Ich will sofort eine Schlank-Hormon-Kur!

A

Anzeige

Re: Ich will sofort eine Schlank-Hormon-Kur!
Re: UCP's

vollkommen klar! aber nachdem ich selber ja keine probleme mit energiebilanz,muskelaufbau usw hab,gönn ich mir den luxus,mir ein paar gedanken zu machen und ein bissi damit zu spielen....is für mich eine ähnliche aktion,wie wenn ich bei meinem bike an der fahrwerkseinstellung herumprobier...ich änder was,das verhalten ändert sich und der klausi zieht seine schlüsse und freut sich,wenn er was durchschaut hat:cool:
bezüglich ucp3:in den neueren papers wird ja eher VERMUTET,das sie weniger eine thermogene wirkung haben, sondern eher den fettstoffwechsel beeinflussen(bzw von ihm beeinflusst werden,den soweit ich das versteh,wird davon ausgegangen,das sie von den FFA beeinflusst werden...die wiederum sind durch ernährung ja sehr wohl beeinflussbar..)
aber wie du sagst,hab noch nirgendst fakten,sondern immer nur vermutungen gefunden...
grüsse,klaus

Re: "state of the art"

da stimm ich grundsätzlich mit dir überein!
aber eine frage:wie gross is eigentlich der anteil der leute mit metabolischen syndrom in der westlichen welt???
grüsse,klaus

so ist es

ich hab gar nix dagegen, ein bissl mit der ernährung zu experimentieren, ich bin eh für die individuelle freiheit diesbezüglich und sehe rot, wenn jemand eine religion aus der ernährung macht (man muss das und jenes... man darf das und jenes nicht...) /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
ich bin mindestens so gespannt wie du, was bei der UCP-geschichte herauskommt. ich fürchte, es wird bei wissenschaftlichen ergüssen bleiben, die keine grosse praxisrelevanz haben... aber interessant is es scho, keine frage! :winke:
ich glaube auch nicht, dass man mit der ernährung den stoffwechsel der FFA's beeinflussen kann. dieser hängt in erster linie von der energieflussrate ab. eine signifikante steigerung der lipolyse ist nur bei insulinmangel gegeben. klar fallen mehr FFA's an, wenn man sich "ketogen" ernährt - nur entstammen diese FFA's nicht aus der lipolyse im fettgewebe, sondern aus der von nahrungsfetten in der leber...
gruss, kurt

nur entstammen diese FFA's nicht ...

aus der lipolyse im fettgewebe, sondern aus der von nahrungsfetten in der leber...
das lass ich so nicht gelten kurt:cool:
gehen wir von ausgeglichener bilanz mit 3000kcal aus.
jemand auf ketodiät führt 2000kcal zu....
da würd ich schon sagen,das 1000kcal aus der lipolyse im fettgewebe stammen,denn herzaubern kann sie die leber ja auch nicht...
noch eine frage:wenn jemand mit lowcarb-diet ein signifikant besseres resultat kriegt(bei gleichen vorraussetzungen wie mit konventioneller diät,dh gleiche kcal und tätigkeit..),wäre es dann nicht ratsam,mal einen ogtt zu machen???
denn ob du es glaubst oder nicht,ich hab da schon merkwürdige sachen gesehen...
grüsse,klaus

Re: nur entstammen diese FFA's nicht ...

wenn man von einer negativen e-bilanz ausgeht, ist das selbstverständlich der fall - wie gesagt, kilokalorie bleibt kilokalorie. aber die argumentation der "ketoniker" geht ja in die richtung, dass man selbst bei positiver e-bilanz körperfett abbauen könne :winke:. und es ist äusserst unwahrscheinlich, dass sich der energiegehalt von nahrungsfetten plötzlich verringert, wenn man mehr davon zuführt... :winke:.
deine überlegung mit dem OGTT halte ich für gut. im prinzip müsste man ihn bei jedem übergewichtigen in regelmässigen abständen machen. ich handhabe es bei meinen dicken patienten so und du hast recht - man trifft dabei nicht nur oft ins schwarze, sondern das auch frühzeitig. jedenfalls macht eine metformin-therapie nicht nur dann sinn, wenn bereits ein manifester NIDDM besteht!
gruss, kurt
p.s.: ich seh schon, es ist höchste zeit, auch dir den "dr.med.fori h.c." zu verleihen! :winke:

metabolisches Syndrom

ich hab's zwar schon mal gepostet, aber wohin...? /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
antwort: mindestens 20% der über 60-jährigen der westlichen gesellschaft.
die "dunkelziffer" liegt aber viel höher, wenn man nur die insulinresistenz als parameter heranzieht.
gruss, kurt

die ketoniker...

bringen leider oft wirre argumente!an der energiebilanz führt nun mal kein weg vorbei,ob uns das gefällt oder nicht:)
und auch das argument mit dem rauspinkeln der ketonkörper is schwachsinnig, selbst zum zeitpunkt der maximalen ketonkörperproduktion(ca am 3.tag ohne carbs) macht der verlust durch die ausgeschiedenen ketonkörper max 100cal pro tag aus...wow,3000kcal im monat,fast ein halbes kg fett*ggg*..ich frag mich,warum (fast)keiner von den leuten, die so seiten ins web stellen oder bücher dazu schreiben,ein wenig zeit für eine medline search investiert.....
nach der adaption des körpers an die diät(3w) wird die ketonkörperproduktion ja stark eingeschränkt, die muskeln decken ihren energiebedarf zu über 90% mit ffa´s...und das man die rauspinkelt oder sie sich auf ominöse weise verabschieden würd ich mal ausschliessen:)
oder das atkins argument:sie können essen,soviel sie wollen....na klar,wenn man keinen hunger hat,lol
aber das dingt funkt,aus welchen gründen auch immer;-)))))

mit kollegialen grüssen
dr.chaos:cool:

A

Anzeige

Re: Ich will sofort eine Schlank-Hormon-Kur!
Zurück
Oben