Hüftgürtel??

small man

New member
Hallo Zusammen.

Ich sehe immer mehr Leute bei mir im Studio mit diesen Hüftgürteln rumlaufen.Ich kenn die genaue Bezeichnung net,aber die sollen wohl den unteren Rücken stabil halten beim Gewichte heben.Sind diese Dinger eigentlich sinnvoll oder ist das nur Show?

A

Anzeige

Re: Hüftgürtel??
Die Dinger heißen Gewichthebergürtel.

Bei vielen Leuten im Studio sind die eher nicht angebracht, sondern diese Leute haben die Gürtel halt im TV bei den starken Jungs gesehen und machen es ohne Sinn und Verstand nach (sogar bei Übungen, wo das nun überhaupt nicht zweckmäßig ist).

Über Sinn und Unsinn von Gewichthebergürtel steht z.B. auch was in der aktuellen Ausgabe des kostenlosen BMS-Magazins. Ich habe den Artikel mal überflogen und stimme mit dem Autor überein, der der Meinung ist, dass die Gürtel nur bei fortgeschrittenen Athleten, nur bei bestimmten Übungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Rudern vorgebeugt) und wirklich nur wenn's mit schweren Gewichten bei schweren Sätzen zur Sache geht, eventuell sinnvoll sind, um v.a. den unteren Rückenbereich zu stabilisieren und um zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit zu verleihen, um auch durch die psychische Komponente mehr leisten zu können...

... beugt auch nem Leistenbruch bei viel GEwicht vor, da die untere Bauchregion dadurch zusätzlich stabilisiert wird.

Gruß PI

Danke für die Infos.
Also kann ich daraus lesen,das Ihr keine Gürtel beim Training benutzt, und auch nicht so viel davon haltet?!

@Moleman

100% agree !!!
...ich frag die leute immer, ob sie sich auch eine manschette um den oberarm legen wenn sie den bizeps tainieren.
das leuchtet dann den meisten ein... keep it simple!

@small man

Ich persönlich verwende keinen Gürtel. Zumindest war er bei mir bisher nicht nötig. Noch hat meine Mittelpartie (Bauch + unterer Rücken) die gestellten Anforderungen ausgehalten und auch von der Psyche her war er noch nicht notwendig...

Sinnlos finde ich Gewichthebergürtel aber keineswegs. Sind sind aber halt nur bei bestimmten Konstellationen angebracht...

Den sinnvollen Einsatz kann man z.B. immer wieder mal im DSF bei den KDK-Bewerben oder bei Gewichtheber-Wettbewerben (z.B. neulich die EM auf Eurosport) sehen, wobei selbst in diesen Extrem-Situationen ein paar Athlethen ohne Gürtel antreten...

A

Anzeige

Re: Hüftgürtel??
Zurück
Oben