ich habs probiert - Kniebeugen, Bankdrücken..... Muskelkater

ok

ich weiss es auch nicht. Was dann passiert ist das folgende: Ich probiere die Stange runterzuziehen. Meine Muskeln fangen dabei furchtbar an zu zittern, ich probiere doch noch weiter zu kommen aber es geht nichts mehr. Ergebnis: am naechsten Tag furchtbaren Muskelkater.

Diese uebungen womit ich im Allgemeinen Probleme habe mache ich auch immer als erstes, Latziehen im Moment mit 5 Gewichten. Meim letzten Steigerversuch hatte ich mir irgendwas gezerrt sodass ich tagelang nicht den linken Ellenbogen ausstrecken konnte, jener Muskel, welcher an der Daumenseite vom Ober- zum Unterarm laeuft, und nur weil ich das Gewicht nicht mehr halten konnte aber dummerweise auch nicht losgelassen hatte.

Naja, bin daran gewoehnt ein Schlaffie zu sein. Immerhin gibts auch Erfolge: meine Schulter fallen nicht mehr nach Vorne :)
 
A

Anzeige

Re: ich habs probiert - Kniebeugen, Bankdrücken..... Muskelkater
Re: ich habs probiert

Hey Wurzel,

du hast ja nun haufenweise Tipps bekommen.

Beschäftige dich mit den Bewegungsabläufen der Übungen, die du noch nicht so kannst, oder die du neu in dein Programm nimmst.
Viel Erfolg!
Perschke
 
Re: ich habs probiert

egal wie dips ausgeführt werden, die übung ist eine sehr gute übung für die brust und nicht, wie du meinst, für der unteren anteil, sondern verstärkt der obere anteil. ist wie beim negativ bankdrücken.

mfg, donny
 
zum link: schlechtes Beispiel

weil die stange nicht auf der HWS liegen soll, sondern darunter, sprich auf dem trapezius (wie übrigens auch bei squats). wer mehr gewicht auflegt, wird verstehen, warum.
deinen tipp mit dem abrollen der stange über nacken und hinterkopf würde ich mit vorsicht genießen...

gruß, kurt
 
Kurzhanteln sind keine gute Idee

weil damit das bankdrücken koordinativ noch anspruchsvoller ist. ein anfänger tut sich damit noch schwerer.

gruß, kurt
 
was sonst soll der "Schwachpunkt" sein?

natürlich ist beim bankdrücken letztlich die trizepskraft der leistungslimitierende faktor (so wie beim klimmzug die kraft des armbizeps. alles schon wiederholt hier gepostet).

gruß, kurt
 
Die Stange nicht in den Nacken!

sondern unterhalb der HWS auflegen!
(auf den trapezius, wie ich schon oft erklärt habe - auch in diesem thread wieder. sonst "beleidigst" du die HWS)

lg, kurt
 
Re: Kurzhanteln sind keine gute Idee

vielleicht tut sie sich am anfang etwas schwerer, aber da sie die übung sowieso erlernen muss und diese sicher schnell erlernt hat, finde ich den vorschlag gar nicht so schlecht.
schaden tut es sicher nicht.

mfg, donny
 
ich bleib dabei

erfahrungsgemäß ist für einen anfänger bzw. für den, der vorher nur an maschinen trainiert hat, schon das "freie" training mit der langhantel eine hohe koordinative herausforderung. mit zwei kurzhanteln wären die "gleichgewichts"-schwierigkeiten noch ausgeprägter. und mit zwei 2kg-hanteln wäre niemand wirklich geholfen... naja, zumindest die intermuskuläre koordination würde etwas trainiert werden, und die kommt letztlich wiederum der kraft zugute, könnte man argmentieren:winke:. trotzdem - in so einem fall würde ich lieber mit der "leeren" stange trainieren lassen und dabei konzentrische hilfestellung geben.

gruß, kurt
 
Das habe ich noch nicht kapiert und werde es auch

:)

Warum wird die obere Brust bei Dips mehr gefordert oder bei Negativbänken? Gibt es da eine Begründung?
Ich bin der Meinung, dass dabei die untere Brust stärker gefordert wird...

MfG
Phil
 
Re: zum link: schlechtes Beispiel

Also, das Beispiel habe ich nur mal schnell herausgesucht, damit wir uns klar wurden, was Good Mornings sind... (mit dem Trapezius hast du Recht...)
Bei meinem Tipp ging es eher darum, was mal ist, wenn es brenzlich wird (du also in der Parallelen hängst). Also eine Notsituation. Und ich meinte auch kein Abrollen über den Nacken und Kopf, sondern den Kopf einrollen und die Hantel nach vorne über den Kopf stoßen (explosiv ;)

MfG
Phil
 
die Hantel über den Kopf stoßen?

womit denn? noch dazu explosiv? ich weiß nicht, mit welchem hantelgewicht du "good mornings" machst, aber ich wüsste nicht, wie ich die hantel explosiv nach vorn stoßen könnte...
ich denke, bei allen übungen im stehen (vom kreuzheben und rudern vorgebeugt abgesehen) ist es vernünftig, wenn man einen oder zwei partner "stand by" hat.

gruß, kurt
 
vergiss das "oben" und "unten"

es ist nur ein muskel (über dessen anatomie hab ich schon mal gepostet) und der wird immer in seiner gesamtheit beansprucht. so wie es auch beim geraden bauchmuskel der fall ist. die ganzen diskussionen über "oben und "unten" sind im grunde sinnlos, da nicht zweckmäßig (allenfalls für bodybuilder, aber wir sprechen hier von krafttraining). was donny meinte, war, dass man beim negativ oder flachen bankdrücken einengrößeren widerstand bewältigen kann als beim schrägbankdrücken und somit auch der obere anteil des pectoralis entsprechend gefordert wird.

gruß,
 
Re: vergiss das "oben" und "unten"

Als Ergänzung: Der gesamte pectoralis wird mehr beansprucht...

Ok, aber bei den Bauchmuskeln oben und unten auch vergessen (ich weiß nur, dass sich die ersten vier Striemen des Bauchmuskels - also die oberen - isolieren lassen).
Aber nun gut, ich werde es streichen... ;)

MfG
Phil
 
die "ersten vier Striemen"?

was du ansprichst, ist der rectus abdominis, also der gerade bauchmuskel, und da lassen sich trotz der sehnigen intersektionen keine anteile "isolieren". deine informationsquellen erscheinen mir sehr fragwürdig.
zu diesem thema hab ich schon gepostet.

gruß, kurt
 
KT = kein Text :)
 
A

Anzeige

Re: ich habs probiert - Kniebeugen, Bankdrücken..... Muskelkater
Zurück
Oben