Innerer Schweinehund

kallepister

New member
Habe mir nach dem etwas mißglückten Laktat-Test einen eigenen Ausdauer-Workout verschrieben: 4 x wöchentlich 20 Minuten bei Puls 140. Vorher 5 Min. aufwärmen bis Zielpuls. Das geht prima ab und versorgt mich mit grandios viel Energie bis in den frühen Nachmittag. Fühlt sich einfach fantastisch an und funzt problemlos.
Doch an den anderen Tagen, also 3 x wöchentlich, will ich seit letzten Samstag REGELMÄSSIG Hanteltraining machen. Habe zwei 10er Kurz und eine 30er Lang.
Werf' mich mutig und motiviert in die Trainingshose, und ziehe die Turnschuhe an. Wenn ich dann anfange, kriege ich Ruck-Zuck das Gefühl, daß das irgendwie zu schwer wäre, oder ungesund, oder garnicht so gut irgendwie. Mit dem Knacksen der Gelenke habe ich dank Eurer Antworten Frieden geschlossen, aber meine Rübe geht immer noch voll ab. Wenn ich z.B. tiefe Kniebeugen (30kg, 3x5) mache, zittern mir hinterher die Knie wie nach einem ewig langen Dauerlauf. Bedenklich bedenklich, vielleicht ein Formfehler? Habe ich Press geatmet oder sowas? War die Haltung korrekt? Jesses... Nach dem Drückem im Stand (gleiches Set) wackeln meine Hände und Arme wie Espenlaub (habe ich den falschen Handabstand? War das zu schnell? Oder zu langsam? Hoffentlich klingelts jetzt nicht, die halten mich noch für'n Trinker...) Und Klimmzug kriege ich keinen einzigen vernünftig hin. Lediglich 1x exzentrisch mit anschließendem Wackelpeter (wenn ich mir bloß nix zerre, bei über 90 Kilo?). Nervt TOTAL.
Ausserdem ist das sonst garnicht meine Art. Wie gesagt, das Ausdauertraining funktioniert perfekt, ohne die geringsten Probleme. Das Planetengetriebe brummt zwar bei hoher Belastung wie ein Kraftwerktrafo, und das Haus ist relativ hellhörig, aber das kriege ich prima mit Ohrenstöpseln geregelt :)
Theoretisch habe ich alles perfekt inhaliert. War beim Orthopäden das OK holen. Habe einen moderaten Trainingsplan, habe die Sets durchnumeriert und per Ausdruck an die Wand gepinnt. Jetzt sitz' ich auch wieder hier und schreib mir meinen Frust von Hals anstatt loszulegen. Die Hanteln liegen derweil malerisch in der Schlafzimmerecke. Sieht wirklich gut aus. Wie eine Mischung aus "Schöner Wohnen" und "Men's Health". Ich könnt grad kotzen. ..
Das Ganze hat heute abend (Hanteltag) dazu geführt, daß ich vor dem Training erst noch massenhaft Internet-Recherchen machen musste, ein zwei Beiträge ins Forum stellen, Salat machen, Video ausleihen, Salat essen, Video kucken. Das wollte ich eigentlich alles hinterher machen. Da habe ich dann gemerkt wie ich mich drücke und mir wurde fast schlecht vor Frust.
Doch wozu hat man denn das Forum wenn nicht für sowas? Kennt das jemand? Mache ich was falsch oder habe ich eine Belastungsallergie? Oder eine Possible-Traumatic-Stress-Disorder? Sind die Gewichte zu hoch? Ich bin immerhin ein Mann in den "besten Jahren"....

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

GRATULIERE!

du bist auf dem besten weg. hört sich nach wirklich intensivem KT an. würde dir sogar empfehlen etwas zurück zu stecken. 2x/wo. KT reicht! die muskeln brauchen regeneration um zu wachsen
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Re: nicht GRATULIEREn!

naja, heute ist kt ja schonmal ausgefallen *g* anstrengend kann es ja sein, aber machen muss ers, der kleine mens'heath ;P

warn hier nicht nen paar mentaltrainer unterwegs? hab ich doch in deren profilen gelesen...

auf jedenfall musst du dir ein bildliches ziel inne kopp setzen, wie du mal ausschaun willst z.b. und mit dem bild im kopp ranklotzen oder vielleicht doch ins studio? wo die tollen mädels den schweinestier in dir wecken :)

4 x wöchentlich 20 Minuten Ausdauertraining ?

wirkliches Ausdauertraining sieht aber anders aus, da wird der nächste Laktattest nicht viel besser aussehen, bzw. kein viel besseres Bild abgeben.

Carpe noctem

Tria

Ich bin Einsteiger ohne Coach, da mache ich das so wie es mir gut tut. Und das tut mir gut, alle Achtung. Ausserdem waren die Laktatwerte prima (wohl wegen fehlerhafter Ergometrie), aber das ist auch für's erste nicht mein Ziel. Ich will ich erstmal nur abnehmen ohne mir den Frust zu holen. (BMI 25 oder so, derzeit 31), und im Cardiobereich klappts vorzüglich. Vielleicht sollte ich mit Fachtermini wie "Ausdauertraining" etwas vorsichtiger sein... [nachdenk]
Ausserdem macht der Hometrainer wirklich irre viel Lärm. Ich wollt mir irgendwann so ein MagnetLaktomat-Unwucht-Tralala zulegen, mit eukaliptischen Scheibennoppen und Elektrokardioid-Kathoden-Tiefladung. Aber da war die Kohle schon zuende /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Du wirst sehn, besonders im Ausdauerbereich, machst du schnell Vortschritte. Wichtig ist bei der Geschwindigkeit (Intensität) nicht zu übertreiben, dann schaffst du schon in kurzer Zeit erheblich grössere Umfänge.

Beim Krafttraining sieht das schon anders aus, denk ich.

Auf jeden Fall viel Glück und den Spaß an der Sache nicht verlieren.

Du machst das schon

Tria

Re: Frecher Hüne :)

mist *argh* wieder falsch gepostet

ps:habs mir glaub ich mit kurt verscherzt /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif macht mich da in einem thread zum löffel, anstatt mal meine mir wirklich wichtige frage über krafttraining und kraftausdauertraining zu beantworten *grrrr*

Re: Verscherzt mit Kurt?

aso, na dann will ich aber trotzdem meine frage geklärt haben, er wird doch nicht schon bücher wälzen, um die
spezielle frage zu klären? *g*

nagut, werd ich mal über den ton, der ja letztenendes nur in mei kopp is, sanftmütiger klingen lassen...

is dir eigentlich aufgefallen, das er ähnlichkeiten mit dr. strunz hat *g* also äusserlich, nicht kompetenzmässig! damit das keienr falsch versteht, strunz hat die geringere kompetenz :)

Auweia,...

...der Vergleich ist aber hart an der Grenze zum ethisch Tolerierbaren. Kurt und Strunz, selbst wenn sie Zwillinge wären, so Vergleiche zieht man nicht. Auch wenn man mit Strunz in erstem Grade verschwiegen oder verschwippst oder verwasauchimmert wäre, verbietet das die Hochachtung vor unserem geliebten Avatar!
Bist und bleibst halt ein frecher Hüne! :)

Re: Richtig und wahr! (o.T.)

das wollt ich sowieso mal fragen was heisst dieseys (.k.t) und (o.t.) lasst mich dumm heut ins bett gehen :)

Zurück
Oben