hilfe! was läuft bei mir falsch???

aminosäure

New member
okay, zu meiner geschichte:

ich trainiere seit 3 jahren. habe schon einige creatin kuren gemacht. ne testo und ne decakur durchgezogen, diverse trainingsmethoden (3-2-1, hit) ausprobiert und befinde mich zur zeit in einer ketogenen diät.

mein problem: ich baue bei jeder massekur kraft auf wie sau - sogar jetzt in der diät (mit dionamin) nehme ich kraft zu. aber massemässig will einfach nichts hin! sogar nach den 2 roidkuren mit korrekter dosierung und absetzen sin vielleicht 2 kg muskeln dazu gekommen.

da ich im dezember wieder mit einer massephase durchstarten will, möchte ich jetzt endlich mal wissen, was ich falsch mache! regeneration kanns ja kaum sein, da ich sonst keine kraft aufbauen könnte, ernährung passt normal auch. was soll ich tun??

hab hit letztes mal wärend der diät gemacht und überlege es diesmal in der aufbauphase zu machen, obwohl ich volumen lieber hätte. was meint ihr?

hilfe :(

Einfach mehr essen.

Ein ganz einfacher kurzer Satz, der für viele hier die grosse Weissheit sein dürfte.

Ich höre Dich jetzt schon sagen: "ich esse aber schon soooo viel und egal wie viel mehr ich esse, ich nehme nicht zu". Das ist ganz einfach Bullshit!
Würdest Du nämlich genug essen, würdest Du auch Gewicht zulegen.

Nehm es Dir zu Herzen oder bleib weiter unzufrieden mit Deinem Stoff, von dem Du im Enddeffekt eh nichts hast.

Also, daß du mehr essen musst stimmt schon, aber an Deiner Stelle würde ich auch noch so trainieren, wie du dich körperlich am wohlsten gefühlt hast.

...und hey, Du weißt doch, dieser Sport ist ne Geduldssache.

Ich habe so das Gefühl, dass du zwar glaubst alles richtig gemacht zu haben - Training, Ernährung, Regeneration, Riods - aber ich denke, in Wahrheit wird einies dieser bzw sogar mehrere Komponenten mangelhaft sein.

Denn den so genannten Hardgainer, der sein leben lang wie ein Marathonläufer aussieht, gibt es nicht. Es ist nur Einbildung und eine Illusion, den sich einige Leute aufbauen, damit sie nicht neu an die Sache rangehen müssen.

Also überdenk alles nochmal, was du in den letzten 3 Jahren gemacht hast und dabei muss dir etwas auffallen, was du falsch gemacht hast. Oder zumindest wirst du es dann vermuten. Und erst dann werden wir dir Tips geben können.

Abgesehen davon, dass ich es überhaupt nicht gut finde mit so wenig Trainingserfahrung und offenbar großen Defiziten bei der Ernährung schon 2 Kuren hinter sich gehabt zu haben, stimmt mit Sicherheit bei deiner Ernährung etwas nicht. Ernährung und Training müssen immer optimal sein, ohne das geht es nun mal nicht, egal mit was man nachhilft. Also gehe am besten einmal ins Ernährungsforum und informiere dich dort und ein Blick ins Trainingsforum kann sicherlich auch nicht schaden. Mit einem guten HIT Trainingsplan kannst du gut aufbauen, meiner Meinung nach sogar am aller besten, aber eben nur wenn die Ernährung optimal ist.

nein jungs. ich hab genug gegessen, hab ja auch 10 kilo in meiner letzten kur zugenommen. nur kann ich das nicht als erfolg verbuchen, da ich hierbei 7 cm bauch und 1 cm arm zugenommen habe - sprich nur fett und wasser! was ich nach der näxten definitionsphase auch sah ...

ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an der ernährung lag. habe in der aufbauphase stets 3-4gramm eiweiss/kg zu mir genommen. vor dem training mehrkettige kohlehydrate und nach dem training 1g dextrose/kg zu mir genommen - viel mehr gibts hier doch nicht zu beachten. habe selbstverständlich nur ausgewählte fettquellen genommen.

kanns sein dass ich einfach ne saubeschissene genetik habe, wo ich muskeln wie ein ekto aufbaue jedoch zu fett wie ein endo neige??? wär ja mal derbe scheisse...

roids waren 100%ig echt - falls die frage kommen sollte..

trainingsmässig stand ich immer auf volumen. sprich ca. 10 sätze für grosse und die hälfte für kleine muskelgruppen. kanns sein dass ich hier viel mehr machen muss??? wäre unüblich aber könnte doch sein...

Original geschrieben von aminosäure
trainingsmässig stand ich immer auf volumen. sprich ca. 10 sätze für grosse und die hälfte für kleine muskelgruppen. kanns sein dass ich hier viel mehr machen muss??? wäre unüblich aber könnte doch sein...

Nein, mehr machen würde dich nur noch weiter behindern. Ich denke eher du solltest dein Training mal überdenken und an der Intensität arbeiten, wenn du mit deinem Volumentraining nicht mehr weiter kommst. Schreibe doch mal deinen Trainingsplan im Trainingsplanforum nieder, dann kann man ja mal sehen was man dort noch optimieren könnte.

@ aminosäure,
so ganz erfolgreich liefen Deine Kuren ja auch nicht wenn man sich die threats hierzu anschaut. Als Beispiel hier der Plan der letzten Kur, zu der ja bereits alles gesagt wurde.
Daran solltest Du neben den anderen Sachen auch schon arbeiten.;)

Also ganz ehrlich, ich glaube da verlässt sich einer zu sehr auf irgendwelche Kuren und Supplements!!

Bin überzeugt, dass Du Dich psychisch schon so abhänging von dem Zeug gemacht hast, dass Du denkst ohne läuft nichts mehr bzw Dich wunderst , warum keine Besserung eintritt, obwohl Du mehr und mehr von den Kuren machst und Supplements schluckst.

Mein Tipp:
Komm einfach wieder zurück zum Spass am Training. Setz Dir ein Ziel und mach nicht alles von Kuren und Supplements abhänging.
Ernähre Dich anständig und trainier intensiv, dann wirst Du auch wieder Verbesserungen und persönliche Erfolge sehen!!!

Gruss, Speedfeet

also echt wie kann man stoffen wenn man weiß dass man ja wohl irgendwas falsch macht..du zerstört ja deinen köper ohne was davon zu haben :rolleyes:
darf man nach deinem fettanteil und oberarmumfang fragen? bist du am genetischen limit oder warum hast du zu stoffen angefangen? und baust du ohne stoff gut auf oder hast du nur deswegen angefangen zu stoffen weil du ohne stoff schwer zunimmst?

wenn trotz guter ernährung und training nichts wächst
aber du an krafft trotzdem zunimmst
dann kann das eigentlich nur bedeuten dass deine muskeln sich an das training und die trainingsbewegungen gewöhnt haben.

ich würd plan umstellen und vielleicht mal periodisieren

hab zwar nicht soviel ahnung wie der rest, aber von sinn her müsste das so sein

poste mal deinen essensplan-würde mich sehr interessieren...
ein typischer tag von morgens bis abends,und nix vergessen.
dazu bitte noch deine daten...

okay, mein essensplan (wie gesagt zur zeit ketogen)

10:00 uhr: 250g magerquark + 2 1/2 löffel ew-pulver (300kcal)
13:00 uhr: vollkornsemmel (100 kcal)
15:00 uhr: training
17:00 uhr: vollkornsemmel + 100 pute (200 kcal)
17:30 uhr: 250g magerquark + 2 1/2 löffel ew pulver (300kcal)
19:00 uhr: 250g magerquark + 2 1/2 löffel ew pulver (300kcal)
21:00 uhr: 250g magerquark + 2 1/2 löffel ew pulver (300kcal)

das ist nicht sehr abwechslungsreich, aber tiefer konnte ich auch nicht mit den kh gehen. in der aufbauphase sieht das alles natürlich ganz anders aus .. fettquellen, kh und so weiter werden da ganz anders betont und ich lag bei 4000 kcal (auf die ich mich langsam gesteigert habe) .. und das sind für mich als offensichtlichen endomorphen, reichlich zeug!

selbstverständlich supplementiere ich täglich zink, multivitamin, calcium, magnesium und jod.

das oben genannte sind unterm strich exakt 1500 kcal, wovon ca. 240gramm eiweiss dabei sind. sind bei meinem gewicht von 80 kg 3g/kg. 183cm bin ich übrigens gross.

an dieser stelle keine moralpredigten bitte - wie gesagt, hat der stoff nichts gebracht, und ich möchte jetzt herausfinden warum - ich weiss das kommt zu spät, aber besser jetzt als nie..

@speedfeet

da hast du vielleicht garnicht so unrecht :(

@ ick

letzteres - ich konnte auf herkömmliche weise einfach nichts mehr aufbauen!
und: wenn ich vorher gewusst hätte dass auch mit stoff nichts geht, hät ich natürlich erst garkeinen genommen! hinterher weiss man immer mehr - ich hatte glücklicherweise nicht die geringsten nebenwirkungen. von zerstöhrung kann man also nicht sprechen (höchstens auf langzeit)

@ trommel

das hört sich interessant an - irgendwie auch logisch. aber warum machen dann manche nichts anderes als bankdrücken für die brust und bauen kontinuierlich über jahre auf?? wie auch immer, das wort periodisieren ist mir neu. ohne mich jetzt in der suchfunktion zu verlaufen, kannst du mir ja vielleicht kurz erklären wie das funktioniert

Amino!!

Ich steh zwar immer noch zu dem, was ich schon sagte. Aber trotzdem Respekt zu der Disziplin. Deinen Essensplan könnte ich nicht durchhalten (Bin aber auch nur ein halbes Hemd,:D )

gruss, Speedfeet

@aminosäure

Deine Diät ist eine Katastrophe! Hat auch nicht viel mit einer ketogenen Diät zu tun, eher mit einer Eiweißmast bei wesentlich zu geringer Energiezufuhr.

jeckyll

...und periodisieren kommt von Periode, was wiederum Abschnitt bedeutet: Ergo, Du trainierst einen bestimmten Zeitabschnitt (ca. 6-8 Wochen) mit den gleichen Übungen. Dann folgt ein neuer Abschnitt bei dem Du andere Übungen benutzt, schon hast du periodisiert. Dies kann man jetzt noch wieter auf Satzzahl und Wdhs ausführen, aber darauf kommst Du dann auch noch selber.

@siggi

danke!

@jeckyll

hä? erklär mir das mal! dass das keine richtige ketogene diät ist ist mir auch klar.

zu geringe energiezufuhr? bitte? ich bin endomorph und hab natürlich nicht von heut auf morgen auf 1500 umgestellt, sondern in kleinen schritten und immer abgewartet bis ich wieder mit dem gewicht stagniere - also frag lieber erst mal nach bevor du das als katastrophe bezeichnest.

und wo wir gerade dabei sind - wie hättest du denn die 1500 kcal eingeteilt wenn man fragen darf? die diät läuft jedenfalls super (was hier zwar garnicht zur diskussion steht...). meine fragen beziehen sich jedoch auf den aufbau!

Mit Keto hat das wirklich garnichts zu tun.

Auch ist der Kalorienunterschied zwischen Masse- u. Defiphase viel zu gross. Da wundert es mich dann auch nicht, dass Du in der Massephase Fett wirst und in der Defi Deine Muskeln verheizt.

Dann hast Du zwischen 10 u. 17 Uhr kein Eiweiss.

Und Du nimmst 60% Deiner Kalorien nach 17:30 auf.

Dazu 40g Milchzucker am Tag was bei mir auch zu viel wäre.

Fett hast Du so gut wie garnicht. Bischen mehr darf es schon sein.

Zur Massephase:
Poste doch mal Deinen letzten Plan während der Massephase. Da kann man sicherlich auch einiges verbessern.

Zurück
Oben