IntensitÄt!!!!!!

Gotty

New member
Was bedeutet eigentlich für Euch Intensität? Was versteht Ihr darunter, wenn Wuch jemand sagt, dass er sehr intensiv trainiert? Ich habe es in letzter Zeit oft hier gelesen, dieses Wort, besonders im Pic-Threat von Mr.Universum (kann ich nur empfehlen!), aber ich habe keine Ahnung, was ich darunter verstehen soll. Ich dachte immer ich trainiere ganz normal, seit über einem Jahr (Netto-Zeit!) trainiere ich immer bis zum Muskelversagen, das ist für mich ganz normales Training! Aber viele reden immer von "einem harten Training bis zum Muskelversagen", oder mehr Intensität ins Training bringen, soch was soll das nun heißen? Trainiere ich nun schon so intensiv, oder liege ich so daneben? Übrigens kommt mir gleich nicht mit den Intensitäts-Techniken wie z.B. Intensiv-Whs, Supersätze, Stripsätze usw., denn das ist sicherlich nicht immer gemeint, da diese nur zeitweise zum Einsatz kommen!

Wenn du jeden Satz bis zum MV trainierst trainierst du intensiv genug. Die die immer sagen sie trainieren intensiv sind Schwätzer und wollen sich wichtig nehmen. Normalerweise hat man es nicht nötig zu sagen das man intensiv trainiert. Also kümmer dich nicht darum.

ich wuerde intensitaet folgendermassen beschreiben:
"korrekte, kontrollierte und langsame ausfuehrung der uebungen" - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
ob jetzt bis zum mv oder nicht ist wohl von der trainingsmethode abhaengig - siehe ILB.

mfg,
kugel

Die Frage ist nur, ob Du auch wirklich bis zum MV trainierst. Ich habe lange Zeit geglaubt, dass ich das auch tue, dann hab ich mal versucht weiterzugehen....Mein äußeres Erscheinungsbild beim Training (besonders die Gesichtszüge und -farbe) haben sich daraufhin dermaßen verändert, dass ich zur Attraktion im Studio geworden bin.
Ich war davor wirklich felsenfest davon überzeugt, dass es nicht härter geht, jetzt weiß ich, dass es sehr wohl härter geht, ich schaffe es aber nicht jeden Tag, das Training auch durchzuziehen. An manchen Tagen macht einfach der Kreislauf nicht mehr mit...

ich gebe arafat recht! viele denken sie trainieren hart und bis zum muskelversagen doch sind sie davon weit entfernt, die meisten nehmen leichte gewichte, fälschen ab oder schreien zwar aber spüren tun sie den muskel nicht!

aber auch mit dem muskelversagen ist doch so ne sache.
mit einem richtigen starken willen und n bißchen mentater vorbereitung vor dem satz können schon noch 1-2 wdh mehr drin sein.

gruß DarK

Alte Geschichte...

wenn nen Kumpel zu Dir kommt und Du gerade Deine letze Wiederholung gemacht hast, kann er mit Dir wetten, er würde Dir zeht tausend geben, wenn Du das Gewicht noch mal hochkriegst.. Du darfst es nicht schaffen!

Ich denke immer daran bei den letzen zwei Wiederholungen, denn oft hört man auf, es geht aber noch einer...

Ber gerade mit abfälschen ist oft noch eine WWH mehr drin.
Vor allem bei Übungen wo du nen klaren Totpunkt in der Ausführung hast.
Z.B. die tiefsten Punkte bei LH-Curls, Schulterpresse oder Flachbank.
Ich laß mir den Reiz von der allerletzten Wiederholunge nicht nehmen auch wenn die Ausführung nicht nach dem Lehrbuch ist.
Das soll nicht heißen, daß man von Satzbeginn an schludern soll um evt. noch Gewicht raufpacken zu können.Aber wenn ich merk hier ist am Ende noch was drin, auch wenns nicht so geil aussieht, dann reiß ich an und drauf geschissen auf die Optik.

Kellerassel

Vielen Dank für Eure antworten, Ihr seid ja ziemlich einer Meinung und das beruhigt mich, also gehöre ich doch zu den Harten!!!:rolleyes:
Ich trainiere schon bis zum allerletzten, oft kommt es vor, das ich in der Hoffnung das Gewicht noch einmal hochzubekommen sehr lange auf einem Punkt bleibe ohne es zu merken und dann doch loslassen muß, oder es ist im absoluten Zeitlupentempo. Aber genau das ist es, was die Ausführung dieses Sports für mich so interessant macht. Also dann, macht weiter so und vielen Dank!

Jo geil ist es auch wenn du alles gibst und trotzdem geht das Gewicht runter und du kannst nichts machen!

Hi,

Intensität hat nach meinem Verständnis viel mit Zeit zu tun. Klar, ich kann 2 Stunden lang trainieren und von mir aus auch immer bis zum MV und danach kaputt sein. Wie siehts aber aus, wenn ich nur eine Stunde traniere und danach kaputter bin ? Beide Varianten bis zum MV aber trotzdem unterschiedlich schwer.

Ich kann "normal" meine Übungen durchziehen und bin glücklich dabei. Bau ich bei der nächsten Einheit zur Abwechslung mal ein, zwei Intesitätstechniken ein (Super- oder Reduktionssatz z.B.) ist die Trainingzeit etwas kürzer aber ungleich intensiver.

200 Crunches bis zum Versagen oder deutlich weniger Crunches bis zum Versagen, dafür aber den Muskel ständig unter Spannung halten und die TUT erhöhen ? Ohne Frage intensiver.

Kniebeugen...bis es "nicht mehr geht" oder bis man brechen muss ? Welcher Faktor ist hier limitierend ? Am Ende sicherlich der Muskel...aber bis zum Ende ?

OK, rumlaufen und tönen, wie intensiv und hart und toll man trainiert ist dummes Zeug. Einfach machen und abwarten was der Körper dazu meint. Und wehe er wächst nicht ;)

Gruß
ArrowX

Zurück
Oben