ich nehme ab, ohne muskel auf zu bauen, was mache ich falsch?

Mickey K

New member
Hallo Leute,
in den letzten 2 Monaten habe ich fast 5 kilo abgenommen, (175cm, damals war ich 72,5kg und jetzt bin ich 68 und 20% Körperfett)
ich esse pro Tag ungefähr 1000cal (am meisten Protein, Obst und Gemüse)
ich treniere jeden Tag (zu Hause, und 2 mal pro woche kardio), aber laut Wage ist mein muskel masse jeder tag etwas gerienger.
was mache ich falsch?
LG
 
A

Anzeige

Re: ich nehme ab, ohne muskel auf zu bauen, was mache ich falsch?
Moin,

Du isst zu wenig.

Wo sollen in einer solchen Mangelernährung die Hormone und Nährstoffe herkommen um Muskel zu erhalten?

Gesunde Fette und gesättigte Fette wie im Eigelb sind notwendig um den Testosteronspiegel aufrecht zu halten. Kohlehydrate um bei Bewegung wie dem Training die Proteinreserven zu schonen.

Von Analysewaagen halte ich nichts, aber deine scheint zu funktionieren :D

Tschöpp easy
 
Moin,

Du isst zu wenig.

Wo sollen in einer solchen Mangelernährung die Hormone und Nährstoffe herkommen um Muskel zu erhalten?

Gesunde Fette und gesättigte Fette wie im Eigelb sind notwendig um den Testosteronspiegel aufrecht zu halten. Kohlehydrate um bei Bewegung wie dem Training die Proteinreserven zu schonen.

Von Analysewaagen halte ich nichts, aber deine scheint zu funktionieren :D

Tschöpp easy

Ich würde das Wörtchen viel noch im ersten Satz ergänzen. :D

Ich esse manchmal zum Abendbrot über 2.000 kcal. :knuddel:
Seit 2017 ist mein Gewicht gleich,
die Leistung scheibchenweise am steigen.
 
danke für eure Antworten...
was verstehe ich nicht, wenn ich weiter normale essen (ca. 2000cal/Tag), wie verliere ich diese 20% Fett (und Bauch fett)?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn Du gesunde Dinge isst dann wirst Du zumindest schon einmal wenig weiteres Fett ansetzen.

Dein Stoffwechsel der gerade im Panikmodus dahinschleicht um Energie zu sparen irgendwann noch anfängt die Körpertemperatur zu senken trennt sich jetzt noch viel weniger vom Körperfett weil es so energiereich ist und von draußen ja nix reinkommt. Hungersnot.

Ja, wenn Du die Kalorien jetzt erhöhst dann geht das Gewicht rauf (schmeiss die Waage weg, gucke in den Spiegel) aber auch die Muskulatur ist praller.

Wenn dein Stoffwechsel wieder normal funktioniert wirst Du kräftiger und muskulöser werden. Dafür muss aber sauberer Baustoff rein.

Nahrung.

Insgesamt kann man deine Situation leider nicht in Gänze beurteilen.

- Wie hast Du dich vorher ernährt?
- Welchen Sport mit welchen Zielen verfolgt?
- Sind diese 2000kcal von vorher so korrekt? Hast Du damit dein Gewicht gehalten?
- Wie sieht das aktuelle Training genau aus? Länge Intensität?

Das einzig Sichere ist: 1000kcal sind definitiv zu wenig für einen längeren Zeitraum und zwei Monate sind sehr lang.

Ciao easy
 
- Wie hast Du dich vorher ernährt?
total ungesund... ich war Zucker süchtig, fast food junkie (mcDonalds, Döner. KFC...), Cola, redbull... und ich war immer zwischen 71-72kg
- Welchen Sport mit welchen Zielen verfolgt?
Muskeldefinition
- Sind diese 2000kcal von vorher so korrekt? Hast Du damit dein Gewicht gehalten?

Früher habe ich nicht kcal gemessen.. habe irgendwo gelesen dass 2000kcal/Tag optimal ist
- Wie sieht das aktuelle Training genau aus? Länge Intensität?

TAG 1. Hochdrucken 4x15
Biceps mit 2kg gewicht 4x20
Radfahren 50km durchschnitt Geschwindigkeit 20/kmh
TAG 2.(30 min) Russian twist 4x40
sit up 4x20
Beinhebung 4x20
Po-Brücke 4x15
seitliche brücke 4x15
Danke
 
Hi,

gut.

Alleine die Umstellung auf gesundes Essen hätte gereicht, selbst mit über 2000kcal und Sport. Warum bist Du soweit runter mit den Kalorien? Aber gut.

Für das zuhause Sportprogramm sind Liegestütz, Burpees und Seilspringen die Dinge die ich mag. Mit zwei mal 50km Fahrrad die Woche bist Du super aufgestellt.

Wenn du jetzt Übung im Kalorienzählen hast dann mache was mit 2500kcal. Mehr Protein (etwas) als Kohlehydrate und gesunde Fette. Eier, Lachs sind gute Fettquellen. Ich denke wenn Du über 2500kcal liegst wirst Du trotzdem noch an Form gewinnen können.

Aber das Training muss intensiver werden. Weniger Fitness dafür mehr Kraft (Klimmzüge draußen Klettergerüst, Liegestütze mit Füße hoch und Körper vom Boden lösen und so. Oder intensivere Ausdauereinheiten mit Sprints auf dem Rad oder Laufen.

Naja, Du bist hier ja nun mal in einem Fitnessforum und da gehört der Sport zur Diät dazu. Sonst könnte man sich ja auch irgendeine Bananen/Pfirsichdiät aus Bild der Frau besorgen. :lachen:

Ich glaube Du weißt worum es geht.

Muskeldefinition: Wird durch den Körperfettanteil bestimmt und nicht durch das Training, Muskel- oder Kraftaufbau schließen Definition nicht automatisch aus. Die Definition macht die Ernährung. Nur wenn man mal richtig stark werden will kommt man um ein gewisses Maß an Speck nicht drum herum :ka:.

Ciao easy
 
Du isst viel zu wenig, du solltest deine Kalorienanzahl verdreifachen, dann wirst du ganz sicher erfolge sehen, solange dein Trainingsplan das hergibt.
 
Hallo Leute.... update
ich habe in zwischen zeit noch ein paar Kilo abgenommen jetzt habe ich 65 obwohl ich esse ganz normal 3-4 mal pro tag und gesund ohne kcal zu messen, ich esse immer wenn ich hunger habe :D ich glaube etwas stimmt mit meine Metabolismus nicht so ganz :D Muskelaufbau = 0
 
Hi Zusammen. :D

Meiner Meinung nach ist es besonders wichtig auf seinen eigenen Körper zu hören. Man sollte immer dann essen, wenn man Hunger hat. Jedoch ist oft ein Problem, dass zu wenig Protein gegessen wird. Deswegen bekommt man das Hungergefühl auch nicht weg.

Gruss Sus
 
Hi. :)
Es geht ja nicht unbdeingt nur darum, weniger zu essen. Du musst einfach gesünder essen. :)
Wenn du das dann mahcst, wird das schon irgenwann mit den Muskeln. ;)
LG
 
Jap wie bereits die anderen erwähnt haben isst du viel zu wenig. Rechne dir im Internet mal deinen Kalorienbedarf aus, danach kannst du dich so in etwas orientieren.
 
Hallo :)

Also wenn du echt mehr Muskeln aufbauen möchtest solltest du viel mehr Kalorien für deine Tagesbedarf zu dir nehmen. Weiters könntest du statt 2x nur einmal in der Woche Cardio betreiben. Durch Cardio nimmt man nämlich schnell ab.
 
A

Anzeige

Re: ich nehme ab, ohne muskel auf zu bauen, was mache ich falsch?
Zurück
Oben