HIT 16 Jähriger

HIT für 16 Jährigen

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

Degi

New member
Halo, nach einiger Zeit melde ich mich zurück;)

Ich komme einfach mal zu meiner Frage, kann man, bzw soll man mit 15-16 Jahren HIT machen?

Ich trainiere jedoch hauptsächlich auf Kraft, nicht auf Aussehen.

Des Weiteren trainiere ich im Moment im Bereich von 8 Wh, bzw Beine mit mehr. Trainiere jetzt schon 1 Jahr vernünftig so, Ergebnis ist ok, könnte aber natürlich besser sein.

Und noch ne kurze Frage zum Kreuzheben:

Soll ich Kreuzheben? (Wenn ja, mit wieviel Gewicht? Im Moment mache ich mit 30 kg + Stange, das is jedoch rel. leicht, aber ich will mir ja nicht mein Kreuz versauen.
Und ich habe teilweise Schmerzen in den Knien, und lasse das ganze Beintraining weg, was, natürlich nicht optimal ist. Diese Schmerzen kommen jedoch (glaub ich hald) nicht vom Training, sondern vom Turnunterricht in der Schule. (von wegen harter Boden, viel Springen, schräg landen, Bälle tief fangen...)

Auf reine kraft trainieren wird wschl schlechter sein da ja die gelenke durch das höhere gewicht schon stärker belastet werden.

HIT ist ja nicht ungesund sondern eine trainingsmethode mit spezifischen intensitätstechniken.

Kreuzheben is sicher nicht schlecht. Du trainierst auf kraft aber hast schiss dass du dir was zamhaust wennst mehr als 50 kg (INKL stange) dabei machst? nimm so viel du willst SOLANGE DU DIE TECHNIK 100% RICHTIG MACHEN KANNST.

Wegn dem knie solltest zum artzt gehn und der sagt dir was is. Sonnst solltest du dir beim turnen evtl nen stütz strumpf bzw ne kniebandage anlegen.

Mfg

Kommst du denn momentan nicht weiter?
Klar kannst du HIT ausprobieren, die Frage ist nur,
ob du nach einem Jahr in der Lage bist, soweit zu gehen,
bis wirklich deine Muskeln versagen (ohne macht HIT keinen Sinn).

Danke für die schnellen Antworten!

Mit jeder Anwort mehr Fragen;)

Inwieweit Muskelversagen?

Ich trainiere schon mehr als 2 Jahre irgendwie, also 1,5 Jahre sind vernachlässigbar. Ehrlich würde ich sagen 9 Monate.

Gewicht: 66-67kg (letztes Monat + von 1-2 Kilo, vorher 6 Monate Stillstand)
Größe: 1.80 ca

Habe aber vor gut 2 Monaten meinen Tp radikal umgestaltet, auf einen 3er Split gewechselt und seit dem geht auch etwas weiter.

Zur Technik beim Kreuzheben: ich weiß zu 90% wie die Technik geht, nur ob ich es auch richtig ausführe weiß ich nicht so genau. Da ichs mir jedoch von jemandem zeigen lassen hab ders zu 100% kann, sollte meine Technik nicht all zu falsch sein.

Mich hat außerdem das beunruhigt, dass ich wo gelesen habe (nicht alles was man ließt ist wahr), das bei zu schwerem Kreuzheben sich die Wahcstumsfuge schließen kann und dass deswegen Kreuzheben für Jugendlich enicht so empfehlenswert ist.

Danke für die schnellen Antworten!

Mit jeder Anwort mehr Fragen;)

Inwieweit Muskelversagen?

Ich trainiere schon mehr als 2 Jahre irgendwie, also 1,5 Jahre sind vernachlässigbar. Ehrlich würde ich sagen 9 Monate.

Gewicht: 66-67kg (letztes Monat + von 1-2 Kilo, vorher 6 Monate Stillstand)
Größe: 1.80 ca

Habe aber vor gut 2 Monaten meinen Tp radikal umgestaltet, auf einen 3er Split gewechselt und seit dem geht auch etwas weiter.

Zur Technik beim Kreuzheben: ich weiß zu 90% wie die Technik geht, nur ob ich es auch richtig ausführe weiß ich nicht so genau. Da ichs mir jedoch von jemandem zeigen lassen hab ders zu 100% kann, sollte meine Technik nicht all zu falsch sein.

Mich hat außerdem das beunruhigt, dass ich wo gelesen habe (nicht alles was man ließt ist wahr), das bei zu schwerem Kreuzheben sich die Wahcstumsfuge schließen kann und dass deswegen Kreuzheben für Jugendlich enicht so empfehlenswert ist.
Kollege du hast ned nur min kreutz wachstumsfugen xD generell durch krafttraining oder der einnahme von testosteron vor der pupertät können sie sich schliessen.

Mfg

natürlich kann man mit 16 nach irgendwelchen Trainingssystemen trainieren, spricht bestimmt nichts dagegen. ABER: ich glaube nicht, dass du nach 9 Monaten (das ist in diesem Sport gar nix) wo du richtig trainierst die nötige Intensität für dieses System aufbringen kannst. und diese ist zwingend notwendig.

Langfristig gebe ich dir recht, kurzfristig kann man auch ein HIT Kraftprogramm (mit wenigen WHs) absolvieren. Allerdings lässt es sich nicht sehr lange durchziehen da die Programme für sich alleine schon viel Stress auslösen und in Kombination mit den sehr hohen Gewichten umso mehr.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es sogar ein HIT-Kraftprogramm wo die kompletten Sätze aus 4-6 RPT WHs bestehen.

Ich würde dir nicht zu HIT raten, warte damit noch.
Wirst noch genug Zeit haben diverse Trainingsmethoden zu verwenden.

Langfristig gebe ich dir recht, kurzfristig kann man auch ein HIT Kraftprogramm (mit wenigen WHs) absolvieren. Allerdings lässt es sich nicht sehr lange durchziehen da die Programme für sich alleine schon viel Stress auslösen und in Kombination mit den sehr hohen Gewichten umso mehr.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es sogar ein HIT-Kraftprogramm wo die kompletten Sätze aus 4-6 RPT WHs bestehen.

sicher kann man auch mit HIT verhältnismäßig mehr gewicht und weniger WHs machen, aber durch die langsame übungsausführung ist es sicherlich nicht prädestiniert für kraftzuwächse.

sicher kann man auch mit HIT verhältnismäßig mehr gewicht und weniger WHs machen, aber durch die langsame übungsausführung ist es sicherlich nicht prädestiniert für kraftzuwächse.

HIT =/= langsame WHs

langsame Whs zu machen ist lediglich eine Variante davon. Das habe ich auch ausprobiert aber es hat auch nur kurzfristig was gebracht weil man durch die langsame positive Phase an Explosivität und die Gewichte nicht nach oben gehen. Die Intensität kann man auf so viele Arten hochschrauben.

Danke für eure zahlreichen Antworten;)

Ich trainiert nach wie vor ganz "normal", also kein HIT, ich denke auch, dass kann noch warten;D

Jedoch hab ich doch noch ne andere Frage:

Was sind so generell die effektivsten Übungen für den Bizeps/Trizeps?

Ich mach im Moment jeden 2. Tag Bizeps/Trizeps, also 3 Sätze Curls (bei denen man oben noch um 90 Grad dreht), dann noch Curls am Seilzug oder mit Stange...

Tut mir Leid, Fachausdrückemangel^^

Und Trizeps:

Seilzug mit Stange und die dann runterdrücken^^

dazu Chestpress ähnliches Teil, nur eher für Trizeps:D

bzw enges Bankdrücken...

Und wann würdet ihr immer Gewicht steigern? Also Trainingsgewicht^^

Ich mache normalerweise bei fast jeder Übung 3 Sätze mit 8Wh.

Also ich mache zb Curls mit 17,5 kg, soll ich auf 20 steigern, obwohl dann nur mehr 6 oder 5 wh pro Satz gehen?

Oder kann man das einfach nicht so generell sagen?

wenn du ein gewicht in allen 3 sätzen 8 mal geschafft hast dann steigerst du das gewicht und machst weiter bis du wieder in allen 3 sätzen deine 8wh schaffst :)

doch, HIT bedeuted langsame WHs

HIT = high intensive training

Langsame Wdh sind eine Variante, um diese Intensität zu erreichen.
Bin mir ziemlich sicher, dass sich auch 1 Satz Widowmaker in einem Hit-Programm gut machen und da hast du keine langsamen Wdh. (Ist jetzt nur ein Beispiel)
Auch von Vorermüdung habe ich im Zusammenhang mit HIT schon etwas gelesen.

Gruß

einige übungen eignen sich nicht für langsame wiederholungen, zB. kniebeugen, wie du schön angemerkt hast. und das ist grundlagenwissen von HIT. darauf wird in jedem buch/thread/was auch immer hingewiesen.

ich wiederhols nochmal: klassiscshes HIT bedeutet langsame kontrollierte ausführung. und wenn dein primärziel ist stärker zu werden, wirst auch keine atemkniebeugen machen.

HIT = high intensive training

Langsame Wdh sind eine Variante, um diese Intensität zu erreichen.
Bin mir ziemlich sicher, dass sich auch 1 Satz Widowmaker in einem Hit-Programm gut machen und da hast du keine langsamen Wdh. (Ist jetzt nur ein Beispiel)
Auch von Vorermüdung habe ich im Zusammenhang mit HIT schon etwas gelesen.

Gruß

Ich mach Bizeps/Trizeps wenn ich denke dass es gut wäre;)

Es ist mehr Montag Bizeps, Dienstag Trizeps und Freitag wieder Bizeps...

Meistens kommt es drauf an wie ich mich so fühle...

Zurück
Oben