intensität

freSh1

New member
1)was ist eigentlich intensität?
der begriff an sich ist mir natürlich durchaus bekannt :)
woran erkenne ich, ob ich mit ausreichen intensität trainiere?

2)zu meinen trainingsanfängen habe ich bizeps mit ca. 8 sätzen trainiert.
nach ner gewissen zeit habe ich auf 6 sätze reduziert, und ich fand, dass mein muskel irgendwie ausgelasteter erschien, als bei den 8 sätzen, woran das auch immer gelegen haben mag.
so, bis vor 3 wochen war ich sogar auf 4 sätze runtergegangen, da ich nach den 4 sätzen einfach keine kraft mehr hatte oder der pump so stark war, dass einfach nix mehr ging.
doch seitdem bin ich auf 3 sätze runtergegangen.

trainiere ich jetzt mit mehr intensität? (gewichte sind beim schritt von 6 auf 4 sätze ca. gleich geblieben, und von 4 auf 3 ebenfalls)
ich könnte auf keinen fall mehr 6 sätze bizeps machen, zumindest nicht mit dem gewicht, das ich derzeit bei 3 sätzen benutze.
natürlich habe ich mit im gewicht gesteigert, aber ich sag mal, nicht gerade viel, so dass der unterschied so groß wäre 3 oder 4 sätze zu machen.

woran liegt das also, dass ich nur noch so wenig sätze brauche?
oder ist mein muskel"empfinden" einfach zu früh "erschöpft", d.h., denke ich zu früh, es geht nix mehr, weil der pump so stark ist?
doch selbst wenn ich nach den 3 sätzen versuche, nen 4ten anzuhängen, brach ich eigentlich immer ab, da der muskel schon ziemlich gezogen hat und es nicht mehr feierlich war, schon so als ob man nen krampf bekommt, hat es sich angefühlt.

naja, hoffe ihr könnt mir sagen, ob das ganze was mit intensität zu tun hat oder womit sonst..

A

Anzeige

Re: intensität
nach einer gewissen Zeit kann man sich einfach besser auf den Muskel konzentrieren und somit wesentlich effektiver trainieren.
Deshalb haben ja auch viele Anfänger das Gefühl 10 Sätze pro MG machen zu müssen...

muss ja auch nicht schlecht sein für anfänger, weil sie den einzelnen satz einfach noch nicht mit wirklicher intensität ausführen können.

und 10 sätze ist ja noch relativ im rahmen ;)

sieht irgendwie nach über die wochen summiertem übertraining aus ???? wenn du bei gleichbleibendem gewicht über die zeit immer weniger sätze schaffst .. es sei denn du bewegst das gewicht langsamer bewegt hast als du dann 4 und 3 sätze gemacht hast ?

einmal die woche...
und ich würde sogar ausschließen, dass es übertraining ist!
die erklärung von rubaff kommt da schon eher hin, wobei ich mir das nur dann erklären könnte, wenn man dieses auf den muskel konzentrieren eher unterbewusst macht, denn gezielt mache ich das LEIDER zu selten...

edit: bball4l.. wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, dass das gewicht NICHT gleich geblieben ist. ich steigere mich von TE zu TE, und wenn es nur 1-2 Wdhg. sind.

A

Anzeige

Re: intensität
Zurück
Oben