Hilfe! Zu viel Creatin!

budge

New member
Hallo liebe BB Community!

heute hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht, dass sein Bruder durch die ganze Creatin aufnahme und Eiweißshakes schlechte Nierenwerte hat bzw. ihm das der Doktor gesagt hat.

Jetzt haben wir halt so geplaudert und ich hab ihm gesagt, dass ich auch Creatin nehme und noch andere Supplemente... unter anderem Crea Vitargo!

Nun war mich nicht so direkt bewusst, dass da ja auch Creatin Monohydrat drinnen ist... (ja ich weiß es steht am Kübel..., danach ist man immer gescheiter :p )

nun nehme ich Creatin täglich und habe an Trainingstagen (also 4x wöchentlich) dazu noch 80g Crea Vitargo genommen.
Laufe ich gefahr auch probleme mit meinen Nieren zu bekommen?

ich werde wohl das normale Creatin absetzen und frage mich ob ich crea vitargo auch noch weglassen soll um meinen nieren eine entlastung zu geben?
sollte ich eventuell zusätzlich auch noch meine eiweiß shakes weglassen?

will keine dauerhaften schäden davontragen :(

danke für jeglichen rat!

A

Anzeige

Re: Hilfe! Zu viel Creatin!
Hallo budge,

schau mal hier:
kur .
Kenn Crea Vitargo nicht nehme täglich 5g monohydrat !
Wenn du genug Flüssigkeit zu dir nimmst sollten deine Nieren keine Probleme machen !
Bin aber kein Experte kannst deine NierenWerte ja mal beim dok checken lassen !

Lg

die dosis macht das gift.
Wofür genau nimmst du 80g Creatib am Tag? und wie kriegst du das runter? Ich ekel mich schon immer vor meinen 5g.
Probleme mit der Niere und einer normalen einnahme an shake/creatin, bekommst du erst, wenn deine niere schon vorbelastet ist.
Ausserdem muss die Niere von deinem Freund nicht mal mehr unbedingt von den supps kommen, vielleicht trinkt er ja auch einfach sehr viel.

ich nehme keine 80g creatin am tag. Crea Vitargo 80g (sollte in etwa einer portion des produkts entsprechen).

ich trinke täglich so mindestens 3 liter oder mehr... (max 4liter)

creavitargo ist ein kh/ Creatin produkt. wenn du nicht gerade eine ladephase mit 2 oder mehr shakes machst, ist das gar nicht sooo viel.

allerdings: wie schon gesagt wurde: die Dosis macht das Gift

Blutbild machen.
zuerst dose Creavitargo fertig machen.
dann mit creatin mono ganz normal weiter
viel trinken

Ich bezweifle sehr, dass der Doc in der Lage ist die schlechten Nierenwerte am Kreatin bzw. an den Eiweißshakes festzumachen. Vllt. futtert er auch übertrieben viel Fleisch oder säuft viel ...
Nichtsdestotrotz sollte man i.d.F. natürlich die Finger davon lassen

Schlechte Nierenwerte können sehr vielfältige Ursachen haben, wobei die grundsätzliche Frage wäre; 'welcher Nierenwert auffällig ist' ??? Ist es der Kreatinin - Wert oder Kreatinin- Clearance - Wert oder der Harnstoff- Wert oder Cystanin C- Wert ?

Sagen wir mal es wäre der Kreatinin- Wert und der Arzt deines Freundes hat ihm das so gesagt, dann wird dein Freund daraufhin gesagt/ gefragt haben, ob das vielleicht am Creatin und dessen Einnahme liegen könnte. Daraufhin wird der Arzt (ahnungslos; wie dein Freund, weil beide von zwei diametral sich unterscheidenen Faktoren reden !!!) JA gesagt haben. Und so laufen Gespräche mit Ärzten ab, die a) nicht genau zuhören und b) nicht genau erklären. Hinzu kommt die Ähnlichkeit der beiden Termini und schon ist der Unfug perfekt.

Schlechte Nierenwerte können sehr vielfältige Ursachen haben, wobei die grundsätzliche Frage wäre; 'welcher Nierenwert auffällig ist' ??? Ist es der Kreatinin - Wert oder Kreatinin- Clearance - Wert oder der Harnstoff- Wert oder Cystanin C- Wert ?

Sagen wir mal es wäre der Kreatinin- Wert und der Arzt deines Freundes hat ihm das so gesagt, dann wird dein Freund daraufhin gesagt/ gefragt haben, ob das vielleicht am Creatin und dessen Einnahme liegen könnte. Daraufhin wird der Arzt (ahnungslos; wie dein Freund, weil beide von zwei diametral sich unterscheidenen Faktoren reden !!!) JA gesagt haben. Und so laufen Gespräche mit Ärzten ab, die a) nicht genau zuhören und b) nicht genau erklären. Hinzu kommt die Ähnlichkeit der beiden Termini und schon ist der Unfug perfekt.

naja ich werd erstmal den arzt am montag aufsuchen und kreatin erstmal komplett weglassen (auch crea vitargo).

hab sowieso nen fehler gemacht... hab 2 monate creatin kur hinter mir... dann 2 wochen pause und jetzt hab ich wieder angefangen vor 2 wochen eben. ich lass es einfach weg und trink viel in nächster zeit (so um die 4liter täglich) und lass mich mal vom arzt checken.

Wenn Du jetzt aufhörst es zu nehmen, später den Test machst und sich dann herausstellt, dass der Wert in Ordnung ist, nimmst Du es dann wieder? Würde Dir eher raten es weiter zu nehmen und schauen wie dann das Blutbild aussieht, sonst hast Du keinen Vergleichswert. Du willst doch wissen wie der Wert während der Einnahme aussieht...

Wenn Du jetzt aufhörst es zu nehmen, später den Test machst und sich dann herausstellt, dass der Wert in Ordnung ist, nimmst Du es dann wieder? Würde Dir eher raten es weiter zu nehmen und schauen wie dann das Blutbild aussieht, sonst hast Du keinen Vergleichswert. Du willst doch wissen wie der Wert während der Einnahme aussieht...

habs jetzt abgesetzt. bulk is für mich in 2 monaten vorbei. dann werd ich creatin erstmal wieder ab september oder so anfangen.
wichtig ist für mich jetzt erstmal nur, dass ich mich nicht schädige. kann ja nächstes mal wenn ich wieder damit anfange nochmals einen test machen.

A

Anzeige

Re: Hilfe! Zu viel Creatin!
Hallo budge,

schau mal hier:
kur .
Zurück
Oben