Ich werde weniger!

Löwin

New member
Nachdem ich nun einige Tagebücher probelas, habe ich mir gedacht: Hey cool, sowas will ich auch haben.

Kurz zu meinen Eckdaten:
Grösse: 1,70 m
Ausgangsgewicht: ca. 77 Kilo
berechneter Grundumsatz: 1420 Kalorien
Ziel: 5 Kilo bis 15.04. -> erreicht!
Ziel: weitere Abnahme bis zum Wohlfühlkörper

------------

Trainingsplan:
Mo, Mi, Fr, - 1h Ausdauer/ 15 Km Laufen / Crosstrainer (je nach Wetterlage)
Di, Do, Sa, - 30 Min Ausdauer / 45 Minuten Kraftsport/Tanztraining

-----------
Essensplan:
Morgens: Müsli mit Joghurt oder 2 Scheiben Vollkornbrot mit Magerquark und Paprika oder Tomaten oder Gurken oder Kresse oder Schnittlauch oder Käse oder Wurst - je nach Lust und Laune
Mittags: Gemüse-couscous oder Putenfleisch kombiniert mit Champignons, Gemüse
Abends: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Magerquark oder leichte Gemüsesuppe oder fettarmes Naturjoghurt
Zwischendurch: Sojajoghurt oder Gemüse zum Knabbern
Nahrungsergänzend: Magnesium & Kalzium;
Getränke: Wasser und Grüner Tee (en masse)

-------------

Aktuelle Erfolge seit 20.03.2010 (Diätbeginn):
aktuelles Gewicht: 70 kg

Messung seit 31.03 (Trainingsbeginn).:

Brustumfang - 103 cm - 88 cm (- 15 cm)
Bauchumfang - 90 cm - 76 cm (- 14 cm)
Hüftumfang - 101 cm - 90 cm (- 11 cm)
Oberschenkel, dickste Stelle: 64 cm - 57 cm (- 7 cm)
Oberschenkel Mitte: 54 cm - 47 cm (- 7 cm)

-------------

Aktuell zu meisternde Schwierigkeiten:
Ich habe früher meinen Kalorienbedarf via Cola "überschossen", was heisst, dass ich schwer auf meinen Grundbedarf komme. Ich hab früher schon sehr wenig gegessen, hab aber viele viele Liter an Cola gesöffelt.
Ich versuche zwar auf meinen Grundbedarf zu kommen - es ist aber ein wirklich schwieriges Unterfangen ....

Ansonsten: Keine Ermüdungserscheinungen, nach dem Sport bin ich quirrliger denn je.
Erste Belohnung gabs auch schon bei der 5-Kilo-Marke (geknackt am 14.4.): funkelnagelneue Laufschuhe.
Zweite Belohnung gibts beim Wohlfühlkörper: eine neue Garderobe! (denn die ersten Jeans schlackern schon ....)

So denn - ich versuch, hier hin und wieder neue Daten zu posten und meine kleinen Meilensteine aufzulisten.
Motivation hab ich ansich - mein innerer Schweinehund is grad ganz depressiv, dass er mich nicht hindern kann an irgendwas. Kanns meist nach dem Training kaum erwarten, bis das nächste Training stattfindet.
Eigentlich könnte ich länger laufen, allerdings hab ich dann den "Runners High"-Effekt - und das ist nicht ganz Sinn der Sache. Also gedulde ich mich brav tagtäglich aufs neue, bis ich vormittags wieder "randarf".

Löwin

Mein heutiger 17 Kilometer-Lauf hat mich ziemlich gepusht. Allerdings war ich die letzten Meter schon ordentlich an meiner eigenen Grenze zugange.

Ich werde nun ein weiteres Element mit in meinen Trainingsplan einbauen - den ich nun auf Bereiche splitten möchte: Intervalltraining.
Was bedeutet das nun konkret für meinen Trainingsplan?
In Zukunft sieht er folgendermaßen aus (der Plan ist quasi der "Zielplan" direkt nach der ersten Bestandsaufnahme und Belastungsprobe.)

Mo: Ausdauertraining 15 km Laufen / Crosstrainer / Stepper - 60 Minuten
Di: Balletttraining basierend auf Muskelaufbau/Stärkung Beine, Bauch, Po; - 45 Minuten
Mi: Intervalltraining (freie Sprints / Crosstrainer / Stepper); Kontorsiontraining - 50 Minuten
Do: Kraftsport (gezieltes Muskeltraining Rücken, Schultern, Arme;Unterstützung durch Pezziball und Kurzhanteln) - 60 Minuten
Fr: Intervalltraining (freie Sprints / Crosstrainer / Stepper), Kontorsiontraining - 50 Minuten
Sa: Balletttraining basierend auf Koordination (vereinfacht gesagt: Tanz; Spitzentanz) - 60 Minuten
So: Pause (und wenn meine Pseudoakathisie zuschlägt, dann ein kleines Intervalltraining)

----

Auch wenn hier der Eindruck entsteht, dass ich ins Fitnessstudio renne - so ist dem nicht so. Ich habe einen - überschaubaren - Fitnesspark im Haus, bestehend aus einer riesigen Aussenfläche (genannt: die Welt um mich herum), einem Crosstrainer, einem Stepper, Kurzhanteln, Gewichtsmanschetten, Ballettstange, Pezziball. Ich war immer schon ein Fan von freiem - möglichst Gerätelosem Training.

Tipps nehm ich natürlich gerne an - und bei Fragen: Immer her damit.

So.
Mittlerweile habe ich den "Stillstand" meines Gewichtes überwunden und darf mich über 7 verlorene Kilos freuen, die ich seit Beginn meiner Diät Anfang März verloren habe.

Ich habe festgestellt, dass ich meinen Trainingsplan, so wie er aktuell ist, gar nicht einhalten will/kann. Ich mache nun wieder Ausdauer und Gesamtkörpertraining und ich merke, dass die Erfolge nun "sichtbarer" sind, als zuvor, wo ich "stoisch" nach Plan trainiert habe.
Aktuell trainiere ich quasi nach "Befinden" und siehe da - plötzlich kommen auch jene Muskeln zum Vorschein, von denen ich schon dachte, dass sie sich ewig verstecken.
Wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun, dass ich mal x und mal y wiederholungen mache - und der menschliche Körper Ansich ja "nicht linear" aufgebaut ist und sich so besser anpasst an seine Belastung.

Wie dem auch sei. Dienstags musste ich eine Trainingspause einlegen, da ich mir eine kleine Magen-Darm-Geschichte eingehandelt habe - nebst einer Erkältung. Mittwoch habe ich daraufhin nur ganz leicht auf dem Crosstrainer trainiert und heute konnte ich bereits wieder mit kleineren Kraft- und Ballettübungen trumpfen.
Während des Trainings sind dann sogar noch meine Halsschmerzen verschwunden: Die Endorphine leben hoch!

Nun habe ich heute mit einem PT telefoniert, um mir eine Einzelstunde zu holen und meine Übungen zu optimieren. Er klang ganz sympathisch - allerdings ist der Preis auf jedenfall in der Kategorie, die mich noch ein weiteres Mal nachdenken lässt.

Soviel zum aktuellen Stand. Gerade eben habe ich meinen Gelüsten freien Lauf gelassen und mir einen Teller leckerer Butternudeln reingezischt. Nachdem ich nun den 3. Tag bereits nicht auf meine Kalorienzahl gekommen bin, dachte ich mir, dass ich mir das durchaus erlauben darf.

Löwin

Gerade eben habe ich meinen Gelüsten freien Lauf gelassen und mir einen Teller leckerer Butternudeln reingezischt. Nachdem ich nun den 3. Tag bereits nicht auf meine Kalorienzahl gekommen bin, dachte ich mir, dass ich mir das durchaus erlauben darf.

Löwin

Das wird sich aufs schrecklichste rächen!

Eigenartigerweise hat die Waage heute morgen wieder weniger angezeigt. Trotz der leckeren Butternudeln ....
Also wenn die schrecklichste Rache weniger Gewicht ist, kann ich damit leben ....

Heute: Trainingspause, da meine Halsentzündung noch nicht vorbei ist.

Nachdem ich nun meine Halsentzündung hinter mir gelassen habe, stehe ich mit beiden Beinen wieder fest im Training.
Kräftemässig merke ich stark, wie mein Körper sich verändert. (begonnen mit 3 Liegestütz am Stück, mittlerweile bei 15 sauber ausgeführten Liegestütz.)
Ich neige - durch das Tanzen - dazu, eine sehr kräftige Beinmuskulatur auszubilden - was man mittlerweile auch sieht.
Ein sehr netter Nebeneffekt, den ich schätze: Mein Bauch schmilzt davon.

Hier mal ein vorher-nachher-Bildchen. Unterschied auf den Bildern: 7 kg + einiges an Muskeln.
Vorher: Februar 2010 (einen Monat danach habe ich mit Sport und Ernährungsumstellung begonnen.)

Nachher: Vor 2 Tagen. (bitte nicht auf meinen Gesichtsausdruck achten. War frühmorgens)

deutlicher Unterschied

Glückwunsch, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und für frühmorgends sieht der Gesichtsausdruck doch noch human aus, da gibt´s weit schlimmere :lachen:.

Ha! Ich bin noch lange nicht fertig mit mir :)
Aber bisher bin ich recht zufrieden.

Hier solls ja wieder hin - bzw. noch besser!

(Bild ist 5 Jahre alt.)

Um nun einen weiteren Schritt zu machen, gehe ich aktiv die Problematik der "nicht zu erreichenden Grundumsatzkcal" an.
Dabei rechne ich jeden morgen aus, was mein Grundumsatz + der verbrauchten Kalorien pro Tag in Summe ausmachen und versuche, dies inetwa auch zu mir zu nehmen.

Eine kleine Überraschung gabs heute morgen auf der Waage: 68 kilo!

Nun zum heutigen Verbrauch:
Mein Grundumsatz liegt bei 1518 kcal. Verbraucht habe ich heute 521 kcal durch Ausdauertraining und 350 kcal durch Krafttraining. Das macht in Summe einen Verbrauch von 2389 kcal.
----

Mein heutiger bisheriger Verbrauch (12:32 Uhr) sind 481 kcal.
Dazu muss ich erklären:
Ich bin ein absoluter morgenmuffel. Mein Tag beginnt um 7 Uhr und beinhaltet, dass ich mein Kind um 8 Uhr in den Kindergarten bringe. Bis dahin habe ich etwa 2 Tassen Grüner Tee intus.
Danach folgt Sport - ich kann Sport nicht auf vollem Magen machen. Meist beginne ich mit den Übungen um etwa 9 Uhr. 1-1,5 Stunden betätige ich mich sportlich - manchmal dauert es noch etwas länger, wenn ich etwa eine andere Musik haben möchte.
Das bedeutet, ich bin etwa um 10:30 Uhr fertig. Mein Frühstück ist dann etwa gegen 11 Uhr verzehrfertig.
Heute habe ich ein oppulentes Frühstück genossen von 481 kcal. Ich gönnte mir neben 2 Scheiben Käsebrot auch noch einige Snackgurken und einige Oliven.
Danach gehe ich meiner Arbeit nach (freiberuflich) und Mittagessen folgt meist gegen 15 Uhr. Abendessen wird es um 18 Uhr geben - hier bin ich an meine Tochter gebunden.
Ich werde die weiteren Daten dann hier hineineditieren.

14:46 Uhr - 1 Lake-Drink 212 Kcal.

17:02 Uhr - 350 Kcal durch warmes Essen.

Abends: 163,6 kcal (Eintopf + Brot)

Gesamt: 1206,6 kcal.
Ich bin pappsatt. Aber richtig. Ich krieg keinen Bissen mehr in mich rein - und das heute war ein "reindrescher-Tag".
Aber das ist nichtmal der Grundumsatz.
Eventuell werde ich gleich vorm Schlafengehen noch einen Lake-Drink a 212 kcal reinschmeissen.

So den Drink hab ich mir reingepfiffen. Damit hab ich heute 1418.6 kcal zu mir genommen. Fast 1000 kcal zu wenig. Damn!

Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiger Verbrauch: 1903 kcal. (Grundumsatz + Sportl. Verbrauch; heute nur Ausdauer)
Frühstück schlug mit 433 kcal zu buche.
Das Mittagessen hatte 486 kcal.
1Shake 212 kcal
Sesamriegel 150 kcal
Abends Griesbrei 321 kcal
Gesamt: 1602 kcal

300 kcal unter dem Grundumsatz

Zuletzt bearbeitet:
hi löwin
deine ziele klingen realistisch. bedenke jedoch das sport eine lebenseinstellung ist und nicht mittel zum zweck. wenn du eine aktive lebenesgestaltung beibehällst und nicht in alte muster zurückverfällst wirst du problemlos deine ziele erreichen. dein trainingsplan siehst sehr straff aus, du läuft in 1h 15km, also 15km/h? respekt!^^
schau das es dir auch spass macht, sonst kommst du leicht in übertraining oder der sport verschlingt zuviel zeit und das demotiviert.
du solltest nicht so verbissen kallorien zählen sondern stattdessen vllt von cola auf wasser umsteigen. das spart dir nem menge an kalorien/zucker ein zumal diese zuckerbrausen nach langjährigen konsum ursächlich für bauchspeicheldrüsenkrebs sein sollen. außem schmeckt so ein glas cola am wochenende zu einem guten essen wenn du die ganze woche nur wasser getrunken hast gleich viel besser. mit fruchtsaft ist es übrigends genauso.
auch solltest du dich um dich nicht moralisch zu demotivieren nicht jeden tag auf die waage stellen, das gewicht schwankt manchmal beachtlich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lieben Dank für deine Antwort.

Ja, Sport ist eine Lebenseinstellung. In meiner Vorstellung steht einiges, wie ich in den Sport kam und warum ich meine sportliche Phase unterbrochen habe.
Cola habe ich nun seit mehreren Monaten nicht mehr getrunken und habe auch nicht vor, das zu ändern.

Kalorien habe ich aus diesem Grund gezählt, da ich festgestellt habe, dass ich nicht ansatzweise an meinen Gesamtumsatz zuzüglich Sportverbrauch komme, sondern streckenweise lediglich den Grundumsatz schaffe (ohne den sportlichen Verbrauch). Einige Tage habe ich bewusst aufgeschrieben, wieviele Kalorien ich zu mir nehme und - was noch viel wichtiger ist - wie anstrengend diese Kalorienzufuhr für mich ist.
Man kann also sagen, dass mein Kalorienzählen ausschliesslich auf Basis des Zwecks zur Deckung des Grundumsatzes + sportl. Verbrauch diente - und nicht dazu, um mit Kalorien abzunehmen. Das passiert bei mir aktuell von ganz alleine.

Und täglich auf die Waage kriegt mich sowieso keiner - meistens vergesse ich das.

---

Aktuell bei einem Pensum von 1,5 h pro Tag, davon entweder 1 h Ausdauer + 30 Min. Kontorsion-Training oder 40 Min Ausdauer und 50 Min BW-Exercise/Ballett-Krafttraining.
Pausen Wochenende - Sa und/oder Sonntag. Bei Lust und Laune Wochenende nochmal leichtes Ausdauertraining.

---
Abnahme seit Beginn: 10 Kilo

Per gestern wurde mein Gewicht aus den Zeiten vor der Schwangerschaft unterschritten. Die Klamotten von damals passen wie angegossen.

Leider musste ich das Training aufgrund einer Grippe unterbrechen. Seit vorgestern habe ich es wieder aufgenommen. (Unterbrechung dauerte 4 Tage).

Alles ist gut.

Nachdem ich seit etwa 2 Wochen kränkele - und eine gesamtabnahme von 14 Kilo vorweisen kann (und damit mein Ziel erreicht habe), habe ich vor 2 Tagen den Grund präsentiert bekommen, warum ich mein Training in derartigem Umfang nicht mehr weiterhin machen kann.
Die - von mir vermutete - Magen-Darm-Grippe stellte sich als Schwangerschaft heraus.

Da ich in den ersten Wochen meist unter böser Unterzuckerung und viel Übelkeit nebst "Keramikbesichtigungen" habe, werde ich das Training auf ein mindestmaß minimieren, ehe ich in der weiteren Schwangerschaft, sobald die Symptome der Frühschwangerschaft verschwunden sind, wieder ein lockeres Training aufnehmen werde.

Nach wie vor passe ich in Grösse 38 und ich bin gespannt, wie lange noch.

In diesem Sinne - ich halte euch auf dem Laufenden
Löwin

Ich merke ganz klar den Unterschied - und, dass mein Körper momentan Höchstleistungen vollbringt. So kann ich bei weitem nicht mehr das Mass von ihm erwarten, was ich bisher erwartet habe.

Heute gabs dann 30 Minuten lockeres Ausdauertraining, gefolgt von 10 Minütigen Sprinteinheiten.

Löwin

Tja. Heute musste ich das Training aufgrund starker Übelkeit und starkem Schwindel ausfallen lassen.
Hoffentlich geht es mir morgen wieder besser.

Auf ärztlichen Anrat das Training ausgesetzt bis die Blutungen wieder aufhören.

Ausserdem Antibiotikatherapie.
Tja - ich reduziere dann weiter auf 2 mal die Woche.

So - aktuell bin ich in der 9. Schwangerschaftswoche und habe mein Training wieder aufgenommen.
Ich merke allerdings schon, dass es ein anderer Schnack ist, mit 2 Kreisläufen zu trainieren.
Aber es macht Spass.

Gezielte Bauchmuskelübungen habe ich aus dem Trainingsprogramm gestrichen. Muskulär gehe ich nun eher auf Muskelausdauer denn auf weiteren Aufbau. Ausdauertraining wurde leicht reduziert, da mir das einfach zu schnell auf den Kreislauf geht, wenn ich es übertreibe.

Achso - Bauch wird zwar nach und nach weicher, aber zu sehen is noch nix. Wenn ich da so an die anderen Schwangeren in meinem Forum denke, die alle schon einen Bauch haben und nicht viel weiter sind als ich .... denke ich, dass es wirklich vom Training kommt.

So denn - ich schreib natürlich weiter, soweit mir das möglich ist.

Lang nichts mehr geschrieben ...

So mittlerweile bin ich in der 14. SSW angekommen und musste zwischenzeitlich mein Training vollends auf den Nagel hängen, da ich an emenser Übelkeit und schlimmen Kreislaufproblemen gelitten habe. Das war streckenweise so schlimm, dass ich kaum aus dem Bett hochkam.

Mein Ziel ist es, jetzt langsam das Training wieder anzufangen, schön langsam. Kommenden Montag geht es los, meine Ärztin hat keine bedenken mehr.
Bisherige Zunahme in der Schwangerschaft: 200 Gramm

Zurück
Oben