Hypnose zum Erfolg?

blubber-boy

New member
Hey Leute!

Ich hab ja schon in verschiedenen Büchern gelesen, dass man Leute unter Hypnose zu regelrechten Kraftschüben antreiben kann. Nun bin ich durch Zufall auf ein Hypnosezentrum bei mir um die Ecke gestoßen und da wird eben damit geworben.

Aber denkt ihr, dass sowas wirklich wirkt? Ich mein so eine einmalige Hypnose wie im TV - daran glaube ich gerne. 10 Minuten stark sein dann schnipsen und alles ist wieder gut. Aber für immer unter Hypnose stehen ? Wie darf man sich das vorstellen? Wie soll das gehen?

Lohnt es sich, sich da mal genauer zu informieren, oder glaubt ihr, dass das eher sinnlos ist

lg

bin bei solchen Sachen immer skeptisch. wenn´s wirklich "funktionieren" sollte, dann ist es wahrscheinlich eher ein Placebo-Effekt.
außerdem, wie krijo schon sagt, habe ich auch eigentlich noch nie davon gehört, dass das irgendwelche pros oder so machen
gratis wird das ganze sicher auch nicht sein

Wenns wirklich funktioniert, hätte ich eher angst das dieser jemand der mich hypnotisiert mit meinem kopf scheiße baut und dann alles anders ist als es einmal war. Wenn jemand wirklich die macht hat über hypnose das bewustsein zu verändern, im kopf dinge zu verändern dann will ich mir nicht ausmalen was passiert wenn was schief geht.

das wäre meine größte angst dabei :hmm:

Ja, sicher funktioniert das. Ist eigentlich auch ganz alltäglich.
Wir handeln ja überwiegend nach Glaubenssätzen, die wir im Laufe unseres Lebens verinnerlicht haben und diese Glaubenssätze sind im weitesten Sinn durch Selbsthypnose in unser Gehirn gekommen (in gewisser Weise gibt es nur Selbsthypnose, weil ein externer Hypnotiseur auch nichts anderes tun kann, als uns etwas glauben machen - glauben müssen wir es selbst).

Also zum Thema Hypnose:
Eine Arbeitskollegin von mir ist wegen diverse Ängste zu einem Hypnotiseur gegangen. Da sie ein wenig Angst hatte, was der mit ihr aufführt wenn sie hypnotisiert ist, hat sie eine andere Kollegin mitgenommen, die die Sitzung überwachen sollte.
Diese hält prinzipiell gar nix von solchen Dingen wie Hypnose, wurde dann aber vom Hypnotiseur gefragt, ob sie nicht auch irgendwelche Angewohnheiten habe, die sie stören würden und die sie los werden wollen würde. --> Rauchen...
Sie wurde zum Zwecke des Rauchenabgewöhnens hypnotisiert.
Das ganze ist jetzt schon 7 Jahre her, und sie hat seither keine einzige Zigarette angezündet. Davor fast 2 Päkchen am Tag...
Muss natürlich nicht heissen, dass es funktioniert bei Kraftreserven aktivieren, aber mehr, als dass du Geld für etwas rausschmeisst, was nix bringt, kann ja nicht passieren, oder? ;)

Such dir irgendeine Leistung, die realistisch ist, die du aber nicht immer zuverlässig schaffst.
Beschreibe die Leistung möglichst einfach und direkt:
* Das Wort ich oder mir muss vorkommen; das einfach gestrickte Unbewusste muss sich angesprochen fühlen.
* Gegenwartsform verwenden; der einzige Zeitraum, in dem tatsächlich etwas geschehen oder sein kann.
* Keine Verneinungen; viel zu kompliziert fürs Unbewusste, das in eine konkrete Handlung zu übersetzen.
Also beispielsweise: "Ich drücke zuverlässig 100kg auf der Bank".
Diesen Satz einfach täglich 20 mal aufsagen, ohne besonderen Glauben oder Tonfall, nur wie ein Gebet runterradeln. Nach einigen Tagen ist das einer deiner Glaubensätze und somit deine Überzeugung.

Das ist nur eine kleine Illustration, Hypnose usw. Ist sehr vielfältig und wenn du es dir leisten kannst, ist ein Hypnotiseur sicher hilfreich, aber grundsätzlich ist das eine Kompetenz, die jeder von uns hat.

Danke für die tollen inputs! Hatte gar nicht konkret vor, das zu machen, da ich ohnehin nicht genug geld dafür hatte. War mehr eine hypothetische Überlegung, die ja dank eurer meinungen nun ohnehin hinfällig ist!

Danke @erichs - das probier ich doch mal glatt (;

Lg

Hi,

ich bin Diplomcoach und mein Schwerpunkt ist Karriere- bzw. Leistungscoaching - sprich zu mir kommen Leute, die Ziele erreichen wollen und ich mach das Ganze schon seit über 15 Jahren.

Wärst Du mein Klient, dann würde ich Dir Folgendes vorschlagen: ZIELFORMULIERUNG!

Ziele werden nach der SMART-Regel definiert

S pezfiziert (sprich muss einen Titel haben)
M essbar (Indikatoren, wo Du die Zielerreichung bzw, Meilensteine messen kannst)
A nnehmbar (es muss für DICH und für niemand anderen passen)
R ealisierbar (ambitioniert aber net unerreichbar)
T erminisiert (es muss einen Zeitpunkt geben, dann das Finale ist)

ALLE 5 Faktoren MÜSSEN in der Zielformulierung vorkommen, ansonsten hast einen Plan oder ein Vorhaben oder... halt einfach nur eine Idee. Is a net schlecht, nur wir sind so programmiert, dass wir dann - wenn einer der 5 Punkte nicht eingehalten wird - dieses Vorhaben nicht ernsthaft verfolgen.

Gut ists auch noch, wennsd das Ziel irgendwo aufschreibst und dort hinhängst wo Du es laufend sehen kannst - dann speichert sich das auch ins Unterbewusste - einfach so, ohne dass Du was dazu tun musst.
Das Einzige, das Du brauchst, ist der absolute Wille, dieses Ziel zu erreichen.

Mein Tipp:
Ziel nach der SMART-Regel definieren, für Dich auch sichtbar machen und auch wichtig... zwischendurch ein paar Meilensteine einbauen und Dich dann selbst belohnen! Belohnung gibt neue Energie. :D

Diese Sache ist wirklich einfach, interessanter ist in der Praxis allerdings, weshalb wir uns selbst sabotieren.
Warum macht das nicht jeder und warum zieht man die Methode nicht konsequent zumindest einige Tage durch?
Die Antwort ist der Wust an Glaubenssätzen, die wir bereits angesammelt haben und die wirken.
Glaubenssätze haben "leider" die Eigenschaft unbeirrt zu wirken und sie lassen sich auch nicht mehr entfernen; sie können nur überlagert werden, oder überlagern selbst.

Eine sehr bewährte Methode ist Medidation, die muss aber tatsächlich über Jahre geübt werden und macht uns unbewusste Motive bewusst.
Das Ergebnis ist dann, das ungestört tun zu können, das unser Körper kann und das ist jedenfalls mehr, als er mit "Hilfe" unseres meist ineffizient eingesetzten Verstandes tun kann.

Glaubenssätze haben "leider" die Eigenschaft unbeirrt zu wirken und sie lassen sich auch nicht mehr entfernen; sie können nur überlagert werden, oder überlagern selbst.

Würde diese These stimmen, wäre jede Form von Therapie obsolet.

Würde diese These stimmen, wäre jede Form von Therapie obsolet.

Das stimmt natürlich, was du schreibst. Jedenfalls sind Glaubenssätze wesentlich leichter zu installieren, als zu "deinstallieren", weil sie sich in die Logik unseres Selbstbildes eingegliedert haben und die ganze Konstruktion gefährden würden, wenn man sie entfernen will.
In der Praxis gibts nur so etwas, wie ein langsames vergessen und das ist schwierig und langwierig, wie jeder Therapeut bestättigen wird; ausgenomen man findet eine passende Überlagerung, die konsistent mit dem Selbstbild ist und den ursprünglichen Glaubenssatz "aushungert".

Zum Thema Selbstbehinderung ist mir übrigens aus dem Sportbereich der Roger Bannister-Effekt eingefallen, der das gut illustriert.

In der Praxis gibts nur so etwas, wie ein langsames vergessen und das ist schwierig und langwierig, wie jeder Therapeut bestättigen wird; ausgenomen man findet eine passende Überlagerung, die konsistent mit dem Selbstbild ist und den ursprünglichen Glaubenssatz "aushungert".

Aus der Praxis gesprochen - ist mein Beruf seit bald 20 Jahren - mich dünkt, Du hast da etwas ganz arg missverstanden was Glaubenssätze betrifft. :D
wennst magst könn ma uns mit PN weiter unterhalten, weil ich glaub die meisten in diesem Forum wird unser Austausch zu dem Thema wenig interessieren.

Aus der Praxis gesprochen - ist mein Beruf seit bald 20 Jahren - mich dünkt, Du hast da etwas ganz arg missverstanden was Glaubenssätze betrifft. :D
wennst magst könn ma uns mit PN weiter unterhalten, weil ich glaub die meisten in diesem Forum wird unser Austausch zu dem Thema wenig interessieren.

Vielen Dank für dein Angebot, aber ich finde es sinnvoller õffentlich in einem Forum zu schreiben.
Für mich persönlich ist das ein Grundlagenthema, aber du hast sicher recht, dass das Interesse daran algemein nicht sehr groß ist, auch jenseits dieses Forums ;-)

Vielen Dank für dein Angebot, aber ich finde es sinnvoller õffentlich in einem Forum zu schreiben.
Für mich persönlich ist das ein Grundlagenthema, aber du hast sicher recht, dass das Interesse daran algemein nicht sehr groß ist, auch jenseits dieses Forums ;-)

Tja, die Bestsellerlisten werden von Büchern zu diesem Thema angeführt und mittlerweile sind "Glaubenssätze" ein Milliardengeschäft.

Glaubenssätze werden ständig überworfen, da muss ich Veronica recht geben. Ich habe auch schon Erfahrung mit Hypnose gemacht und muss sagen, dass es akut sehr gut und schnell hilft, jedoch bleibt das nicht lange. Man muss schon selbst was dazu beitragen. Wenn du denkst, dass nach 1x Hypnose alles was dir suggeriert bleibt, liegst du leider falsch.

Ok, aber damit sind wir nur wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Wollen täten wir ja alle gern, aber ... ;-)

Nun ja, ich bin schon wieder an meinem Ausgangspunkt stimmt - nämlich die SMART-Regel - Ziele umsetzen = TUN => dazu brauchst den ABSOLUTEN WILLEN = Erfolg

"Wollen täten wir alle gern, aber..." = was ist Aber? => nur eine selbst gesetzte Einschränkung - bereits innerlich ein Grund, warum es net gehen wird. Klassiker: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe => "Aber" impliziert immer eine negative Begründung.
Ich hab schon mit vielen Klienten eine Übung gemacht - ich hab ihnen das Wort "Aber" genommen - sprich sie hatten den Auftrag, immer wenn sie "aber" sagen wollten, "aber" mit "ja und" zu ersetzen => also eine Einschränkung durch eine Erweiterung zu tauschen.

Das ist doch schon mal eine Herausforderung, oder? Probier es mal und dann schau einmal genau hin, wie viele Einschränkungen Du Dir setzt bzw. wie sich auf einmal Deine Sichtweise verändert, wenn klar ist, dass Du Möglichkeiten (ja und) hast statt Einschränkungen (aber).

Nur eine (Pro)Aktion, bringt eine Reaktion! Inaktion bringt keine Reaktion, weil nix da ist, auf das wir reagieren können - es kann also nur eine Proaktion erfolgen => und dann kommt's zur Reaktion => sprich TUN!!! Und das mit der notwendigen Konsequenz, sprich WILLE!

Siehst stimmt, ich komm immer auf meinen Ausgangspunkt zurück... :D ja und? :D

@Veronica1973
Ich persönlich würde mich nicht weiters mit diesem nebulosen Willen beschäftigen, oder gar mit dem absoluten Willen.
Du hast das ja auch selbst geschrieben: Zuerst tun und dann folgt der Wille als Konsequenz, der nichts anderes ist als ein Teil der Geschichte, die sich der Verstand dann selbst erzãhlt; Ok mir ist klar, dass du Konsequenz anders gemeint hast ;-)

Was bleibt ist jedenfalls der innere Dialog und die Wichtigkeit der geeigneten Formulierung.
Die Frage ist, wie man diesen Text dann ins Gehirn bekommt, also durch Motivationszettel am Spiegel, oder mehrmals herunterleiern, oder vielleicht noch bessere Methoden, aber ich glaube, das ist der eigentliche Grund für den Erfolg!?
Hast du Erfahrung mit Hypnose?

Zurück
Oben