ILB-Methode

Mr.KroSsE

New member
Moin,
hab da mal ´ne Frage bezüglich ILB und zwar steht in einer Beschreibung:

Als Geübter mit mindestens einem halben Jahr Trainingserfahrung ist es zum ersten Mal möglich und unter Umstanden auch sinnvoll, Ihr Programm aufzuteilen, also mit einem sogenannten Zweier-Split-Programm zu trainieren. Diese Aufteilung ist prinzipiell nur dann zu empfehlen, wenn Sie sich für ein dreimaliges Training pro Woche entschieden haben. Dann kann der Trainingsreiz speziell für die größeren Muskelgruppen wie Beine oder Rücken nämlich schon zu hoch sein

Verstehe ich das richtig, einen 2er-Split in einer Woche mit 3 Trainingstagen zu trainieren, das klingt mir ein wenig zu viel des guten !?!

Das würde ja bedeuten:
Mo: Frei
Di: TE1
Mi: Frei
Do: TE2
Fr: Frei
Sa: TE1
So: Frei
...
..
.

MfG Nico

Mr.KroSsE schrieb:
Moin,
hab da mal ´ne Frage bezüglich ILB und zwar steht in einer Beschreibung:

Verstehe ich das richtig, einen 2er-Split in einer Woche mit 3 Trainingstagen zu trainieren, das klingt mir ein wenig zu viel des guten !?!

Das würde ja bedeuten:
Mo: Frei
Di: TE1
Mi: Frei
Do: TE2
Fr: Frei
Sa: TE1
So: Frei
...
..
.

MfG Nico

wo sollte da das Problem sein ?mach ich auch so ,selten sogar 4 TE's die Woche .

@Jimbomatic
Aber das würde ja bedeuten, das man auch die großen MG´s teilweise 2mal pro Woche trainiert, ich hab mein Training vorher immer so gelegt das ich beim 3er-Split auf (ganz klar) 3 verschiedene TE´s kam.

Mal nebenbei machst du auch ILB ?

Wie handhabt ihr das wenn ihr mal in den Urlaub fliegt oder 1 Woche einfach nicht trainieren könnt, das haut einem bei dieser Trainingsmethode "voll den Strich durch die Rechnung" ??

Mr.KroSsE schrieb:
@Jimbomatic
Aber das würde ja bedeuten, das man auch die großen MG´s teilweise 2mal pro Woche trainiert, ich hab mein Training vorher immer so gelegt das ich beim 3er-Split auf (ganz klar) 3 verschiedene TE´s kam.

Mal nebenbei machst du auch ILB ?

Wie handhabt ihr das wenn ihr mal in den Urlaub fliegt oder 1 Woche einfach nicht trainieren könnt, das haut einem bei dieser Trainingsmethode "voll den Strich durch die Rechnung" ??

nein ILB mach ich nicht,ist mir viel zu kompliziert .
also ich habe kein Problem mit der Intensivitaet wenn ich so trainiere.
mache allerdings fast nur Grunduebungen .gehe auch bis zum postiven MV aber arbeite nie mit Intensitaetstechniken .auch goenne ich ir auch schonmal einen Tag mehr pause als eingeplant ,ich trainiere halt so wie ich mich fuehle.

Genau so habe ich bisher auch immer trainiert, aber damit scheine ich irgendwie nicht mehr weit(er) zu kommen.
Naja ich hab mir ILB jetzt ganz genau durchgelesen und es ist gar nicht so schwer wie is auf den ersten Blick scheint, nur halt sehr sehr umfangreich, aber es hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

MfG Nico

naja im Prinzip hast du ja verscheidene Moeglichkeiten dein Training zu aendern .
Uebungswechsel,High Volume - HIT ,Periodisieren und und und .auch Creatin waere ne Moeglichkeit.

mit den intensitäten passt das schon. das ist ja das schöne an der ILB methode.
da du nie mit 100% gewicht trainierst (bzw. nur sehr weit fortgeschritten in den letzten wochen) hast du auch immer noch ein paar wiederholungen platz bis zum muskelversagen. das beschert dem nervensystem eine weitaus schnellere regeneration, sodass du den plan ruhig durchziehen kannst.

außerdem trainierst du mit ILB nicht bis zu 12 Sätze pro Muskel, wie es im volumentraining üblich ist. (3 übungen mit 3-4 sätzen).
dafür bräuchte der körper (muskel & nervensystem) viel mehr zeit, um sich zu regenerieren, sodass auch nur 1x training pro muskel und woche angebracht ist.

ILB = optimal statt maximal :D (sagen jedenfalls die erfinder ;) )

vielleicht ein bischen vergleichbar mit dem HST(-raining).

ILB ist im grunde eine gute überlegung. allerdings bekommst du wahrscheinlich probleme, die gewichte so abzustufen, wie es erforderlich wäre.
zieh das ruhig mal durch, jeder reagiert anders auf training. vielleicht ist ILB ja genau dein ding.

viel spaß dabei! :)

@Jimbomatic
Ja, da habe ich auch schon zu viele Varianten durch, als das ich behaupten könnte das Richtige gefunden zu haben.

@iceonly
Das ist doch mal ´ne Aussagekräftige Antwort, klingt auch sehr logisch. Ich mache allerdings erstmal das Geübten-Programm mit 2 Übungen + 2 Sätzen pro MG !

Ich trainiere auch jeden muskel 2 mal die woche.. ok momentan wegen stress und so 1,5 mal die woche aber ich bin auf jedenfall und war das schon 10 jahren ein befürworter für mehr als 1 mal die woche gleichen muskel zu trainieren.

Wichtig ist das zusammen spiel zwischen intensität (besser als Volumen) und regeneration....

Gruß
Thunder

Thunder567 schrieb:
Ich trainiere auch jeden muskel 2 mal die woche.. ok momentan wegen stress und so 1,5 mal die woche aber ich bin auf jedenfall und war das schon 10 jahren ein befürworter für mehr als 1 mal die woche gleichen muskel zu trainieren.

Wichtig ist das zusammen spiel zwischen intensität (besser als Volumen) und regeneration....

Gruß
Thunder

Genau so isset!

@Thunder567
Klingt logisch, ich war bisher auch immer dafür mit einer höheren Intensität zu trainieren, aber ich komme zurzeit nicht wirklich gut voran und wollte deswegen mal ´ne andere Trainings-Methode ausprobieren.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nun ILB oder die HST-Variante nehme, ist ja beides fast das gleiche.

Für das Training nehme ich in beiden Fällen einen 2er-Split:
T1 - Brust / Bizeps / Schultern
T2 - Rücken / Trizeps / Trapezius

MO: T1
DI: T2
MI: Frei
DO: T1
FR: Frei
SA: Frei
SO: Frei
..
MO: T2
DI: T1
DO: T2

mach wie du am besten zurecht kommst Mr. Krosse vielleicht als anreiz trainiere ich momentan so...

T1: Brust, Schultern, Trizeps
T2: Beine, Rücken, Bizeps

Mo / mittwoch und Freitag....

Hat den vorteil das man nach einem anstrengend training ein tag pause hat...

Also ich trainiere den Armstrecker nicht mit der Brust bzw. den Schultern, weil ich eine Trainingseinheit ja immer 2mal in der Woche mache, d.h. das dieser Muskel eigentlich bei jedem Trainingstag beansprucht wird und sich so schlechter bzw. gar nicht regeneriert. Obwohl bei ILB ist die Intensität ja nicht so groß, ich weiss nicht was das ausmacht.

Leider geht aus den ILB-Informationsseiten nicht hervor wie, wann, wieviel und ob man das Gewicht überhaupt über einen längeren Zeitraum steigert.
Hab im Forum mal was von 3% der Maximal-Leistung gelesen.

hi,

ich würde dir bei deinem geplanten trainingsumfang zur ILB methode raten.
HST ist zwar auch sehr schön, baut aber auf der theorie auf, dass ein muskel alle 2 spätestens alle 3 tage trainiert werden sollte. in der zeit ist die proteinsynthese im muskel erhöt, was man versucht damit auszunutzen.
einen möglichkeit wäre natürlich mit einem GK-plan zu trainieren.

zu den ILB fragen:
die intensität beim ILB richtet sich nach dem "niveau" des trainierenden.
sprich anfänger, geübter, fortgeschritten und leistungstrainierender.
man legt sich einen wiederholungsbereich fest zb 10. (8-10 ist der vordefinierte hypertrophiebereich)
dann macht man einen ILBmaximaltest. und zwar sucht man das gewicht, mit dem man genau 10 wdh machen kann, und keine mehr! das sind dann 100%

aus deinem ersten post entnehme ich, dass du "geübter" bist.
demnach sollte deine intensität im bereich von 60 - 80 % deines ILB-maxtests sein.

das bedeutet jetzt, dass du für jede übung einen 10ertest machst, im training aber später nicht mit 100%, sondern "nur" mit 60-80 % trainierst. verteilt auf die wochen deines mesozykluses (mesozyklus = dein aktueller trainingsplan für die nächsten ca 4-6 wochen. mein tipp: eher für 6-8 wochen)

das könnte dann so aussehen:
du plant einen trainingsplan für 6 wochen. übung Bankdrücken. wdh = 10
10er maxtest = 100 kg = 100%

- woche 1: Bankdrücken mit 60% = 60 kg
- woche 2: 65% = 65 kg
- woche 3: 70% = 70 kg
- woche 4: 75% = 75 kg
- woche 5: 77,5% = 77,5 kg
- woche 6: 80 % = 80 kg

und das natürlich analog für alle übungen.
das problem wird sein, die richtigen gewichte für eine sinnvolle % verteilung zu finden. in meinem beispiel klappt das wunderbar, bei bicepscurl oder seitheben könnte es da probleme geben. aber da fummelst du dich schon durch ;)

ich hoffe, ich konnte dir das prinzip einigermaßen veranschaulichen.
viel spaß bei der umsetzung. :)

Mr.KroSsE schrieb:
Also ich trainiere den Armstrecker nicht mit der Brust bzw. den Schultern, weil ich eine Trainingseinheit ja immer 2mal in der Woche mache, d.h. das dieser Muskel eigentlich bei jedem Trainingstag beansprucht wird und sich so schlechter bzw. gar nicht regeneriert. Obwohl bei ILB ist die Intensität ja nicht so groß, ich weiss nicht was das ausmacht.

aeh ,verstehe ich nicht .mit der jetzigen aufteilung wuerdest du ja dann Bizeps und Trizeps 4 mal die Woche trainieren .

@iceonly
Erstmal Danke für die ausführliche Erklärung, dachte bisher immer das man sich etwas zwischen 60-80% Leistungsintensität aussucht, naja das wird ja verdammt viel zum schreiben :D

@Jimbomatic
Nein bei dieser Methode, wird eine Muskelgruppe jeweils direkt die erste Woche 1x und die zweite Woche 2x trainiert, bei dem Plan von Thunder567 kriegt der Muskel durch die Trainingshäufigkeit pro Woche mehr Beanspruchung und somit weniger Regeneration.

Zitat von der ILB-Seite:
Es empfiehlt sich den Armbeuger bei drei Trainingstagen in der Woche möglichst getrennt vom Rücken ebenso den Armstrecker getrennt von Brust und Schulter zu trainieren. So werden die kleineren Muskeln, die sich schneller erholen, pro Woche häufiger einem Trainingsreiz ausgesetzt als größere Muskelpartien, die eine längere Erholungszeit benötigen

T1 - Brust / Bizeps / Schultern
T2 - Rücken / Trizeps / Trapezius

MO: T1
DI: T2
DO: T1
..
MO: T2
DI: T1
DO: T2

Mr.KroSsE schrieb:
Ja, aber ja nicht direkt, sondern den Trizeps z.B. indirekt mit der Brust etc.
`
indirekt nicht sondern nur nicht isoliert .man sollte nicht unterschaetzen wie diese Muskeln mitrainiert werden ,deshalb wuerde ich dir auch raten so wie Thunder sagt zu trainieren sonst haben die arme ja garkeine zeit sich mal richtig zu regenerieren .naja musst du im prinzip selbst wissen aber die grossen muskeln trainierst du ja auch nicht bei jeder TE warum dann auch noch die kleinen so belasten ?

Laut ILB sollte man das so machen wie beschrieben, weil die Trainingsintensität ja nicht so groß ist wie bei anderen Trainingsmethoden dadurch ist die Regeneration noch gewährleistet. Ich hab ja noch viel Zeit, werde beides mal ausprobieren genauso wie auch HST.

Zurück
Oben