Ich versteh's nicht ....

VK1

New member
Ich trainierte jetzt seit letztem Sommer am morgen. Gestern ging ich das erste Mal wieder abends trainieren. Dh, ich habe diverse Leute etwa 8-9 Monate nicht mehr gesehen. In dieser Zeit dürfte man ja etwas Fortschritte erwarten, oder? Aber nein, 95% sehen noch genau gleich aus, aber wirklich genau gleich. Ein paar wenige, eine Hand genügt um die zu zählen, haben sich verbessert.

Also ich weiss nicht, mir wäre die Zeit zu schade, 3 mal und mehr pro Woche um die 2 Stunden aufzuwenden, das wahrscheinlich das ganze Jahr über. Oder übersehe ich da evtl. einen wichtigen Punkt? Gesundheit kanns bei den Ausführungen nicht sein .....

Naja, wie siehts denn bei dir selber aus? So wie es sich anhört, veränderst du dich in einem 3/4 schon sichtbar. Kann es vielleicht sein, dass deine alten Bekannten schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, was das Training angeht? Ich brauch dir ja nicht zu sagen, dass je länger du trainierst, du dich auch immer langsamer veränderst. Sowas kann ich auch jeden Tag sehen, und bei mir selbst gehts leider auch nicht mehr so schnell voran. Hast du dich mal mit ihnen unterhalten um in Erfahrung zu bringen, wie sie trainieren? Das wäre doch mal diesbezüglich sehr interessant zu wissen. Ciao

@Duke

Trotzdem sollte man auch Erfolge sehen, nur mit der nötigen Motivation, die durch die Erfolge genährt wird, hat man auch Spaß.

VK1

Ich kenne dieses Phänomen.

Ich habe jetzt schon in 4 versch. Studios trainiert und dabei auch immer diese Erfahrung gemacht.

Da waren Leute, die sahen selbst nach 4 Jahren noch genauso aus.

Das lag an versch. Gründen:

1. Diese Sportler missachteten das Prinzip der Progression, sie arbeiten Tag aus Tag ein immer mit den selben Gewichten.

Ich kannte viele Sportler, die z.B. beim Bankdrücken einfach immer nur ihre Pyramide abspulten und an der Spitze ihre 1x100 Kg drückten, um sich zu beweisen, das sie das noch können.

Die meißten von denen pumpen Tag-ein, Tag-aus mit den selben Gewichten und erreichen einzig und allein einen temporäre Muskelpump.

2. Diese Sportler haben aufgegeben, sie kommen aus Gewohnheit ins Studio und spulen ihr gewohntes Programm ab.

Sie denken, ich erreiche ohne Stoff sowieso nichts.

Am besten waren immer die Ausreden, ich mach doch nur Fitness, ich will doch keine Muskeln aufbauen etc.

Sie haben keine Geduld und trösten sich dann mit Ausreden, schlechte Genetik,die anderen stoffen doch sowieso alle u.s.w.

3. Viele Sportler, vor allem die Jungen, wollen zu schnell zu viel und "brennen schon aus, bevor sie überhaupt kontrolliert Feuer machen können."

6x wöchtl. ins Studio, immer 2-3 Stunden, tausende Sätze, tausende Intensivwdh. etc.

4. Vor allem die Jungen führen keinen angemessenen Lebenstil.

Party, saufen, Weiber, wenig Schlaf, schlechte Ernährung, viel Alkohol, selbst wenn das Training in Ordnung ist, wie soll der Körper da aufbauen.

Und ich könnte noch tausend andere Gründe aufzählen.

Eisenfresser

P.S.: Ich weiß das auch Viele hier im Forum an einigen der o.g. Punkten zu knabbern haben.

@VK1

Ich hatte einen Kollegen, der trainierte, wie oben beschrieben.

Er trainierte immer gleich, Bankdrücken und Scottcurls an der Masch., mehr nicht.

Er war 40 Jahre alt und sagte immer "Was soll das noch, ich will nur mein Level halten, mann ich bin doch alt, hab Familie, ich erreiche sowieso nichts mehr etc."

Beim Bankdrücken führte er immer die o.g. Pyramide mit 1x100 Kg an der Pyramidenspitze aus.

Er trainierte immer gleich 50 Kg/20 Wdh; 60 Kg/10 Wdh., 70 Kg/10; 80 Kg/8 Wdh., 90 Kg/6, 100 Kg/1, 90 Kg/6 Wdh., 80 Kg/8 Wdh., 70 Kg/10 Wdh., 60 Kg 10 Wdh., 50 Kg/10 Wdh.

Danach Scottcurl an der Masch.

Er hatte früher hart trainiert, um 100 Kg zu drücken, danach, seit Jahren, so wie oben beschrieben.

Ich glaube er hatte Angst, irgendwann stehen zu bleiben und nicht mehr weiter zu kommen, weswegen er schon früh auf Erhaltung schaltete und sich mit fadenscheinigen Ausreden beruhigte.

Ich habe mich dann seiner angenommen und innerhalb von 4 Wochen drückte er 1x105 Kg und 3x100 Kg.

Ich konnte ihn dann nicht mehr weiter betreuen, da ich die Dienstelle wechselte.

Er versprach mir aber weiter so zu trainieren.

Vor ein paar Wochen traf ich ihn zufällig im Dienst, nach etwa 3 Jahren.

Ich fragte ihn, "Na, wie läuft das Bankdrücken?"

Er trainierte bereits ein paar Wochen nach meinem Weggang schon wieder mit seiner Pyramide, jetzt schafft er statt 1x100 Kg, wie damals, nur noch 1x90 Kg an der Pyramidenspitze.

Er begann wieder mit seinen Ausreden, aber die wollte ich nicht mehr hören.

"Man kommt nur dahin, wo der Geist schon war."

Wenn man sich selbst enge Grenzen setzt, wird man diese NIE durchbrechen.

Eisenfresser

@Sam Hain

Erwischt!!!

Aber 3 Sachen auf einmal:

"Party, saufen und Weiber"

Eine Überraschung, was zum Spielen und was zum Naschen, nein, das schaff ich heute nicht mehr.

Jetzt geht nur noch 1 davon, selten, dafür aber dann excessiv:D :D :D

Man wird halt älter, ha ha ha.

Nein im Ernst:

Ja du hast natürlich recht, ab und an muß das sein, aber kontrolliert und nicht übertrieben, wie früher.

Eisenfresser

jo hab das selbe festgestellt. die trainieren alle wie verrückt und sehen jedes jahr gleich aus. man sollte es kaum glauben aber manche machen sogar rückschritte ob mit oder ohne verletzung und das obwohl sie eigentlich ihr genetisches limit schnellstmöglich erreichen wollen(was dafür tun wollen sie nicht außer vllt irgendwann ne kur zu machen die dann auch nix bringen wird weil ja der rest nicht stimmt). 2stoffer so ziemlich das beste was unser studio zu bieten hat sind TOTAL zurückgefallen (die knochen wollen nicht mehr).

da is einer der 2jahre vor mir angefangen hat und jetzt ingesamt schon 4-5jahre trainiert den hab ich innerhalb von 2jahren hinter mir gelassen(und der kerl war seit unsrer kindheit immer der stärkere von uns beiden). da seht ihr mal-> 5jahre planloses training holt man ohne problem mit 2jahren training+PLAN auf.

die leute die mit mir angefangen haben liegen weit hinter mir, die leute die 2-3jahre vor mir angefangen haben die hab ich inzwischen eingeholt (die meisten jedenfalls) und die leute die 10jahre älter sind und schon ein paar jahre training auf dem buckel haben+natural sind die dürfen aufpassen dass ich für ihren leistungsstand nicht 10jahre sondern nur 5jahre oder gar weniger brauch.. :D
ja das is ne kampfansage.. :D

Ich würde hier mal mit den meisten Leuten nicht so hart in Gericht gehen.

Zum eine hat tatsächlich jeder individuelle Ziele. Selbst in meinen Studio, das sich tatsächlich an BBler wendet, gibt es viele die nicht das Ziel haben wir Arnie oder Ronnie auszusehen, aber die trotzdem das Training mit freien Gewichten bevorzugen.

Und zum zweiten, selbst wenn man an beständiger Steigerung interessiert ist, so ist leider nicht jeder in der vorteilhaften Lage seinen gesamten Tagesablauf ständig an die Erfordernisse des Trainings anzupassen.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, habe mich letztes Jahr endlich aus einer 2 jährigen Stagnationsphase holen können, die zum einen am falschen Trainingsansatz lag, aber vorallem daran das es andere Dinge gab die meine Aufmerksamkeit erforderten.
Seit letzten Sommer ist es mir glücklicherweise gelungen wieder mehr Zeit aufs Training und Ernährung aufzuwenden und schon kommen die Fortschritte.
ABER der Kernpunkt ist, in den 2 Jahren bin ich drangeblieben, andere hätten aufgehört und gesagt fürs Training ist gar keine Zeit mehr.

Also seit mal nicht so vorschnell mit euren Urteilen, man soll niemanden schlecht machen ohne nichtmal ein paar Meilen in dessen Stiefeln gelaufen zu sein.

So richtig verstehen kann man das wohl nicht.

Auffällig ist dabei aber immer wieder, daß die meisten, auf die so etwas zutrifft, sich nichts, aber auch gar nichts, sagen lassen.

Nicht einmal bei Details, wie Übungsausführungen, nehmen sie Hilfestellung an, egal wie seltsam einige Übungen auch durchgeführt werden.

Doch warum sollte man sich darüber intensiv Gedanken machen? Wer merkt, daß er nicht voran kommt und seinen Mund nicht zum Fragen benutzt, hat selbst Schuld. Schlimm ist es nur, daß sehr oft von Trainerseite keine wirkliche Hilfestellung zu erwarten ist. Der Jahresbeitrag wurde bezahlt, alles andere scheint nebensächlich zu sein bzw. Inkompetenz läßt grüßen.

mfg

glutaeus

Ich tippe mal auf planloses Training. Ich kenne auch etliche Leute, die im Studio rumlungern und nichts zustande bekommen. Die haben sich mal ein paar Übungen gemerkt gemerkt und ziehen die selbe Nummer immer wieder durch. So gewöhnlich ihr Training ist, so gewöhnlich sind auch diese Geräteblocker.

Wer ohne Progression und Plan trainiert, kann sich das Ganze sowieso komplett schenken, da wär mir die Zeit auch zu schade.

Die Sache mit dem Alter kann man nicht gelten lassen, das sind Ausreden. Es ist zwar mit zunehmenden Alter etwas schwieriger den inneren Schweinehund zu besiegen, aber wer es wirklich will, der packt es auch.

Ich bin beruflich ziemlich stark eingespannt und mein TP auch. Um trainieren zu können, haben wir in meinem Haus ein nahezu komplettes Studio eingerichtet. Nach der Arbeit fangen wir frühestens um 21:00 an zu trainieren und nichts und niemand darf uns dabei stören.

Obwohl wir ja schon alte Säcke sind, hat mein TP heute seine absoluten Bestleistungen in den Disziplinen BD, Dips und Kabeldrücken aufgestellt. Wir protokollieren jedes Training, machen Videoaufzeichnungen und diskutieren anschließend um nach Wegen zu suchen mit denen wir unsere Leistungen verbessern können, und es funktioniert.

Bei den meisten Trainierenden erscheint mir das Training genauso sinnnvoll wie regelmäßiges Rasenmähen. Mir wäre es echt zu blöd einfach einen Stand halten zu wollen, ohne mir jemals ernsthaft die Mühe gemacht zu haben meine Grenzen auszuloten.

MfG, Hart

jetzt muss ich mal unbedingt meinen kummer ins forum posten!

ich bin jetzt 2 jahre im forum und trainiere meinen plan mit viel disziplin! lasse wenn es nur irgendwie geht keine geplante trainingseinheit aus! ich trinke nie, schlafe immer 8 stunden und und und...

ich habe seit über einem halben jahr nichts mehr aufgebaut und geistere seit 2 jahren training, davon über ein jahr im studio immer noch mit einem 34,4 oa durch die lande!
langsahm hab ich echt kein bock mehr!:(

ich meine ich weiß, man muss gedult und so haben, aber es kann doch nicht sein das bei 34 oa schon schluss ist!
lol mein unterarm ist ein 27 und ist seit einem jahr nicht gewachsen, obwohl ich noch unterarmtraining eingebaut hab! ich hab mich beim unterarm training um 50% trainingsgewicht gesteigert!

meine waden haben sich auch seit einem jahr überhaupt kein einziges bisschen verändert!:eek:

ich bin manchmal echt kurz davor mir einfach ne schöne testo-kur zu gönnen...:(

woran kann es nur liegen? ist es wirklich normal??? wenn ja, dann verliere ich kein wort mehr zu dem thema!
wenn nicht: ich will wissen warum!

ich hab mich in der leistung die ganze zeit eigentlich ständig verbessert!

woran liegt es???

mir fallen 3 dinge ein an denen es liegen könnte:

1) ich ernähre mich unter der woche jeden tag genau gleich:
-haferflocken (mit micl und honig)
-käsebrot
-haferflocken
-100 g hänchennuggets
-milch

ich verspühre jedoch keinen heißhunger oder so!

2) ich mache eventuell zu lange pause zwischen den sätzen! ich mache immer so 2-3 minuten pause! habe es aber schon immer gemacht, und damals auch gut aufgebaut...

3) ich trainiere schon seit jeh her mit 3-10 wdh! aber ich kann mich doch steigern mit den gewichten? zwar oft nur sehr wenig, aber...

was kann ich machen? was ist falsch, was ist normal?

ps: zu den geringen maßen kommt noch, das ich noch sage und schreibe 17% körperfett hab!

mfg
tom

@king-rage
hmmm...

entweder es liegt am training (zu hohes volumen/zu geringe intensität/usw) oder an der ernährung...

müsste man aber deine pläne sehen um das zu beurteilen...
aber da du schon 2 jahre ihm forum bist kann's ja eigentlich nicht sein, dass du dann noch extrem viel falsch machst was das training betrifft... ;)

on-topic: bei mir im studio genau das selbe. da sind leute drinnen, die länger trainieren als ich und sich in den letzten jahren kein bisschen verändert haben.
aber irgendwie kein wunder! denn der studiobesitzer schwört auf 5x die woche 2 stunden und 100 sätze :rolleyes: :rolleyes:

gruss.mnz

also man sagt immer ich würd einen plan mit sehr niedrigem volumen fahren!
aber ich hab zwiachendurch auch schon einen plan mit doppeltem volumen gemacht, hat mur aber auch nix gebracht!

mein plan:

3er
tag 1
2x bd
2x fliegende am kabelzug
2x dips
2xtrizepsdrücken stehend
3x bauchmaschiene

tag 2
3x latziehn zur brust (eng)
3x langhantelrudern (maschiene)
3x hyperextensionen (maschiene)
2x kh curls
2x hammercurls
3x hantel halten (unterarm)

tag 3
2x seitheben (maschiene)
2x seitheben (frei)
3x beinstrecken
3x beincurls
3x wadenheben sitzend
3x adductorenmaschiene

jeder satz bis zum positiven versagen oder bis ganz knapp davor!

naja - daran kann's nicht wirklich liegen...

tippe dann schon eher auf ernährung. genügend ungesättigte fettsäuren?

gruss.mnz

hm...

am tag ca 30 g! dann kommt noch das gesättigte hinzu! komme am tag so auf 50-60 g!

ich brate (wenn ichs mal tue) mit flanzenöl! ich habe dann noch fett aus brot, haferflocken und den nudeln!

wenn ich fisch oder sowas in die finger bekomm, dann lange ich gerne zu!;)

ich esse am tag 2250 kcal!

Zurück
Oben