hypermobil - muskelaufbau

halma

New member
hallo, wie kann ich meine schultermusulatur stärken wenn ich hypermobil bin? wenn ich eine hantel in die hand nehme und sie nur hänge lasse, rutscht der knochen aus der kapsel. das tut nicht weh, aber beunruhigt mich auch sehr. hab das links und recht. vor jahren hat man mir gesagt das ich irgendwann meine schultern nicht mehr heben kann. weil der muskel bzw. die sehen zu lang werden. was kann ich dagegen tun um einer op zu entgehen? danke für eure ratschläge!

schwere geschichte. grundsaetzlich kann man versuchen die muskeln so zu staerken das die Schulter besser gestuetzt wird.
deine symptomatik ist allerdings schon sehr krass!

jo. nur du darfst dir das nicht so krass vorstellen. es sind nur millimeter und ich merk das stark beim tragen das sich der arm etwas ausrenkt. du meinst also ich sollte mehr auf die stärkung der rücken- und schultermuskulatur achten? welche übungen mach ich da am besten...?

würde mich von ärztlich beraten lassen.

Seh ich genauso wie Charlie! (Nur ohne die Rechtschreibfehler^^)
Ne, Spaß beiseite, also hier gehts ja wirklich um deine Gesundheit und deine Zukunft. Wenn dir was an einem normalen Leben liegt geh zum Arzt, oder willste später mit ner Behinderung rumlaufen.
Is net bös gemeint, aber bei sowas würde ich gleich ein Arzt aufsuchen.:wink:

nunja, das mit den aerzten ist auch immer heikel.
da muss man erstmal einen finden der sich ueberhaupt damit auskennt. den 0815 Orthopaeden kann bei sowas meist vergessen. vernueftige sportaerzte sind auch nicht so einfach zu finden und behandeln meist nur privat.
die aerzte im krankenhaus zuecken sehr schnell das skalpell.

wenn du zum. arzt gehst un der direkt von einer op redet, dann holle dir noch mind. eine 2. Meinung!

ein Arzt wird dir mit sicherheit sagen du sollst zu einem Physio oder in ein Studio und Krafttraining absolvieren.
Grundsätzlich darfst alles machen solang du in keine Zwangslage kommst.
d.h. sachen wie Kreuzheben solltest anfangs vermeiden da dir die Übung mit sicherheit schaden wird bei so einer Schulter! Mach jede Übung mit Bedacht und Vorsicht und am besten unter anleitung eines guten Trainers der damit erfahrung hat.
die Bewegungen allgemin nicht über die gesamte ROM ausführen da sonst zu hohe Hebelkräfte auftreten die auf keinen Fall förderlich sind.
fallst noch fragen hst frag :) hatte scho einige mit den Symptomen
l

hallo leute, ja da muss ich antagonist recht geben. ich war schon bei versch. ärzten und die haben alle von op gesprochen. egal ob neuro, othopäde oder normaler hausarzt. einmal jährlich muss ich zur kontrolle. eine op ist, denk ich, vorerst nicht nötig. andernfalls bleibt es mir nicht erspart, sagte man mir, das ich ein ordentliches muskeltraining machen soll.
danke jimbomatic für den link, werd mal vesuchen es in mein trainigsplan einzubauen....

sag antagonist: sind die symptome besser geworden mit denen du trainiert hast?

ja großteils.
zumindest bei all bei denen, bei denen es keine Gelenksverkalkung war ;)
da half dann ne Ultraschalltherapie.
Halt net viel von OP´s und Medikamenten wenns anders auch korrigierbar ist.
Versuch LAt-zug einhändig (mit Einzelgriff): seitlich vom Körper hinunterziehen, dann den Arm in der untersten Pos. vor den Körper bringen und langsam hochführen. So ne Art ovale Bewegung. versuch die mal Schmerzfrei auszuführen. Natürlich nicht mit der Intensität von 80-100 % :)
es reicht so 65-75% im Normalfall.
Lg

alles klar! na noch hab ich keine Gelenksverkalkung. Zum Glück. Ich werd mir die Übungen mal zu Herzen nehmen. Hab mit einem Trainer vom Fitness Studio schon gesprochen und er wird mich unterstüzen. Ich will auf jeden Fall eine OP vermeiden.

Zurück
Oben