in Zukunft Ernährung wichtiger nehmen...

imported_Coke

New member
hi ihrzzzz...

Erstmal zu mir:

Ich werde nächste Woche 17 Jahre alt...
Trainiere ca. seit 3,5 Jahren... ........... daheim....
ich weiß, dass wenn ich die jahre ins studio gegangen wäre, ich jetzt etwas weiter wäre....
aber daheim wars auch cool - unabhängiger und auch effektiv...

seit 2 wochen geh ich jetzt ins studio....
zusätzlich möchte ich jetzt mehr auf Ernährung achten.....
ich nehme täglich Eiweißpulver zu mir...... (meist nach dem training) ...
trinke viel milch (+müsli)...
aber sonst ess ich ganz normal.....

mittlerweile gehe ich arbeiten, und da ist das dann natürlich erst recht nicht einfach... was vernünftiges zum essen zu finden.....

könntet ihr mir tipps geben, wann, wie, wo, weshalb, wieviel und was ich essen soll.... also auch mit konkreten beispielen....

das war´s vorerst ma...................
thx

Also wenn ich morgens aufstehe und mich soweit für die Schule fertig gemacht habe esse ich erstmal ein Teller Haferflocken (100g Haferflocken mit Frischer Vollmilch)
wenn ich Bananen im Haus habe schneide ich mir nochmal eine Banane mit da rein (1 Banane ca. 100g) Dann trinke ich noch einen Weight Gainer (ca. 300g Milch und 100g Weight Gainer). Dann habe ich schonmal über 700 Kcal zu mir genommen. Muss dazu allerdings sagen das ich das auch brauche weil ich extremer Ekto bin. Dann ist mir auf den Weg zur Schule zwar immer sau schlecht aber was solls. Dann esse ich in der Schule ganz normal, eben Pausenbrot oder so. Nach der Schule nochmal Haferflocken (100g Haferflocken) und vieleicht noch etwas Brot (Vollkorn oder Mehrkornbrot) zum Nachmittag hin kurz bevor ich zur Arbeit gehe esse ich nochmal ein bisschen Brot und Obst. Obst sowie so immer zwischendurch essen. Na ja in letzter Zeit esse ich nicht viel Obst, aber das kommt noch wieder. Dann nochmal ein Weight Gainer (100g Weight Gainer und 300g Volle Frischmilch) Nach der Arbeit hol ich mir manchmal noch n Döner oder so, aber nicht immer. Wenn ich wieder komme esse ich was warmes, Nuderl, Kartoffel etc. je nach dem was es gibt. Und zum Abend hin die Spätmahlzeit nochmal Haferflocken (100g und wenn ich da hab 100g Banane) und Weight Gainer (100g und 300g Frische Vollmilch) vieleicht noch etwas Brot dazu und das wars.

Das mein Essverhältniss nicht das beste ist weiss ich. Aber wie Du schon gesagt hast ist es nicht sehr leicht gut zu essen wenn man den ganzen tag wat zu tun hat.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Also, ich hab mir mal folgenden Plan ausgedacht:

MORGENS:
500ml Milch + 100g Haferflocken
WÄHREND DER SCHULE/ARBEIT
200g Salami auf 6 Scheiben Toast aufgeteilt
NACH DER SCHULE/ARBEIT
400g Reispfanne (Fertiggericht)
2 STUNDEN SPÄTER
Üppiges Abendessen (überwiegend Nudeln)
VOR DEM PENNEN
500ml Milch + Proteinpulver ODER 140g Thunfisch

entspricht knapp 3000kcal und damit genug für mich.

Leider, leider schaffe ich es auch nur sehr selten, das auch wirklich so einzuhalten :(

Aber, ich arbeite dran ;)

C U

Aha, mein Lieblingsmilchgegner ;)

Ne, ich find noch immer, Milch ist ne tolle Sache, gerade für BB!
Ich hab in meinem Leben sicher schon ein paar hundert Liter Milch vernichtet und - stell dir vor - ICH LEBE NOCH!
Ich bin auch nicht mutiert oder so (zumindest glaub ich das) und in meiner jetzigen milchreichen Zeit gesünder als zuvor.

Außerdem, was einen nicht umbringt, macht einen nur noch stärker ;)

Wenn jemand keine Milch trinken mag, soll er es sein lassen. Ich persönlich sehe aber noch immer keine Veranlassung auf dies nährhafte Gesöff zu verzichten.

milchige Grüße

milch rult! *gg*

ich trink auch pro tag mind. 1 liter (mit müsli, eiweißpulver, etc.)...
kann mir nich vorstellen..... dass milch schädlich sein soll......

jedes biologische produkt hat irgendwo durch die chemie nen knacks.....

das mit der milch solltets ihr euch a bissi überlegen!

also langsam ists doch gut oder!:rolleyes:

so und an die ekto fraktion:

glaubt mir es ist besser wenn ihr euch keine großen pläne macht informiert euch lieber über die nährstoffe (also wieviel kh, pro...etc) dann müsst ihr nur noch eins tun fressen und zwar bei jeder gelegenheit ihr dürft nie hunger haben ich selbst konzentriere mich auf die kh denn das ist hauptnahrung man sollte ja 6-10g kh\kg zu sich nehem als ekto halte ich mich stets am maximum und deswegen sind bei uns 10g\kg am besten was die proteine angeht da braucht ihr eigentlich keine teuren shakes bis zum mittag könnt ihr ja durch buttermilch oder so den körper stätig mit etwas eiweiss versorgen ab dem mittag könnt ihr ja einen selbstgemachten shake machen nehmt quark mit früchten und fruchtsaft im mixer und ihr habt ne gute quelle aber fleisch wäre dennoch besser die größte portion an proteinen solltet ihr nach dem training zu euch nehmen und wenn ihr noch probs habt auf den bedarf zu kommen zwischendurch was mit viel pro. essen wie hartzinger käse (käse allgemein....aber mit max.20%fett!) oder wie gesagt quark.. ansonsten cornie granbarys und für die GUTEN fettsäuren über den tag verteilt nüsse essen und beim mittag und abendessen salat mit olivenöl gemüse und obst nicht vergessen dürfte aber doch kein prob. sein ist ja nur wasser!

also das wichtigst ist es nie hunger zu haben und zu wissen was man ist!

so erstma schickts gehe spawn gucken

MfG Tay

Ich mach das so:
Morgens 1:45Uhr 1 Liter fettarme H-Milch
8:00Uhr 1 Liter fettarme H-Milch
9:00Uhr 300g Nudeln od. 300g Reis

Von 10:00- 14:00Uhr schlafen.
14:15Uhr 500g Quark

Von 15:30-17:00Uhr Training
17:15Uhr 120g Thunfisch od. 200g Putenfilet

19:00Uhr 300g Haferflocken mit ca.1 Liter Milch

Etwa 5-6 Liter trinken pro Tag.

@ M@dDoX

Ich bin auch der Meinung das zu viel Kuhmilch nicht gesund ist, und zwar deshalb weil sich bei mir die ersten Beschwerden ankündigen und das nach 10 Wochen intensivfressen. Ich habe das oft das ich hunger habe aber nach ein paar bissen wird mir spei über und ich muss mich total zusammreissen das ganze drinn zu behalten. Na ja leider habe ich nicht die möglichkeit auf andere Milch um zu steigen, in moment jeden falls. Also muss ich weiter Kuhmilch trinken, tja...

@ Tay

Da stimme ich Dir zu, als Ekto sollte man nie hungern. Alle 2-2,5 Stunden was essen. Aber man brauch glaube ich garnicht so viel tata machen. Nur darauf achten das man wie Du schon gesagt hast viel Kohlenhydrate isst und das der kcal bedarf mehr als gedekt ist. Man brauch praktisch einen gewaltigen Überschuss an kcal um wat anzusetzen. Deshalb nehme ich auch 3 mal täglich Weight Gainer zu mir und ich muss sagen es hat gewirkt. Hab im letzten Monat 4 Kilo zugenommen. Das hätte ich vorher nie für möglich gehalten das ich so viel in so kurzer Zeit zunehme. Also 3 mal täglich Weight Gainer je 100g... warte mal... sind schon 1200 kcal nur durch Weight Gainer.

Ich hab mal vorhin ausgerechnet wie mein Eiweiss konsum ist, alleine durch Weight Gainer, Haferflocken und Milch komme ich auf 2,5g/kg ist das schlimm das das so hoch ist?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

MegaCube schrieb:
Aha, mein Lieblingsmilchgegner ;)

Ne, ich find noch immer, Milch ist ne tolle Sache, gerade für BB!
Ich hab in meinem Leben sicher schon ein paar hundert Liter Milch vernichtet und - stell dir vor - ICH LEBE NOCH!
Ich bin auch nicht mutiert oder so (zumindest glaub ich das) und in meiner jetzigen milchreichen Zeit gesünder als zuvor.

Außerdem, was einen nicht umbringt, macht einen nur noch stärker ;)

Wenn jemand keine Milch trinken mag, soll er es sein lassen. Ich persönlich sehe aber noch immer keine Veranlassung auf dies nährhafte Gesöff zu verzichten.

milchige Grüße

bin sicher Gegner höchstens kamerad!;)

@cokeTraining allein macht die Muskeln nicht groß. Und genau diesen Aspekt beachten viele Anfänger nicht. Auch in vielen Fitnesscentern wird der Punkt der Ernährung bei Beratungsgesprächen nur unzureichend angesprochen. Daran liegt es auch das sehr viele Anfänger teilweise sehr lange Zeit trainieren, bis sie irgendwann darauf aufmerksam gemacht werden, das die Ernährung das A und O eines Bodybuilders ist. Um Muskelmasse aufzubauen brauchen wir einen Kalorienüberschuß. Allerdings sollten die Kalorien so gewählt sein, das die aufgenommen Nährstoffe hochwertig sind und aus der richtigen Mischung aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fett bestehen. Allerdings verfügt nicht jeder Mensch über den gleichen Stoffwechsel und die gleichen genetischen Voraussetzungen was die Nahrungsverwertung betrifft. Von Bedeutung sind auch hier die verschiedenen Körpertypen.

Körpertypen

Man unterteilt die verschiedenen Körpertypen in 3 Hauptgruppen:

1. Ektomorph
2. Mesomorph
3. Endomorph

Der Typ "Ektomorph" ist recht dünn, hat wenig Körperfett und kann viel essen ohne Fett einzuspeichern. Der Typ "Mesomorph" hat es besser im Bezug auf Bodybuilding, er hat breite Schultern, gut sichtbare Muskeln, schmale Hüften, einen langen Oberkörper, sieht sportlich aus auch ohne Sport zu treiben. Er baut sehr schnell Muskulatur auf und neigt nicht dazu Fett zu werden. Als Dritten gibt es dann noch den Typ "Endomorph". Er wirkt rundlich, hat viel Unterhautfett, hat einen äußerst langsamen Stoffwechsel und ist i. d. R. sehr unsportlich, und muss ständig auf seine Ernährung achten. Nicht alle Menschen lassen sich eindeutig diesem oder jenem Typus zuordnen, die Übergänge sind oft fließend und Eigenschaften überschneiden sich.

Zwischen dem Körpertyp eines Menschen und seinem Stoffwechsel besteht oftmals eine direkte Verbindung. Menschen die aufgenommene Nahrung sehr schnell verstoffwechseln machen oft eher einen dünnen Eindruck. Sie müssen sehr viel essen bis Fett im Gewebe eingespeichert wird, b.z.w. ein Energieüberschuß für den Aufbau von Muskelmasse vorliegt. Andere wiederum verstoffwechseln aufgenomme Nahrung sehr langsam, dabei wird oft zuviel Energie aufgenommen, der Körper speichert diese als Fett. Das sind zwei Extreme, die meisten von uns liegen was die Stoffwechselgeschwindigkeit betrifft irgendwo dawischen. Ein absolutes Universalrezept wieviel Kalorien man nun braucht gibt es daher nicht. Einen Durchschnittswert liefert diese Rechnung:

Errechnung des Kalorienbedarfs:

Der Grundumsatz (GU)

Körpergewicht * 24 h
+ Körperliche Belastung am Tag zwischen 20 - 100% dazu(1*)
+ 300 - 500 kcal. für den Aufbau

1* Je nach Belastung
Bsp.: sitzende Bürotätigkeit (20%), Bauarbeiten 80 - 100%!

Beispiel Aufbauphase
100 kg x 24 x (1) = 2400 kcal.
+80 % 1920 kcal.
+Masseaufbau 400 kcal. 400 kcal.
-------------------------------------------------
Gesamt: 4720 kcal.

Die Rechnung mit den Kalorien ist nur eine Rechnung. Genauso interessant ist es wie sich diese Kalorien zusammensetzen. Überwiegend sollte die Ernährung aus Kohlenhydraten bestehen, gefolgt von Protein (Eiweiß) und wenig Fett. Sie sollte unter keinen Umständen mehr als 20 % Fett beinhalten. Fette liefern doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate und können im Bodybuilding Training nicht als Energiequelle genutzt werden. Eine ausgewogene Balance der Nährstoffe könnte so aussehen:

-60 % Kohlenhydraten
-25 % Eiweiß
-15 % Fett

Hier eine kleine Kalorientabelle:

1 g Eiweiß hat 4 kcal.
1 g Kohlenhydrate hat 4 kcal
1 g Fett hat 9 kcal.

Verteilung der Nährstoffe in der Aufbauphase:

Ektomorph Mesomorph Endomorph
Kohlenhydrate 60% 65% 60%
Eiweiß 20% 20% 25%
Fett 20% 15% 15%

Diese Zahlen sind natürlich nur ungefähre Richtlinien.

Ich hab mal vorhin ausgerechnet wie mein Eiweiss konsum ist, alleine durch Weight Gainer, Haferflocken und Milch komme ich auf 2,5g/kg ist das schlimm das das so hoch ist?

schlimm nicht aber unnötig! im medizinischem forum wird vom zu großem pro. konsum abgeraten wegen nierensteinen etc. (kannst ja mal selber nachlesen) und alles was über 2g\kg geht ist nicht nötig ausser du stoffst (so wirds behauptet) diese weight gainer hab ich früher noch zusätzlich zu meiner ernährung genommen bin weit über die 2g geschossen und das einzige was ich zusätzlich aufgenommen habe war fett glaub mir wenn du dich an eine starke ernährung gewöhnt hast brauchst du diese gainer nicht und dann kannst du dein geld für andere weight gainer ausgeben ------------------->)))))))))))))SCHOBN((((((((((((((((<---------------:D

tja und was ie milch angeht so darfst du das nicht veralgemeinern manche menschen vertragen eben keine milch ich selber trinke seit der kindheit sehr viel milch und habe absolut keine probs. !

MfG Tay

also dann würd ich sagen bin ich ne mischung aus "Ektomorph Mesomorph"....

Also kann ich eigentlich weiteressen wie bisher.... Nudeln-Reis-Pute-Kartoffeln-Salat....

Was sollte ich dann noch nebenbei vor, nach dem training zu mir nehmen.....

Ist mir scho klar geworden, dass ernährung sehr wichtig ist...
nur mir ist das alles sehr kompliziert.....
wann genau man was nehmen soll, wieviel, für was...... usw.

Zurück
Oben