Ich bin dann mal weg...

Der Jakobsweg ist also deiner Meinung nach kein rein christlicher Pilgerweg?! Bzw hast du Menschen aller Religionen auf deinem Weg kennengelernt?

Ich bin eigentlich ungläubig, aber die einzige Frage, die kein Atheist beantworten kann, ist eben wie das erste Teilchen entstanden ist... davon abgesehen, glaube ich aber zb nicht an Dinge wie Reinkarnation usw.

A

Anzeige

Re: Ich bin dann mal weg...
Hallo -Pat-,

schau mal hier:
ich bin .
Vllt liege ich mit meiner Meinung auch falsch, weil ich mir in meinem Leben echt sehr wenig Gedanken über dieses Thema gemacht habe. Aber mein subjektiver Eindruck ist, dass der Glaube (bzw. eher die Verbundenheit zur Kirche) eine Erziehungssache ist. Alle Bekannten von mir, deren Eltern und näheres Umfeld weniger mit der Kirche am Hut haben sind auch nicht gläubig (mit gläubig meine ich jetzt den Bezug zur Kirche - ferner glaube ich schon, dass jeder Mensch an etwas glaubt und wenn es nur die Hoffnung in bestimmten Situationen ist).
Die Freunde von mir, deren Eltern z.B. streng-katholisch sind und ihre Kinder dementsprechend erzogen haben sind auch gläubig. Ich denke schon, dass das natürlich noch von anderen Faktoren abhängt, aber den größten Teil macht meiner Meinung nach das Umfeld, in dem man aufwächst, aus. Ich finde, dass man hier deutliche Analogien zur polititschen Richtung (also politischer Überzeugung) erkennt. Diese wird auch maßgebend vom Umfeld beeinflusst.

Wie ich schon erwähnt habe, bin ich überzeugt, dass jeder Mensch irgendwie an etwas glaubt. Mir kann auch niemand erzählen, dass z.B. Atheisten in schlimmen Situationen, die ihr Leben stark beeinflussen, nicht beten würden. Ob man dann zu einem Jesus oder einem Allah betet ist etwas anderes, eher nebensächlich und vollkommen wurst. Aus meiner Sicht (und ich habe von dem Thema echt kaum Ahnung - also habt Nachsehen) ist z.B. der Papst einfach nur eine komerzielle Person, die versucht unmündigen Menschen die Meinung der Kirche (zumindest seine Interpretation der Kirche) aufzuzwängen. Ich verfolge das Thema selten/garnicht und bekomme nur mit was in der Presse gelegentlich die Runde macht. Den Standpunkt bzgl. der Kondome in dritten Weltländern sagt finde ich schon alles. Das hat nichts mit Glaube zu tun.

@void: Tut mir Leid, dass ich jetzt soviel geschrieben habe und ich hoffe ich zerstöre damit nicht deinen Thread ;)

Gruß

@Tine
Nicht überlegen - zieh's durch :wink:

@Pat
Statistiken sprechen von 20% religiös-motivierten Pilgern. Kennengelernt hab ich am Weg davon aber keinen :hmm:
Für den Großteil stehen eher spirtiuellen Gründe bzw. die sportliche Herausforderung im Vordergrund.

Mach dir nichts daraus, auch Atheisten sind Menschen :wink:
Danke für deine ehrliche Meinung. Im Prinzip musst du mit dir selbst glücklich und zufrieden sein und Freude an deinem Leben haben. Wie auch immer du das für dich bewerkstelligst.

@fx
Nö, du zerstörst meinen Thread nicht im Geringsten - im Gegenteil, deine Worte zu dem Thema sind gerne willkommen. Vorallem weil sie sehr reifer und aufrichtiger Natur entspringen. Deiner Auffassung bezüglich Religion/Glauben kann ich voll und ganz zustimmen. Und du hast dir DOCH Gedanken dazu gemacht hast :wink:

Ich bin eigentlich ungläubig, aber die einzige Frage, die kein Atheist beantworten kann, ist eben wie das erste Teilchen entstanden ist...

diese frage könnten gebrüder grimm mit derselben kompetenz beantworten wie ein geistlicher. forscher wissens auch nicht, aber die haben für die behauptungen die sie machen, wenigstens indizien!

Haha, ja da stimm ich dir zu. Aber keine Sorge, ich glaub einem Geistlichen sowieso nicht. ^^

Die Bibel ist für mich ein Märchenbuch, das gut vermarktetet wurde. ^^

Die beste Zeit meines Lebens hatte ich auch, als ich von Technik und gewohntemem Hektisch Umfeld und jedem Luxus abgeschnitten war, und einfach nur lebte um zu leben. In den Tag hinein. Das jetzt erlebend.

Ich war zwar nicht am Jakobsweg, aber ich kann getrost sagen, dass so eine Erfahrung sehr sehr berreichernd ist, egal für wen. Befreit einfach ungemein.

Die beste Zeit meines Lebens hatte ich auch, als ich von Technik und gewohntemem Hektisch Umfeld und jedem Luxus abgeschnitten war, und einfach nur lebte um zu leben. In den Tag hinein. Das jetzt erlebend.

Ich war zwar nicht am Jakobsweg, aber ich kann getrost sagen, dass so eine Erfahrung sehr sehr berreichernd ist, egal für wen. Befreit einfach ungemein.
Schön, dass du solche Erfahrung sammeln hast dürfen. Die Schwierigkeit, wie ich finde, liegt am Umsetzen im Alltag - es ist fast unmöglich.

A

Anzeige

Re: Ich bin dann mal weg...
Hallo voidjumper,

schau mal hier:
ich bin .
Zurück
Oben