Jedem das Seine! Allerdings sollte man zuerst Erfahrung sammeln, bevor man sich ueber die Preise solcher Veranstaltungen auslaesst
Eine Bodybuilding-Veranstaltung ist (ohne Vorwahl) ein Abendfuellendes Programm. Meistens dauern die Meisterschaften ca 3 Stunden und jeweils vorher und nachher kann man an vielen Staenden verschiedene Shakes gratis ausprobieren und viele Informationen einholen. Ausserdem sind an groesseren Veranstaltungen meistens sogar Profi-Bodybuilder als Gaststars anwesend. Ein Autogramm eines solchen Stars kostet normalerweise schon gut 15Euro...an einer solchen Meisterschaft kann man sich aber auch gratis mit Ihnen Fotografieren lassen.
Damit will ich nur sagen, dass ein Abend-fuellendes Unterhaltungsprogramm im Theater auch schnell auf einen solchen Preis kommt. Fuer jeden Bodybuilding-Fan sind Meisterschafts-Besuche regelrechte Pilgerfahrten die man nie mehr missen moechte!! Mit der Zeit kennt man einige der Pilgerer und es bilden sich regelrechte Freundschaften.
Ausserdem finden solche Anlaesse selten statt. 2-3 mal im Jahr kann man sich doch sicherlich 30 Euro leisten??
Dabei spielt das Thema Doping keine Rolle im Zusammenhang Bodybulding-Wettkaempfe und deren Preise.
Ausserdem; ab 2004 finden in Deutschland Naturalwettkaempfe statt. Dann spaetenstens sind gewisse "Ausreden" nichtig

.
Ich will niemanden ueberreden, Wettkaempfe zu besuchen. Nur sollte man sich vielleicht einmal ueberlegen, ob man Bodybuilder ist oder ob man einfach ein sprueche-klopfender Disco-poser ist!!
Ich auf jeden Fall gebe lieber 30 Euro fuer ein Turnier aus, als dass ich es am Wochenende fuer die Disco und den Suff brauche.
Gruss
Flesh