Ich möchte meine Sups aufstocken

Jim7

New member
Hallo zusammen.
Ich brauche einen Rat.

Kurz gesagt möchte ich nach langem, gebremsten rumgurken das Massewachstum beschleunigen und wollte fragen welche Sups besser sind, siehe unten...

Lang gesagt *g*:
Ich habe leider viel zu lange Zeit (rund 1 Jahr oder etwas mehr) fast umsonst trainiert, weil mir erst das abnehmen wichtiger war und ich dann zT aus Unwissenheit und nicht können viel zu wenig kcal zu mir genommen habe.

Kurz zu mir.
Meine Maße sind ca 171 und 60 kg
Zur Zeit nehm ich Whey Protein, Casein und seit einer Woche einen Weight Gainer, weil ichs einfach nicht schaffe genug zu essen.

Damals hab ich auch eine Creatin Kur gemacht, die trotz zu wenig kcal/Tag ein bisschen was gebracht hat. Ich bin mir sicher mit genug kcal kann man da gescheit was rausholen, aber nachdem ich wegen einer Verletzung und Krankheit eine 2-3 monatige Trainigspause hatte möchte ich nicht gleich zu beginn mit Creatin loslegen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Creatin erst nach ca 4 Monaten (glaub ich wars) Trainig nehmen soll.

Jetzt hab ich mich auch etwas über andere Sups schlau gemacht und wollte fragen was ihr für meine Situation zusätzlich am sinnvollsten haltet.

L-Glutamin, BCAAs, L-Arginin, oder ZMA

Wie gesagt, ich hab so lange mit bremse trainiert, dass ich jetzt ordentlich gas geben möchte. =)

Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen

Cheers Jim

kann es sein, dass du dich überhaupt nicht auskennst in sachen supps?
außer whey, creatin und vllt. eiweißpulver ist alles andere nicht zu gebrauchen.
die ernährung wird im allgemeinen, wie ich finde, viel zu hoch geschätzt. mythen wie die ernährung macht die hälfte im muskelwachstum aus, ohne supps geht´s nicht sind schwachsinnig. die meisten supps sind nur da, weil es "dumme" gibt, die überteuerte supps(auf grund von massig werbung & cover von i.-welchen tollen BB a lá Cutler & Ronny) kaufen, weil sie meinen ohne baut man nicht auf und es jeder machen würde, der einen anständigen körper hat.

viel wichtiger sollte es sein, erstmal zu lernen, wie man richtig trainiert (techniktraining, einführung in die trainingsgestaltung). einfach i-welche supps nehmen, weil sie in der werbung so hoch gejubelt werden ist doch ein wenig naiv oder? ich würde mich mit der thematik erst einmal auseinander setzten und dann entscheiden was ich nehme, wie ich trainiere und was ich esse. man muss erstmal wissen WIESO man etwas so und nicht anders macht, anstatt i-was in sich reinzuschaufeln.

nun mal zu dir:
du bist 171cm groß und wiegst 60kg. demnach wirst du alles andere als gut trainiert sein, sozusagen hast du noch nie eine hantel angefasst. du bist ein anfänger, supps kannste erstmal vergessen. die sind vllt. erst nach einigen monaten oder jahren sinnvoll, wenn man das letzte aus sich herausholen will. bis dahin solltest du erst einmal die basics erlernen. lerne richtig zu trainieren, zu essen und schlafe genug. trainiere nur dann, wenn du dich fit fühlst und dann gib gas. konzentriere dich auf die GRUNDÜBUNGEN, lass den quatsch mit den armisos, oder i-welche hohen splitts.

ich selbst wiege 90kg bei 188cm (mit dünnen beinen, wegen einer knieverletzung) und angemessenem Körperfettanteil. habe noch nie i-welche supps genommen (achte aber auf eiweißreiche ernährung), trainiere meine arme bislang nicht isoliert. mein training besteht derzeit aus lediglich 4übungen. da siehst du mal, wie spartanisch ein training sein kann. oft ist das einfachste am erfolgreichsten. schnick-schnack übungen oder tolle supps stehen vllt. in den tollen BB-zeitschriften, entsprechen aber überhaupt nicht der realität.

würde ich es mit einer metapher beschreiben würde ich folgendes sagen:
Du willst dein auto tunen, damit es schneller fährt. dabei willst du zuerst den kofferraum leer machen, damit dein auto etwas leichter ist, anstatt einen neuen motor einzubauen.

vllt. verstehste was ich sagen will :D
man bin ich heute kreativ..

erstmal danke für die antwort.

ich denke casein, also protein, dass sich langsam über nacht abbaut ist ebenso sehr wichtig. natürlich gehts auch ohne, aber es ist schon sehr hilfreich.

mir ist klar, dass es auch ohne supps und der richtigen ernährung geht, aber mit geht es deutlich besser. du hast ja selbst gesagt, dass zb. creatin wichtig ist ;)

du bist 171cm groß und wiegst 60kg. demnach wirst du alles andere als gut trainiert sein, sozusagen hast du noch nie eine hantel angefasst. .

du hast scheinbar meinen thread nicht wirklich gelesen oder?
ich trainiere schon über ein jahr. hab aber leider viel zu lange besch*** fehler gemacht, was die ernährung angeht (auch abgesehn von der diät damals, die mir die muskeln quasi gleich wieder gekillt hat)
das ist auch der grund warum ich jetzt gerne vollgas geben möchte.

beine sind bei mir übrigens auch wie bei dir leider dünn. ich hatte auch eine schwere verletzung, allerdings auf beiden knien und kann sie immer noch nicht 100%ig einsetzten. ist aber alles eine frage der zeit. die ärzte meinen, ein paar monate noch

Glutamin und Arginin sind m.M. sehr hilfreich.

Du findest hier auch viele , die Supplementierung befürworten, ich bin einer davon. Ich habe auch mehrere Jahre ohne Supps trainiert. Mit Supps gehts besser. Natürlich halten nicht alle Supps, was sie versprechen. Ich kann dir Tipps geben, aber rausfinden musst du leider selbst.

Das gesagte von Fabe unterschreibe ich.

Du bist noch ein Anfänger Jim, ein Jahr in dem Sport ist ein Fliegenschiss.

FaBe schrieb:
lerne richtig zu trainieren, zu essen und schlafe genug. trainiere nur dann, wenn du dich fit fühlst und dann gib gas. konzentriere dich auf die GRUNDÜBUNGEN, lass den quatsch mit den armisos, oder i-welche hohen splitts.

Punkt Ende aus ...

wennde Eiweiß-Pulver haben willst, das kannst dir zulegen. Aber über alles andere würde ich erstmal noch nicht nachdenken.

"Ein Jahr sind ein Fliegenschiss" halte ich für einen wenig qualifizierten Einwurf.
Pardon.
Aber gerade am Anfang kann man gerade die größten Erfolge erzielen. Ich trainiere nun fast ein Jahr und mir passt kein Anzug, kein langärmliges Hemd mehr von vor einem Jahr.

Ich habe nach den ersten vier Monaten acht Kilos zugelegt und danach in acht Monaten nochmal zwei. Das macht in einem Jahr 10kg.

Das war eine Gesamtkörpergewichtsteigerung von 14,3%.

Bin 182cm mit umkämpften 80kg. Soll heißen, dass es ein wenig schwankt.

Ich hab mich jedenfalls geschunden als wäre ich im Krieg.

Zuerst hab ich Mehrkomponentenprotein genommen, dann Creatin dazu, dann Whey und Kohlehydrat, dann Stickstoffbooster eine Weile genommen, zwischendurch auch mal tribulus ausprobiert.

Jetzt wenn ich wieder einsteige, werde ich zu meinem Whey, Crea, KH Mix wohl evtl. Glutamin dazu nehmen.

Es gibt ja tolle Prozentangaben wie viel Genetik, wie viel Training und wie viel Supps und Ernährung ausmachen. Aber interessant ist nur das was du verändern kannst.
85% machen davon das Training aus (solange du nicht gerade hungern musst).

Solange du dir nicht eine solide Basis erkämpft hast auf der du dann mit supps aufbauen kannst wirfst du dein Geld für Supps aus dem Fenster heraus!

Bevor du nicht mindestens 74kg wiegst brauchst du gar nicht über andere Supplemente als ganz gewöhnliche Mehrkomponentenproteinshakes nachdenken.

Das pronzentuale Plus das Supplemente bringen spüre ich selbst bei Kreatin bei mir selbst kaum und das gilt noch als das effektivste!

Bei dir würde der Effekt vielleicht gerade mal unterm Mikroskop sichtbar. =)

Dein Erfolgsrezept heißt fürs erste Schweiß.. pur!

Viel Erfolg!

Lex schrieb:
"Ein Jahr sind ein Fliegenschiss" halte ich für einen wenig qualifizierten Einwurf.

lol ach gott, Verzeihung Herr Professor, bitte entschuldigen Sie mir, dass meine Sprache die Ihrer nicht würdig gewesen ist

Dem Rest von deinem Kommi stimme ich allerdings zu

Fx88 schrieb:
Aber über alles andere würde ich erstmal noch nicht nachdenken.

Ab welchem Zeitpunkt bist du umgestiegen?

musclebooster schrieb:
Glutamin und Arginin sind m.M. sehr hilfreich.
....
Mit Supps gehts besser. Natürlich halten nicht alle Supps, was sie versprechen. Ich kann dir Tipps geben, aber rausfinden musst du leider selbst.
Danke für den Tipp.
Ich schätze, ich werde jetzt noch ein bisschen normal trainieren und dann wieder Creatin nehmen

Ich habe nach den ersten vier Monaten acht Kilos zugelegt und danach in acht Monaten nochmal zwei. Das macht in einem Jahr 10kg.
......
Zuerst hab ich Mehrkomponentenprotein genommen, dann Creatin dazu, dann Whey und Kohlehydrat, dann Stickstoffbooster eine Weile genommen, zwischendurch auch mal tribulus ausprobiert.
....
Bevor du nicht mindestens 74kg wiegst brauchst du gar nicht über andere Supplemente als ganz gewöhnliche Mehrkomponentenproteinshakes nachdenken.
....
Bei dir würde der Effekt vielleicht gerade mal unterm Mikroskop sichtbar. =)

Viel Erfolg!

Danke für den ausführlichen Post.
Ganz komm ich aber nicht mit, du schreibst einerseits, dass man am Anfang die größte Steigerung erziehlt (natürlich logisch) und dass du ziemlich früh schon u.A. Creatin genommen hast.
Am Schluss schreibst du aber, dass ich vor 74kg nicht daran denken soll.

Da fehlen mir noch 14kg .. Allerdings ist unser Ausgangsgewicht unterschiedlich, du bist 182 groß, ich nur 171 ... Ich denke da kann ich schon vor 74 kg dran denken.

Ich hab Creatin wie gesagt auch schon mal genommen, damals als Kur .. Damals war ich zwar noch ne Ernährungsnull und hatte sogar kcal defizit, aber es hat selbst da schon einen deutlichen Erfolg gebraucht.

Aso, d.h. du bist nur auf Whey unterwegs..

Darf ich fragen wie lange du schon trainierst

Also reine Trainingszeit müssten es so fast 5 Jahre sein. Richtiges Training so seit ca einem Jahr, meine damit, dass ich mir da Gedanken über einen Plan gemacht habe und mehr auf die Ernährung achte.

Gutes Whey habe ich erst seit knapp 2 Wochen.

Ich kann die selbstverständlich nicht sagen, ob meine Erfolge mit allen möglichen Supps besser gewesen wären. Da mein Training aber alles andere als richtig war bezweifle ich das stark. Ich denke man kann mit richtigem Training und der richtigen Ernährung genug rausholen!

[...]

Da fehlen mir noch 14kg .. Allerdings ist unser Ausgangsgewicht unterschiedlich, du bist 182 groß, ich nur 171 ... Ich denke da kann ich schon vor 74 kg dran denken.

[...]

In dem Fall sage ich mal so, in deinem Fall solltest du ohne Creatin und Supps, außer Mehrkomponentenprotein, erstmal 4-6kg zulegen, dann hat es Sinn mit Supplementen anzufangen.

Zurück
Oben