Innerer Schweinehund

wie wär´s denn mit Frühsport...

Hi Kalle,
ich bin zwar zum Glück noch nicht arbeitslos, aber da ich in der Gastronomie arbeite, fägt mein Arbeitstag erst am späten Nachmittag an.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich das Training ( welches auch immer ) am besten direkt morgens nach dem Frühstück oder halt der ersten Tasse Kaffee " erledige" , je länger ich damit warte, um so träger werde ich und um so schlechter kann ich mich dazu aufraffen...
Hmmm, und wenn die Sonne grad so toll scheint, dann vergiß doch mal Dein " lärmendes Teil " und geh ´raus an die frische Luft zum Walken oder Joggen oder...
Ich habe z. B. auch die Möglichkeit, meineEinkäufe zu Fuß zu erledigen ( eine Strecke ca 20 min schnellen Schrittes ), naja, da verbrennt man dann locker noch ein paar Kalorienchen extra, und Spaß macht es allemal!
Finde Deine Treads übrigens super, da merkt man doch, dass Du so richtig aus dem Leben schreibst... *g*
Weiterhin viel Erfolg ( auch bei der Arbeitssuche ) Yola

Muß leider zu meiner Schande gestehen, ...

...daß ich ein totaler Outdoor-Muffel bin, zumindest was alleinige Aktivitäten angeht, und alle meine Freunde sind berufstätig. Ich gehe zwar leidenschaftlich gerne schwimmen, aber das war's dann schon.
Früh' morgens den Brummer anwerfen, hm, habe ich mir auch schon überlegt, ist aber mit meiner anständigen Old-School-Sozialisation nicht vereinbar. Ich wohne zwar in einem recht lebhaften Multi-Kulti-Bienenstock, würde es aber selber nervig finden, wenn über, unter oder neben mir morgens um sieben fast 30 Minuten lang ein heftiges Brummen durch die Mauern zöge, da greift bei mir Kant's kategorischer Imperativ. Obwohl sicher niemand Aufhebens davonmachen würde. Wie gesagt, Old School :)
Werde wohl um die Anschaffung eines Magnet-Hometrainers nicht mehr herumkommen. Endlich was, wo ich die durch Verzicht auf Strunz und Kunz gesparten Euro-Dollar investieren kann!
Diese ganzen Mikro-Fitness-Sachen mache ich alle schon, trotzdem Danke!

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Ich würde versuchen, mind. 30min Ausdauer zu machen.
Und komplizierte Hantelübungen wie Kniebeugen erstmal weg lassen (gefährlich aus orthopädischer Sicht bei falscher Ausführung).
So wie sich das anhört, solltest du dir echt mal überlegen, vielleicht erstmal Gerätetraining zu machen???
Ansonsten amüsier ich mich köstlich über deinen trefflichen Schreibstil :)...

LG,

Felix

Re: Muß leider zu meiner Schande gestehen, ...

... das bei dir früh, bei uns mittag ist *g*

also, wenn du erstmal im park unterwegfs bist, triffst du garantiert andere jogger, man grüsst sich und spätestens beim cooldown, bzw. stretchen kommt man ins gespräch.. auch wenn viele was gegen stretchen haben, komunikativ ist es ;P oder meld dich bei einem lauftreff an, nalos, fang an, draussen macht sport viel mehr spass :)

Re: wann ist bei die in der früh ;-b o.t.

Wenn ich arbeite, so gegen 6 Uhr, jetzt allerdngs durch die fehlende Struktur zwischen 7 und 8.
Ich finde einfach, daß so gegen 9 oder 10 genug "Grundlärm" im Gemäuer ist um ein tieffrequentes, leierndes Brummen beizusteuern. In der Früh' fühle ich mich unwohl damit, ich habe ernsthaft das Gefühl daß das stört. Aber ein großes Problem ist es ja auch nicht, da mir wie gesagt der Cardio-Workout leicht "vom Fuße" geht.
Vielleicht sollte ich frühmorgens KT machen, das ist wesentlich leiser... *nachdenk*

hätte noch ´ne Idee...

Hi, als letzter Versuch schlage ich Dir ein Fitness- Studio vor... Naja, die meisten bieten den ganzen Tag diverse Kurse an, Krafttraining kannst Du da unter fachmännischer Anleitung durchführen, Du triffst " Leidensgenossen" und meistens ist auch ´ne Saune im Preis inbegriffen...
( Kann natürlich sein, dass Du schon mal ausführlich darüber gepost hast, warum Du eben nicht ins FS gehen kannst, ist mir dann aber entgangen.)
Und die meisten Schwimm- Bäder öffnen um 8 Uhr morgens. Zugegebenderweise liegt der Altersdurchschnitt dann meistens bei 75 Jahren (*g* ) , aber für Dich wird sich wohl noch ein Plätzchen finden lassen... Und mit dem Outdoor- Sport, also, versuch´s doch einfach mal!
Kann ich nur empfehlen
Yola ( die heute den ganzen Tag über gut gelaunt war, weil sie bei strahlendem Sonnenschein eine Stunde gelaufen ist )

Hatt' ich schon...

Ich warte mit dem Laufen bis BMI25. Kann sich nur um Tage handeln :)

Und Yola, ein alter Mann wie ich hat doch schon alles gesehen :)

Ganz besonders den Seniorentopf mit Junggemüse morgens im Hallenbad: ältere Semester und Schulklassen bestimmen hier das Bild ab 8 halb 9. Da kannste unmöglich deine Bahnen ziehen ohne permanentes Ausweichen oder Wegtauchen, keine Chance für Maximal- oder Dauerleistung. Muß man nicht haben. Da brech ich lieber im Frühsommer nachts ins Freibad ein, natürlich nur durch ein Loch in der Hecke :). Aber DAS ist genial: ein ganzes Hundertmeterbecken nur für Dich, und der Vollmond scheint...

Über einen neuen Versuch mit dem Studio muß ich mir mal Gedanken machen, ich hatte das schonmal und war schwer enttäuscht. Seitdem bin ich etwas zurückhaltend damit, kostet ja auch...

Danke für Dein liebes Wohlwollen, aber Meinereiner bleibt bis April/Mai unter Quarantäne und macht zuhause KT. Ich kriege das sicher noch gebacken. Schließlich habe ich Liebeskummer und muß meinen Depri bekämpfen. Das kann ich am besten mit dem Heimtrainer und Fitness.com. Törööö!

Re: Hatt' ich schon...

In Antwort auf:

Da brech ich lieber im Frühsommer nachts ins Freibad ein, natürlich nur durch ein Loch in der Hecke

Verrätst Du mir per PM, in welchem Freibad und wo dort das Loch ist? Wir können dann ja einen Zeitplan machen, damit wir nicht im Dunkeln aneinanderrasseln! /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif:winke:

Gruß

Tabea (monnemnah)

Hallo!
Ich habe mal gelesen - weiß nicht, obs wirklich funktioniert - dass man, obwohl man noch mit diesem Schwei-hu kämpft, TROTZDEM zum Sport zu gehen und sich erlauben soll, nach 15' wieder zu gehen, sollte der Schwei-hu bis dahin nicht überwunden sein.
Bei mir hat's net so gut funktioniert.

Ich bin nämlich eher ein Morgenmensch und morgens springe ich regelrecht ausm Bett und gehe in den Wald joggen.
Vor der Arbeit ist das richtig klasse. :)))
Nach der Arbeit kann ich meinen Schweinehund auch nicht mehr überwinden. Meist war der Tag sehr anstrengend und ich bin froh, wenn ich dann etwas Ruhe bekomme - zu Hause.

Vielleicht bist du auch einen Morgenmensch.
Schon mal ausprobiert?

Viel Erfolg beim Überwinden deines Schweinehundes.

Gabi

Den inneren Schweinehund,

lieber kallepister,
überwindest Du nur, wenn Du Dir Deine eigene Leistung anerkennst! Denn Anerkennung für die eigene bisher erbrachte Leistung gehört zum Trainingsalltag wie die Butter auf`s Brot und vermittelt die Lust, noch besseres hervorzubringen.
Motivation ist die Triebfeder allen Erfolges. Was bewegt Dich eigentlich zu trainieren? Was ist Dein größter und wichtigster Wunsch dabei? Erst wenn Du das erkannt hast, uns es als Hauptgrund ganz vorne ansiedelst, wirst Du alles andere diesem brennenden Wunsch unterordnen!
Und nichts ist wichtiger, als die Erkenntnis, dass Motivation nie eine abgeschlossene Sache sein wird. Dein Ziel muß lauten den Motivationsprozess so weit in Gang zu bringen, daß er zum Selbstläufer wird.
Was habe ich heute getan, damit meine Stimmung gut bleibt oder besser wird?
Was werde ich heute Gutes tun, damit ich mein Hauptziel schnell erreiche?
Ohne Deine Bedürfnisse zu erkennen, wirst Du nicht auf Deine Bedürfnisse eingehen können!
Erst wenn Du herausgefunden hast, was Du wirklich von Dir selbst willst, wirst Du in der Lage sein, es auch zu erreichen!
" Shoot for the moon. Even if you miss it, you will land among the stars".
Gruß Rainer

Meine Motivation ist neben...

...dem Erreichen einer attraktiveren Silhouette (Hauptmotivation bei derzeit BMI 31) natürlich auch ein gesteigertes Wohlbefinden und eine Ausstrahlung, die bei eventuell anstehenden Bewerbungsgesprächen mitpunktet, natürlich auch und nicht zuletzt im privaten Bereich :)
Der Auslöser war das Byebye meiner Ex, die sinnigerweise den Spitznamen Moon hatte. What a nice coincidence!
Diese Motivation zum Selbstläufer zu machen, ja, das wäre ehrlich gesagt ein Zaubertrick. Doch versuche ich eh' schon seit November letzten Jahres (erfolgreich) abzuspecken, als mich eins von Kanzler Schröders Aufschwungsversprechen massiv verfehlte, ich statt meiner Skepsis meine Arbeit verlor und plötzlich Unmengen Zeit hatte. Da kuckt man schonmal genauer in den Spiegel...
Doch für einen arbeitslosen, unverheirateten Mittvierziger, dem zu allem Überfluß noch die Freundin davonlaufen musste, geht's mir blendend. Ist wohl die Gelassenheit des Alters :), ich hatte meine Midlifecrisis scheinbar schon mit zwanzig! *schieflach*

Schwei-Hu-Trick

Bin auch ein Morgenmensch, ja.
Aber der Witz beim Schwei-Hu-Überwinden ist doch gerade, daß ich's nicht so einfach kann! Wie soll ich testweise meinen Schweinehund überwinden? Das wär' doch schon die Lösung! Wenn's tatsächlich so einfach wär', hätt' ich das Problem wohl nicht :)

Zu Deiner Beruhigung

lieber kallepister,
ich werd im Juni 52 und bin auch erst seit 6 Jahren wieder im Training. Hab von 82 kg auf 72kg "abgespeckt" faßt ausschließlich mit Nahrungsumstellung und dann mit Krafttraining begonnen. Bin jetzt bei 78 kg und 12% Körperfett bei 180cm. Du siehst, Du bist erstens nicht allein und zweitens geht noch alles! Neulich beim Hemdenkauf an der Umkleidekabine bekam ich doch tatsächlich einen roten Kopf, sagte eine ausländische Frau zu ihrer Freundin:" Gucke ma was füre eine schöne Mann." Das hat in meinem ganzen Leben noch nie jemand zu mir gesagt, und das ist ab sofort meine Motivation. <Prust> Aber Du brauchst Geduld. Mache Dir einen dreijährigen Trainingsplan und für jeden der 36 Monate eine zu schaffende Zielvorgabe. Dann wird es auch bei Dir funktionieren. Und was sind schon 3 Jahre, wenn Du Dich danach noch mindestens 25 Jahre wohlfühlst. Und denke daran, Verbote sind verboten! Genuß gehört dazu.
Für ne neue Arbeit und ne neue Liebe drücke ich Dir die Daumen, think positive!
Gruß Rainer

Wenn Du Deinen Schwei-Hu

lieber kallepister,
noch nicht überwinden kannst ist der brennende Wunsch nach Verbesserung Deiner Figur noch nicht groß genug. Erst wenn er in Dir brennt wie Feuer, und der Wunsch nach Training größer ist als der liegenzubleiben, wird es funktionieren.
Gruß Rainer

Habe den Ausdauer-Workout auf 4x30 min hochgesetzt und werde im Lauf der Zeit langsam auf Puls 150 hochgehen. Funktioniert problemlos, ist aber natürlich etwas weniger spielerisch als vorher. Das war wohl etwas zu easy, 4x20 min auf Puls 140, selbst für mich. Da kommt zu wenig bei 'rum.

Re: dazu sage ich nur...

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und Einzelheiten zu besprechen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Schöööönes schweinhundfreies Wochenende!!! :)))

Gabi

Zurück
Oben