HIT- ist das wirklich ein Hit?

Harry2

New member
Hallo,

je mehr ich mich in einigen u auch diesem Forum umsehe, stosse ich auch immer öfter auf HIT.

Meine Frage: Hält diese Methode wirklich dass, was sie verspricht?
Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht (positive u negative)?
U ist das Programm nur für kurze Zeit oder auf lange Sicht anwendbar?

Wäre schon toll, solche Zuwächse in so kurzer Zeit zu erzielen. Daher rührt auch meine Skepsis.

lg u danke für eure ehrlichen Antworten

Harry

HIT ist goil! :D

HIT und Erfolg – nichts wird geschenkt!
HIT ist der richtige Weg zu mehr Muskeln. Jedoch ist es so dass das Training
hochintensiv ist. Die Erfolge werden einem nicht geschenkt. Aber wird Erfolg
irgendwo im Leben verschenkt?!
Wer es schafft, sich zu überwinden und in jedem Training das maximale zu geben,
wird reich mit Muskelzuwachs belohnt. Wer es nicht schafft, wird resignieren und
über HIT fluchen.
Jedoch sollte man nicht über das Programm fluchen, sondern über sich selbst. Es
funktioniert bei wirklich jedem - aber nicht ohne Einsatz. In den kurzen Einheiten
muss man jedes Mal seinen inneren Schweinhund aufs neue überwinden und sich
selbst übertreffen. Was sich jetzt unüberwindbar anhört, ist nur eine Frage wie lange
man es durchhält. Nach einer gewissen Zeit wird der Punkt kommen, dass es trotz
ständig steigender Intensität immer leichter vorkommt.
Die Erfolge kommen an diesem Punkt wie von alleine. Wenn man diesen Punkt
überwunden wird alles zum Kinderspiel.
Das besondere daran ist jedoch, dass die Erfolge auf das ganze restliche Leben
übertragen werden. Man traut sich mehr zu – weiß, das man Hürden nehmen kann,
und es wird auf einmal alles wie von alleine laufen. Die zunehmenden Erfolge werden
immer zufriedener machen, und dieses strahlt man nach außen aus.
Derjenige, der sich erst einmal in diesem Zustand befindet, wird kaum noch
realisieren, das harte Arbeit dahinter gesteckt hat. Andere werden es als Kombination
von Ehrgeiz und Glück empfinden und derjenige selbst sich als Glückspilz empfinden.
Es stehen jedoch komplexe psychologische Tatsachen dahinter. Es hat nichts mit
einem überirdischen Glück zu tun, sondern ist lediglich der Glauben an sich selbst,
der soviel bewegt.
Ein typisches und geläufiges Beispiel hierfür sind Fußballmannschaften. Ich erinnere
mich hier gerne an den 1. FC Kaiserslautern, der nach Abstieg etc. im Jahr darauf
das für unmöglich gehaltene schaffte. Wieder aufgestiegen in die Bundesliga wurden
sie noch im gleichen Jahr deutscher Meister. Mit Sicherheit steckte harte Arbeit
dahinter, jedoch verselbstständigte sich der Erfolg mit jedem weiteren gewonnen
Spiel. Sie hatten nicht die Superstars in ihrem Team, konnten jedoch alle anderen
schlagen.
Erfolg ist eine Frage des Willens.
Wenn ein Training einmal schlecht läuft - ist dieses kein Beinbruch - jedoch sollte
man sich im nächsten Training dafür umso mehr anstrengen.
Man kann noch soviel über Vorrausetzungen etc. diskutieren - wer das richtige macht
und all seine Energien hineinsteckt, wird erfolgreich sein.
Es gibt nur eine einfache Entscheidung zu treffen:
1. sich den Herausforderungen stellen und besonderes im Training sowie im
Leben erreichen.
ODER
2. den bequemen Weg gehen und sich mit dem gehabten zufrieden geben.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Und wer daran zweifelt, sollte sich einmal die Erfolge von Schwarzenegger vor Augen
halten.
Ich will hier nicht über sein Training diskutieren, sondern über das was er erreicht
hat. Aufgewachsen in kleinen Verhältnissen in Österreich, hat er trotz der negativen
Auffassung seines Umfeldes den Sprung nach Amerika geschafft und ist zu dem
geworden, was er heute ist.
Er hat hart trainiert und sich über vieles hinweggesetzt. Als er den Erfolg hatte - hat
er ihn konsequent fortgeführt. Er ist außergewöhnlich - aber wer jetzt denkt - das
kann ich nicht schaffen - liegt vollkommen falsch. Es geht nicht darum, den gleichen
Weg zu gehen - es geht darum seinen eigenen Weg zu gehen und auf diesem Erfolg
zu haben. Und warum sollte nicht jemand unter den Lesern dieses Artikels sein, der
es nicht noch weiter schafft?!
Wer sich entmutigen lässt - hat schon verloren, bevor er überhaupt richtig
angefangen hat.
Erfolg ist für jeden machbar - jedoch muss man dafür auch den Weg bereiten und
diesem Weg gehen.
Wer darauf wartet, dass der Erfolg plötzlich vom Himmel fällt, wird lange warten
können.
Ihr seid nur selbst für euer Schicksal verantwortlich. Wer sich daran gewöhnt zu
verlieren, wird dieses sein ganzes Leben fortführen.
Jedoch wer es lernt zu gewinnen, wird auch dieses sein ganzes Leben lang
fortführen.
Die Entscheidung liegt bei euch selbst!
By Masta – 16.08.2000

gut,

ich werd mich dann da mal reinlesen und es auch versuchen!

@Meat Cutter, nichts für ungut, aber hast du bevor du den post geschrieben hast die Broschüren irgendeiner Kriche gelesen die in der Fussgängerzone verteilt werden (nicht bös gemeint) ;)

mfg
Neutrum

Meat Cutter hat mit seinen Texten vollkommen recht. Es ist nämlich nicht leicht manchen zu erklären wie man richtig trainiert.

nene, falsch verstanden :) den Text fand ich super und da stimme ich auch absolut mit ein! Die Rethorik war halt so genial :)

mfg
ein falls es falsch aufgefasst wurde sich entschuldigender Neutrum

also ich trainiere seit kurzem mit HIT bzw. X-Adaption oder einfach sowas in die richtung. Mach einfach erst einen Initialisierungssatz, d.h. mit ca. 70% des max. Gewichtes eine Widerholung in 60-120 sec. einfach sehr sehr langsam.

so fängts richtig an zu brennen, ich versuche zu halten bis ichs vor schmerz nicht mehr aushalte (falls länger als 120 sec mit dem gewicht rauf). danach noch einen satz mit 4-6 wiederholungen und dann nochmal mit 30% weniger gewicht usw.

ich kann nur sagen, dass das mega einfährt. ich habe das gefühl ich hätte bis jetzt gar nicht wirklich trainiert. hatte 3 tage muskelkater in den beinen, mein freund musste mich massieren damit sich die beinmuskulatur überhaupt wieder entspannen konnte am abend.

ich glaube so werde sogar ich wieder mal etwas masse mehr zulegen können

bin voll begeistert :D

gruss triton

Ich fange jetzt nach knapp 3 Monaten Volumentraining mit dem HIT 42 SS Einsteigerprogramm an. Auf den ganzen HIT Seiten habe ich allerdings keinen exakten Trainingsplan gefunden und es würde mich froh*g machen, wenn jmd. einen guten parat hat.

Ich zu meinem Teil verspreche mir sehr viel von HIT, da ich nach so kurzer Zeit mit normalem Slow Training (viel Gewicht langsame Wiederholungen) schon sehr gute Fortschritte erzielt habe.

@ Neutrum:

ICH hab den Artikel doch nicht geschrieben! Den hab ich von http://www.balance-of-force.de/training/html/hitunderfolg.pdf

hab ihn nur für Typen, die kein Acrobat Reader haben, hier reinkopiert!

HIT ist allgemein ein SEHR umstrittener Punkt. Es gibt nachweislich Typen die mit HIT wahnsinnig Masse und Kraft aufgebaut haben. Ich würd dir vorschlagen, druck dir den Plan aus und mach einfach mal Tag1 durch. Dann weisst du, was du geschafft hast.
Wie gesagt, HIT liegt nicht jedem und nicht jeder baut damit viel auf. Deshalb würd ich jedem empfehlen, mal ein HIT Workout zu machen.

Willst du mehr über HIT wissen? www.balance-of-force.de/training

@ Namor:
endlich hab ich einen Gleichgesinnten gefunden! ;)

@namor & Meat Cutter

Könntet Ihr bitte posten, wie lange Ihr schon HIT trainiert? Wenn ich mir Eure Profile ansehe und bei Euren Körpergrößen ein Gewicht von 74 oder 75 kg lese, wage ich, bei Euch die Wirksamkeit des HIT-Trainings etwas anzuzweifeln (ist nicht bös' gemeint, ich find's nur nicht besonders dramatisch!).

v.H.

Bevor man sich mit HIT befaßt, sollte man schon ein paar Monate Trainingserfahrung mitbringen.
Am besten nachdem man je einen KA,HT und maxK
Zyklus hinter sich gebracht hat. HIT kann einen innerhalb von kurzer Zeit weit nach vorne bringen.
Aber Vorsicht, das ist nur was für Leute mit absolut unbeugsamen Willen, wer kein Beißer ist, sollte es lieber lassen. Es gab Momente, da wäre ich fast bewustlos von der Bank gekippt. Wer körperlich nicht 100%-ig fit ist, dem sei schon von vornherein von HIT abgeraten.

MfG, Hart

@ van:

Ich trainierte: Zuerst 3,5 Jahre unregelmäßig Fitness, dann 1 Jahr Ganzkörper Volumen, dann 0,5 Jahre Split Volumen, dann 0,5 Jahre HIT, zzt. Krafttraining im Wdh.-Bereich von 1-3, aber nurnoch ein Jahr, dann steig ich wieder auf HIT um (die Abwechslung macht's). Ausdauersport mache ich seit 5 Jahren nebenbei. Dope nicht.

Ich hab mit HIT nicht umbedingt mehr Masse aufgebaut als mit Volumen, aber ich konnte nach kurzer Zeit mehr Gewichte bewältigen.

HIT ist für mich das einzig wahre. Nicht nur, dass ich mehr Gewicht schaff und mehr Masse aufbaue. Es macht auch einfach mehr Spass, an die eigenen Grenzen zu gehen, 1. an die Körperliche und 2. an die psychische Grenze.

Danach weiss man einfach, dass man was geschafft hat und das man stolz auf seine Leistung sein kann, und man kann sich immer wieder selber übertreffen.

Hiermit möchte ich ganz gezielt NICHT das Volumentraining runtermachen. Ich sage nur, das HIT für mich persönlich das einzige ist, was in Frage kommt.

Bis denne.

Der Fleischschneider

achja, zu meinen Erfolgen:
sind nicht sooooo gut, aber ich bin ja auch erst 15 (im Juli 16).

Max. Bankdrücken ist um die 90 kg (breiter Griff). Bizeps kalt 36cm pump 38,5 cm. LH Curls 7 Stück 40 kg. Ende Juli gibt's übrigends Fotos. Z.Zt. 76 kg KF (nur geschätzt) <10%.

Ich habe mit HIT nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe nach fast jedem Training mich übergeben müssen ich persönlich fahre mit Volumen sehr gut und es ist für mich das einzig wahre

@Meat Cutter

Danke für Deine ausführliche Antwort! Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hast Du schon mit 10 Jahren mit dem Training begonnen? :confused: Da hab' ich noch nicht mal an BB gedacht! ;)

Wenn Du mit HIT gut klar kommst, solltest Du auch dabei bleiben. Mir persönlich liegt's nicht so und ich bleibe (nach 'nem relativ kurzen Ausflug in die HIT-Welt) lieber beim Volumentraining. Ist bei meinem fortgeschrittenen Alter wahrscheinlich auch besser, da sich mein Körper so besser auf die anstehenden Leistungen vorbereiten kann. ;) Ausserdem habe ich den von Dir angesprochenen Spaßfaktor beim HIT leider nicht gefunden.

v.H.

Zurück
Oben