Intensität - was ist intensiver ?

Demetrius1

New member
so, zwecks periodisierung muss ich mir langsam mal überlegen wie ich das training etwas schritt für schritt intensivieren kann

im moment bin ich noch bei 5 x 12

naja dann würde ich eines von folgendem anschlissen

3 x 12 oder 5 x 8

was von den beiden ist denn intensiver ?

eigentlich ja das 5 x 8 oder ? weil ich da ja im grunde genommen mehr gewicht schaffe als bei 3 x 12

also wäre sozusagen die intensitätsreihenfolge in etwa so

5 x 12
3 x 12
5 x 8
3 x 8
5 x 5
3 x 5
5 x 3
3 x 3

liege ich doch richtig oder ?

A

Anzeige

Re: Intensität - was ist intensiver ?
Du kannst trainieren wie du willst, die Intensität kommt bzw geht, je nachdem wie du trainierst!

Viele Sätze oder lange Trainingseinheiten können sogar eher abträglich sein!

Trainiere lieber in kürzeren Einheiten und häng dich bei jeder Wiederholung richtig rein, dann hast du Intensität pur :cool: :p

mir geht es nicht darum dass die intensität jedesmal superheftig ist sondern mir geht es wie gesagt um ne periodisierung

ich könte es einerseits so machen dass ich die periodisierung aufbaue dass ich alle 2 wochen das gewicht hochmache und sich somit die jeweiligen wiederholungszahlen von ganz alleine ergeben

oder ich mache es so, dass ich wirklich über die wiederholungszahlen die periodisierung erreiche und sich daraus dann die zu realisieren gewichte ergeben

mir gehts nur darum ob die oben genannte steigerungsabfolge richtig ist vom prinzip her ?!!

Im Prinzip ist es richtig. Es ist nur schwer zu sagen, ob 3x12 intensiver ist als 5x12. Bei 3x12 ist das Gewicht höher, aber man macht weniger Sätze. Gilt logischerweise auch für die anderen Wdh.bereiche.

Ansonsten wird es immer härter, je niedriger der Wdh.bereich ist. 3x3 würde ich zB nicht länger als 3-4 Wochen machen.

@rubaff: Ich weiß, was du meinst. Wir sprechen aber über ein etwas anderes Phänomen.

ja also bei 5 x 8 kann man klar mehr gewicht schaffen denke ich mal, zumindest auf einen satz bezogen ist ja auch logisch ..... ich muss mal sehen, so eng gestrickt wie es da aufgelistet ist werde ich es wohl nicht machen und ich wende eh ne andere methodik an als wiederholungszahlen ... neuerdings arbeite ich nach zeit, da hat man ne viel bessere kontrolle .... denn wenn man 12 widerholungen macht die kann man in 20 sekunden machen und mal in 60 sekunden ... von daher ist das zu unkonstant ..... periodisierung ist auf jeden wichtig ..... muss nur noch sehen wieviele wochen ..... dert schwerpunkt wird bei mir sicherlich da liegen wo der wiederholungsbereicht 5 - 8 wiederholungen sind .... den 12 wdh. bereicht und den unter 3 werde ich nur so maximal 4 wochen jeweils machen, was bei mir aber auch nur jeweils 4 trainingseinheiten pro mg entspricht

obwohl wenn ich mir das so recht überlege kann man die auflistung von da oben doch schonmal über 16 wochen machen, also pro auflistungspunkt 2 wochen a 2 trainingseinheiten .... und vielleicht sollte man dann noch den 5er und 8er wiederholungsbereich auf 4 wochen ausdehnen, dann hat man 20 wochen für einen durchlauf und dann gehts wieder von vorne los .... und da sollte man dann wesentlich mehr gewicht schaffen .... mhhhh

Ne vernünftige Periodisierung sähe meiner Meinung nach etwa so aus:

3x12
3x8
3x5
3x3

Oder

3x12
4x8
5x5

und jedesmal ca. 4 Wochen

Hohe Satzzahlen bei hohen Wiederholungszahlen halte ich dagegen eher für kontroproduktiv, weil aufgrund der Übersäurung des Muskels das Gewicht so niedrig gewählt werden muss um z.B. 5x12 zu schaffen, das der Muskel gar nicht intensiv genug belastet wird.

ja ich denke das hab ich schon berücksichtig, wenn ich 5 x 12 / 60 sec mache dann bin ich da schon nach jedem satz ganz gut geschafft, ich hab dann einfach ne pausenzeit von 180 sekunden gewählt, das scheint dann zu gehen, wenn ich nur 120 sekunden pause gemacht habe dann ging es wirklich sehr schwer beim nächsten satz und ich war schnell alle .... aber ich werd das mal berücksichtigen und versuchen mit einzubauen ... thx !

A

Anzeige

Re: Intensität - was ist intensiver ?
Zurück
Oben