense kcal-Mengen zu sich zu nehmen. Also meiden: Besonders fett- und zuckerhaltige Lebensmittel (Schokolade) und Alkohol, dafür solche mit großem Wasser- und/oder Ballststoffgehalt bevorzugen: Obst, Gemüse, Salat. Kein Obst hat mehr als 70kcal/100g, Schokolade hat das 8-fache, Nüsse z.T. das 10-fache. Bei Gemüse haben nur Mais und Avocado nennenswerten Energiegehalt.

Ich habe von irgendwoher folgende Grundregeln - für Nichtsportler! - im Gedächtnis: Fleisch so groß wie dein Handteller (IMHO darf es auch die ganze Hand sein, wenn es nicht gerade Bauchspeck oder Bratwurst ist), Reis oder Nudeln als Beilage etwa Faustgröße, Kartoffeln und Gemüse bis zum Abwinken. Pommes, Kroketten oder Gratin hauen ganz schön rein (bis zum dreifachen kcal-Gehalt von Fleisch!), ebenso Kartoffelklöße. Wenn du davor noch einen Salat isst, bist du sowieso schon halb satt.

Lass dir's schmecken!

chianti

Antwort an alle :)

Huch, wie viele Einträge da plötzlich sind.. grins. Also, Antwort an alle: zuerst mal 1000 Dank für Eure rege Anteilnahme (Chianti, danke für die Lebensmittel-Tipps), finde ich sehr nett von Euch!!!!!!!!!!

Kurt: ich war vor einigen Jahren sehr schwer krank und man "stopfte" mich mit Unmengen von Breitband-Antibiotika voll. Mein ganzer Magen-Darm-Trakt ist seither geschädigt, woraus eine "Unverdaulichkeit" gegenüber Fleisch und (zuviel) Fett entstand sowie eine totale Laktose-Intoleranz (sogar gegen Spuren in z.B. Gewürz-Zubereitungen usw.). Dadurch wurde/wird mir die Ernährung ziemlich schwer gemacht. Und da ich seit einigen Monaten trainiere (Bodyforming), wollte ich auch mal die "fitnessbezogene" Ernährungsseite angucken.

Also, danke nochmals an alle "Antworter"!!

Samanta

da kann was nicht stimmen

eine antibiotische therapie bringt die darmflora nur vorübergehend durcheinander und erklärt weder eine maldigestion für fleisch noch eine lactoseintoleranz. abgesehen davon gibt es keine "totale" lactoseintoleranz, wie du sie schilderst. sieh dir mal die links zur lactoseintoleranz an, die chianti ins forum gestellt hat.
wenigstens weiß ich jetzt, dass es sich um keine nahrungsmittelallergie bei dir handelt.
auch eine "unverdaulichkeit" für fleisch liegt mit sicherheit nicht vor!
ich habe große bedenken, was die seriosität deiner medizinischen information und behandlung betrifft. als konsequenz deiner ernährung resultiert nicht nur eine einseitige mangelernährung mit unzureichende proteinzufuhr (wie deckst du deinen bedarf an tierischem eiweiß, wenn du kein fleisch und keine milchprodukte isst?), sondern auch das risiko der späteren osteoporose. wie ernährst du dich zur zeit? was isst du bzw. was nicht?
wurdest du auf maldigestion untersucht? (sekretorische pancreas- und dünndarmfunktion)
wie wurde deine lactoseintolaranz diagnostiziert? die kommt nicht von heute auf morgen!
du siehst, es sind viele fragen offen, die geklärt werden sollten, bevor du dich weiterhin einer mit großer wahrscheinlichkeit unsinnigen diät bzw. mangelernährung unterziehst, die dich letztlich nur krank macht.
lg, kurt

laktosefreie Ernährung

Hallo Kurt
Die Laktoseunverträglichkeit wurde mit medizinischen Tests erwiesen (musste Tee mit Milchzucker trinken, bekam die üblichen Krämpfe usw., alle 20 Minuten Blut nehmen - keine Erhöhung des Zuckerwertes im Blut).

Die Fleisch-"Unverträglichkeit" merke ich daran, dass ich jedesmal nach dem Verzehr von Fleisch ebenfalls Krämpfe und den "Tüürligiiger" bekomme.
Beide Probleme sind erst nach der "Antibiotika-Attacke" aufgetreten, vorher hatte ich einen regelrechten "Pferdemagen".
Das mit dem Fleisch habe ich (bisher) nicht mehr weiter abklären lassen, da ich die Nase von all den Arztbesuchen und Tests ziemlich voll habe!!

Meine Ernährung: sehr viele Sojaprodukte, Gemüse, Salat, Nudeln, Getreide, Reis, Wasser, Tee. Wenig Süsses, kein Alkohol. Zudem gibts neuerdings laktosefreie Milch sowie Joghurts. Und zwischendurch "würge" ich auch etwas Fleisch runter (wg. dem Eisen). Musste mir (zu allem hin....) auch noch 13 (!!!!) Eisen-Spritzen verpassen lassen.

Aber wenn ich mich brav an die fleisch- und laktosefreie Ernährung halte, geht's mir jetzt (endlich wieder) tiptop, habe auch Energie zum Trainieren und ganze 14 kg abgespeckt - fühle mich soweit wirklich topfit.

Gruss
Samantha

Eiweiß:

Kartoffeln und Ei, geht das? Das wäre eine super biologische Wertigkeit! Such mal nach diesem Stichwort. Nur die Kalziumzufuhr musst du eben woander herbekommen, wenn Milchprodukte wegfallen.

Gruß

chianti

Re: Eiweiß:

Oh ja, ich esse tonnenweise Kartoffeln und auch immer etwa Eier. Und seit es die laktosefreie Milch auch in der schönen kleinen Schweiz gibt (grins), geht's mir gar nicht so schlecht :)
Grüsschen
Samantha

Zurück
Oben