Insulinausschüttung

imported_MaLa

New member
Ok, der Titel klingt erst mal nach einer medizinischen Frage, bin aber der Meinung, dass es eine Frage für den Ernährungsteil ist!

Wenn ich Cola light trinke, dann suggeriert der darin enthaltene Süßstoff dem Körper doch, dass gleich 'ne Ladung "Zucker" oder "Kohlenhydrate" folgt. Dies bleibt aber aus, da es sich nur um Süßstoff handelt. Aber was ist mit dem Insulinausstoß? Findet der statt oder nicht??

MfG
MaLa

Also kann man sagen, dass ein rapider Anstieg stattfindet? Und dann ein kontinuierliches Absinken?

Das würde dann auch das auftauchende Hungergefühl erklären, das viele Leute nach der Aufnahme von Lebensmitteln mit Süßstoff haben.

MfG
MaLa

>Wenn ich Cola light trinke, dann suggeriert der darin enthaltene Süßstoff dem Körper doch, dass gleich 'ne Ladung "Zucker" oder "Kohlenhydrate" folgt. Dies bleibt aber aus, da es sich nur um Süßstoff handelt. Aber was ist mit dem Insulinausstoß? Findet der statt oder nicht??

Der findet NICHT statt, da die entsprechenden Rezeptoren spezifisch auf Glucose reagieren.

Übrigens ist es aus meiner Sicht garnicht klar, dass Süssstoffe den Appetit anregen. Zum einen kann man das nicht pauschalisieren, zum anderen sprechen meine subjektive Erfahrung und auch einige Studien dagegen.

z.B.

Soft drinks with aspartame: effect on subjective hunger, food selection, and food intake of young adult males.

Black RM, Tanaka P, Leiter LA, Anderson GH.

Department of Nutritional Sciences, Faculty of Medicine, University of Toronto, Canada.

Ingestion of aspartame-sweetened beverages has been reported to increase subjective measures of appetite. This study examined the effects of familiar carbonated soft drinks sweetened with aspartame on subjective hunger, energy intake and macronutrient selection at a lunch-time meal. Subjects were 20 normal weight young adult males, classified as either restrained or nonrestrained eaters. Four treatments of carbonated beverages included 280 ml of mineral water, one can of a soft drink (280 ml) consumed in either 2 or 10 minutes, or two cans of a soft drink (560 ml) consumed in 10 minutes, administered at 11:00 a.m. Subjective hunger and food appeal were measured from 9:30 a.m. to 12:30 p.m., and food intake data were obtained from a buffet lunch given at 12:00 noon. There were no treatment effects on energy intake, macronutrient selection or food choice at the lunch-time meal, or food appeal, though restrained eaters consumed more than nonrestrained eaters in all four treatment conditions. Consumption of two soft drinks (560 ml, 320 mg aspartame) significantly reduced subjective hunger from 11:05 a.m. to 11:30 a.m. compared to one soft drink (280 ml, 160 mg aspartame) or 280 ml of mineral water. Thus ingestion of soft drinks containing aspartame did not increase short-term subjective hunger or food intake.

So und schon habe ich wieder mein Problem!! Eine Meinung so, eine andere das Gegenteil! Das war der Grund meiner Frage, da ich ständig was anderes darüber höre - aber was stimmt den nun??

(Kann ja notfalls mal ne Umfrage draus machen und mich dann für das entscheiden, was am meisten Stimmen erhält ;) )

Wo finde ich eine Quelle, die es mir DEFINITIV beschreibt, ob nun Insulin ausgeschüttet wird oder eben nicht??

MfG
MaLa

Sorry,habe Cola light überlesen-dann passiert natürlich nichts,wie schon gesagt!Aber bei glucosehaltigen Mitteln wie Schokolade oder irgenwelche Säfte soll er ansteigen-hab ich jedenfalls mal in der Schule gelernt!:D

Ok, dann gehe ich mal von der Richtigkeit der Aussage aus, dass, in diesem Falle Cola light, KEINE Insulinausschüttung stattfindet!

Dann wäre das ja geklärt, es sei denn es kommen jetzt noch ein paar Querschläger... :D

MfG
MaLa

Süßstoff führt nicht zur Insulinausschüttung.
Das ist auch sinnig. Denn was würde passieren, wenn ohne Aufnahme von Zucker zusätzlich ein Insulinpeak provoziert werden könnte? Massive Unterzuckerung. Die kann tödlich sein! Der Körper wäre dumm, täte er sowas.

jeckyll

Ok, der Meister hat gesprochen, damit dürften sämtliche Zweifel beseitigt sein!!

Nur die Sache mit dem Hungergefühl... ;)

Also kann man sagen, dass ein rapider Anstieg stattfindet? Und dann ein kontinuierliches Absinken?

Das würde dann auch das auftauchende Hungergefühl erklären, das viele Leute nach der Aufnahme von Lebensmitteln mit Süßstoff haben.

wieso soll das das hungergefühl erklären? bei hohem blutzucker hat man doch normal kein hungergefühl !? bei mir is das zumindest umgekehrt: hungergefühl kommt eher wenn der blutzuckerspiegel unter 65mg/dl liegt

@Boomchicka:
Genau das habe ich gemeint: Durch den rasanten Anstieg des Insulinspiegels nach Zufuhr von Einfachzuckern, fällt er relativ schnell wieder ab, was bei vielen Menschen zu Hungergefühlen führt und Heißhungerattacken verursacht (manche haben das, wenn sie ein Stückchen Schokolade essen wollen -> nachdem sie das eine Stückchen weg haben, fällt kurz danach der Insulinspiegel rapide ab und sie bekommen dadurch Hunger auf mehr).

MfG
MaLa

Durch den rasanten Anstieg des Insulinspiegels nach Zufuhr von Einfachzuckern, fällt er relativ schnell wieder ab, was bei vielen Menschen zu Hungergefühlen führt und Heißhungerattacken verursacht
Das wird auch von Nahrungskonzernen und Fast Food Ketten gern ausgenutzt...wenn man sieht wieviel Zucker in manchen Sachen enthalten ist :eek:

@Polynomstapler du bringst mich mit deinen Studien auf Englisch noch um den Schlaf :D :D :D

ps. wie kommst du an sie eig. ran?

@MaLa
klingt einleuchtend... nur das beispiel mit der schokolade is n bisschen schlecht gewählt ;-)

schokolade verursacht trotz dem vielen zucker nur nen sehr langsamen blutzuckeranstieg (viel fett)
also kanns auch keien schnellen blutzuckerabfall geben

Zurück
Oben