intensität

Himbeer

New member
ich hab da mal ne frage: überall wo ich hinhöre, heisst es intensität hier, intensität da.
im fitnesscenter wo ich trainiere, sehe ich aber viele die wirklich viel muskeln haben, ihre intensität ist aber nicht gerade super umwerfend (ok denke viele nehmen "mittelchen" aber dadurch explodiert man ja auch nicht gerade vor muskeln ohne was zu tun). wie könnt ihr mir das erklären?

es gibt da insbesondere noch einen anderen typen (interessiert mich deswegen weil er etwa im selben alter ist: 19) der wirklich muskulös ist. sein training sieht in etwa so aus, dass es 2-3 übungen pro muskelgruppe ha,t bei denen er jeweils einen satz macht (nur schlampige 1/3 wiederholungen bis zum muskelversagen) und dann macht er ne andere übung, schätze ist ne art zyklus.
die eigentlich frage: wie kann der mit 1/3 wiederholung die schnell ausgeführt werden, so viel muskeln aufbauen? (denke nicht das der "was" schluckt, denn er scheint nicht besondere kontakte zu den ernsthaften bodybuildern zu haben...

noch was: wie finde ich raus was ich für nen körpertypen habe?
ich kann zwar leicht zunehmen aber halt eher fett (esse aber auch gern und viel und nicht immer das richtige =/)
ich denke ich hab aber einen grossen teil an schnellzuckenden fasern (ich schliesse das daraus, dass ich bei einem satz in den ersten 5-6 wdh. null probleme habe und dann gibts ein punkt dann machts bumm und die kraft lässt stark nach, be den beinen ist das total anders, denke das ist auch normal da da eben der anteil an ausdauernden fasern grösser ist)

zu meiner person bin 19 hab ca 1 1/2 jahre training hinter mir.

naja thx fürs antworten

A

Anzeige

Re: intensität
@ Himbeer

das kann täuschen ;)

Gibt Leute, die von der ersten Wdh an rumgrunzen und die Gewichte anschreien und dann nach 12 Wdh die Gewichte fallen lassen, obwohl sie noch midestens 5 Wdh´s schaffen würden.
Dann gibt´s Leute, die anscheinend völlig cool ihren Satz durchziehen, gleich noch einige Burns machen und dann die Gewichte ganz lässig wieder ablegen. Die grunzen, rülpsen oder schreien nicht, aber Du kannst sicher sein, dass keine weitere Wiederholung drin ist.
Nicht jeder, der rumschreit und röchelt trainiert intensiv und nicht jeder der schweigend seine Übungen macht trainiert halbherzig :D
Gruß WTB

´das heisst man sollte trainieren bis keine einzige wiederholun mehr drin ist und man keinen satz mehr schafft-auch wenn es über den trainingsplan geht?!

hmm ihr könntet recht haben, aber wenn sich einer extrem anstrengt sieht man das doch (z.b. roter kopf, wdh werden langsamer, vielleicht sogar zittern) naja wirst wohl doch recht haben

@ Himbeer

Das Ziel im Muskeltraining ist Muskelversagen (neurales Versagen), das Muskelwachstum bzw. Muskelerhalt auslöst. Und das sieht man nicht. Der Muskel will sich einfach nicht mehr zusammenziehen. Dazu musst Du nicht schnaufen, schwitzen oder Sonstiges. Du musst den Muskel "nur" zum Versagen bringen. Die verschiedenen Trainingsansätze dazu findest Du den den Trainingsforen.
Dramatisch sieht das nur bei Leuten aus, die vom Herz- Kreislauf- System nicht gut drauf sind (roter Kopf). Geschrei und Ähnliches ist nur mangelnde Selbstkontrolle oder Schau.

Kleiner Tipp: Schau nicht darauf, was Andere machen, sondern darauf, was Du machst. Allerdings schadet es nicht, "alte Hasen" nach Tipps zu fragen.

Gruss
Widar

@ jure

das heisst man sollte trainieren bis keine einzige wiederholun mehr drin ist und man keinen satz mehr schafft-auch wenn es über den trainingsplan geht?!

Jein !!! :rolleyes:

Wenn das wärend des normalen Trainingsplanes nicht passiert, ist es erforderlich den Plan zu überarbeiten.
Gewichte erhöhen !!

Bei mir sieht man´s nur daran, dass die Gewichte lansamer hochkommen und die Adern am Hals anschwellen.
Dass der Schweiß läuft ist ja Ehrensache :D :D :D
Mit den Augen zu rollen oder mit der Zunge zu wedeln hilft auch ein wenig :cool:
Den Muskel mit Beleidigungen zu belegen und anzufeuern hat mehr psychologische Aspekte.
"Los, Du Sau !!! Eine Wiederholung kriegst Du doch noch hin, Du beschissenes Weichei von Muskel !!":D :D

Gruß WTB

ok thx für die antworten

ich weiss schon, dass rumbrüllen nicht viel nützt (bei uns hats einer der macht immer bevor er anfängt irgendwelche "stöhn- und tiergeräusche" seine wiederholung sind aber total zum lachen, der trainiert glaub ich "schwungkraft")

@Widar:
Ich bekomm schon bei der kleinsten Anstrengung [auch wenn es mich nicht wirklich fordert] leicht nen roten Kopf. Dementsprechend seh ich auch beim Training aus und hab mir sagen lassen, dass meine Augen manchmal leicht rausgucken! ;)

Ich selber hab es allerdings auch manchmal, dass ich bei den letzten Wdh. schreie. Bei mir ist es ganz einfach Selbstmotivation. Bin meist allein bei uns im Kraftraum und da ist es nicht leicht immer alles zu geben!

A

Anzeige

Re: intensität
Zurück
Oben