Hilfe für Trainingsplan

Davi85

New member
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 3 Monaten im Fitnessstudio und habe ein paar Fragen zum Training.

Bisher läuft mein Training so ab:

Mo-Mi-Fr:
10 min Crosstrainer
Beine an Geräten jeweils 20 Wiederholungen
Arme und Oberkörper an Geräten jeweils 20 Wiederholungen
Kurzhanteln 20 Wiederholungen
Langhanteln 20 Wiederholungen
Insgesamt ca. 1 Std.

Also dieses Programm 3 mal in der Woche und jeweils einen Satz.

Jetzt habe ich die Frage, wäre es besser wenn ich mehr Gewicht nehmen würde und dafür weniger Wiederholungen machen würde? Also anstatt der 20 Wdh nur 10 oder 12?

Oder wäre es sinnvoller, mehrer als einen Satz pro Training zu machen?
Ist das Training soweit ok oder eher nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Davi

lies dich durchs forum .. ganzkörperplan oder 2er split, ahja und weg von den geräten! bitte mach unbedingt mehr als einen satz .. das bringt sich ja sonst garnichts? die wdh kannst auch ~12 tun ..

Hy Ich trainir 2 Monate und zwar
überall 3 verfschiedene Übungen und 8 Wh mit so viel Gewicht dass du bei der 6 Wh glaubst dass es dich zerreist.

Mo
Rücken Bizeps Bauch
Mi
Schultern, Nacken
Fr
Brust, Trizeps, Bauch

Eiweiss ist sehr wichtig. Schau dass du mind 1,5g pro kg zu dir nimmst optimal sind 2g. Wenn du mit Magerquark Pute, Fisch und Milch auf Eiweiss kommst dann kauf dir eiweisspulver.

Um noch schneller Kraft aufzubauen kannst Kreatin zu dir nehmen. Hilft enorm. Ich hab die Kre-Alkalyn von Olymp.

Was machst denn für Übungen und woieviel kg
Mfg Max

Hy Ich trainir 2 Monate und zwar
überall 3 verfschiedene Übungen und 8 Wh mit so viel Gewicht dass du bei der 6 Wh glaubst dass es dich zerreist.

Mo
Rücken Bizeps Bauch
Mi
Schultern, Nacken
Fr
Brust, Trizeps, Bauch

Eiweiss ist sehr wichtig. Schau dass du mind 1,5g pro kg zu dir nimmst optimal sind 2g. Wenn du mit Magerquark Pute, Fisch und Milch auf dein Eiweissgehalt kommst dann kauf dir KEIN eiweisspulver.

Um noch schneller Kraft aufzubauen kannst Kreatin zu dir nehmen. Hilft enorm. Jedoch nicht allen gleichviel

ahja und beine trainierst du nicht hm .. ?

Hi, danke für die Antworten. Also Eiweisspulver nehme ich täglich ein Glas also 30g, dann esse ich frühs und mittags ein Vollkornbrötchen mit Lachsschinken oder Pute (leider nix warmes weil ich auf Arbeit bin) und abends meistens nen Teller von einer Gemüsepfanne oder nochmal ein Brötchen und Quark, Thunfisch oderso... und bevor ihr sagt, dass es zuwenig ist, ich esse auch daher im moment nicht mehr, weil ich noch ca. 5-7KG abnehmen will, danach schau ich, dass ich das Gewicht so halten kann. Bin übrigens 1,74 und wiege 76KG und da ist schon ein kleiner Bauch der weg muss.

Ich hatte mal irgendwo im Forum von daki.91 gelesen, dass es am besten wäre, soviel Gewicht wie möglich mit 8-12 Wdh. und mehr Wdh. mit weniger Gewicht zu kombinieren. Hierzu wollte ich nochmal fragen wie das genau gemeint ist, einen Tag mit maximalen Gewichten und einen anderen dann mit vielen Wdh. oder jeweils einen Satz mit viel und einen mit wenig Gewicht?

Also bisher mach ich alle möglichen Übungen an Geräten weiß leider nicht wie die genau heißen, jedenfalls:
- 2 Geräte für die Beine (einmal beinstrecken und einmal beugen) (60KG)
- dann eines für die Brust (im Liegen solche Polster zusammendrücken 70KG) aber hier habe ich überlegt das auch mit Hanteln im liegen zu machen
- dann ein Gerät für die Schulter (solche Polster mit angewinkelten Armen nach oben drücken 50KG)
- dann noch ein Gerät für ich glaube die Oberarme (2 Stangen sind oben die man runterziehen muss 70KG) aber das habe ich mir überlegt auch wegfallen zulassen, da ich ja die Hanteln benutze
- dann zwei Geräte für Bauch und eins für den Rücken (einmal oberkörper so nach unten pressen und einmal nach hinten jeweils 70KG)
- danach mit einem Trizepsseil 20KG
- und dann mach ich Kurzhantelcurls 7,5KG
- dann mit im stehen Langhantelkurls 10 KG

Hoffe es ist einigermaßen verständlich rübergekommen.

Hm.. Ich mach immer 7-9 Wiederholungen und das 3 Mal. Hab gute ergebnisse und fertig.
Ernährung siet gut aus und Gemüse kannst soviel essen bist du platzt das macht gar nix.
Am Besten schaust im Forum herum. Ich hab auch das Internet durchforstet. Das wird schon.
Mfg Max

Ja ich lese mich auch den halben Tag durch, allerdings überall steht was anderes...

Also wie gesagt habe ich schon einen kleinen Bauch, wie bekomme ich daraus nun ein Sixpack? Ein Sixpack bekommt man ja nur, wenn man kaum Fett am Bauch hat, also heißt es abnehmen. Allerdings zum Gegensatz bauen sich Muskeln nur auf, wenn man VIEL isst... also muss ich nun abnehmen oder mehr essen und wird mein Bauch dann einfach so wegtrainiert?

Ich versteh das irgendwie nicht. :roll:

Ich hatte mal irgendwo im Forum von daki.91 gelesen, dass es am besten wäre, soviel Gewicht wie möglich mit 8-12 Wdh. und mehr Wdh. mit weniger Gewicht zu kombinieren.
es is zwar nicht mein forum aber ok .. du meinst einen thread :D

Hierzu wollte ich nochmal fragen wie das genau gemeint ist, einen Tag mit maximalen Gewichten und einen anderen dann mit vielen Wdh. oder jeweils einen Satz mit viel und einen mit wenig Gewicht?
trainier 8 wochen hypertrophie (6-12 wdh) dann so 2, 3 wochen maximalkraft (1-5 // ausschließlich grundübungen) und 2, 3 wochen kraftausdauer (12-.. // auch isos) kannst auch inner einheitlich periodisieren wenn du willst .. aber das is bissl 'schwerer' kurzzufassen ..

Ja ich lese mich auch den halben Tag durch, allerdings überall steht was anderes...

Also wie gesagt habe ich schon einen kleinen Bauch, wie bekomme ich daraus nun ein Sixpack? Ein Sixpack bekommt man ja nur, wenn man kaum Fett am Bauch hat, also heißt es abnehmen. Allerdings zum Gegensatz bauen sich Muskeln nur auf, wenn man VIEL isst... also muss ich nun abnehmen oder mehr essen und wird mein Bauch dann einfach so wegtrainiert?

Ich versteh das irgendwie nicht. :roll:

am besten du machst erst das eine dann das andere .. sonst musst du deine ernährung zu genau machen .. das ist zu anstrengend, ansonsten hast schon recht -> viel essen = zunehmen (am besten muskeln), weniger essen als sonst = abnehmen (fett .. aber leider auch muskeln)

maximalkraft ist klar, dann soviel gewicht, dass ich nicht mehr als 5 schaffe und bei hypertrophie? also nicht ganz sooviel gewicht, aber auch so dass ich nur maximal 12 Wdh. schaffe ist das richtig?

mit dem abnehmen, also meinst du erst abnehmen, und dann muskeln aufbauen ist sinnvoller? ich meine das ist nicht viel, noch 5kg ca dann ists ok, 3kg hab ich schon weg. geht mir nur darum, wenn ich dann wieder mehr esse, dass dann trotzdem ein sixpack entsteht? habe nämlich vorhin gelesen, dass man dafür gerade sehr schlank sein muss, was ja ein gegensatz ist

ach und was davon meinst du jetzt ist unnötig?^^

hab 2 beiträge hintereinander gehabt deshalb hab ich zusammengeschnitten und ja :D .. was du zuerst machst ist eigentlich egal! aber wenn du muskeln hast .. verbrennst du schneller .. (stoffwechsel blabla) aber das macht keinen großen unterschied! am besten bau jz mal auf (paar monate massephase) und wenn du willst mach dann zB ne anabole diät .. da verliert man angeblich nicht viel muskeln dabei .. aber hab da keine erfahrung weil ich nie auf masse oder defi achte .. und hab auch kein problem damit

ja das mit den wdhbereichen ist so dass du dein gewicht so wählst das du in den gegebenen wdh bereich kommst ohne zu weniger power zu geben .. also wenn zB jz bankdrücken dran ist und du machst grad hypertrophie mit xy kilo .. damit sagen wir jz mal 3 sätze könnts so ausschauen (6-12) 12/10/7 .. is nur ein bsp damit dus verstehst :D

achso ok^^

ich glaub ich werd noch ein paar wochen so wie jetzt weiter essen, bis der ganze speck soweit weg ist und dann wieder mehr essen allerdings nur fettarmes, so dürfte ja dann auch kein bauch mehr entstehen.

also ich seh jetzt eig. aus wie du auf dem ersten bild wo du angefangen hast, halt nur mit bauch :D
aber die fortschritte sind ja gewaltig, wie lang hast du denn vom ersten bild bis zu den anderen gebraucht??

ah also meinst du mit "12/10/7" die drei sätze? erst 12 wdh. und dann niedriger werden bei den folgenden?
"ja das mit den wdhbereichen ist so dass du dein gewicht so wählst das du in den gegebenen wdh bereich kommst ohne zu weniger power zu geben"
hab ich jetzt nicht ganz verstanden sry^^ also dann jeweils bei den 3 sätzen soviel gewicht, dass ich die zb 12/10/7 gut erreiche aber nicht bis zum muskelversagen mache oder?

achso ok^^

ich glaub ich werd noch ein paar wochen so wie jetzt weiter essen, bis der ganze speck soweit weg ist und dann wieder mehr essen allerdings nur fettarmes, so dürfte ja dann auch kein bauch mehr entstehen.
mir is grade aufgefallen das es aus noch einem grund besser ist zuerst auf masse zu gehn; wenn du jz auf abnehmen gehst .. wirst du dir schwer tun beim 'aufbauen ohne fett anzusetzten' deshalb zuerst auf masse würd ich sagen .. aber wie du willst, kannst auch so machen

also ich seh jetzt eig. aus wie du auf dem ersten bild wo du angefangen hast, halt nur mit bauch :D
aber die fortschritte sind ja gewaltig, wie lang hast du denn vom ersten bild bis zu den anderen gebraucht??
also ich hab erst vor 2 jahren begonnen .. das bild is keine 3 jahre alt, aber ich muss schon sagen da spielen auch andere faktoren ne rolle (wie zB pubertät und so) is jz nicht so das umhauende ergebnis find ich .. gibts um längen bessere glaub mir

ah also meinst du mit "12/10/7" die drei sätze? erst 12 wdh. und dann niedriger werden bei den folgenden?
wenn du fixes arbeitsgewicht hast (das wirst du nach paar wochen ermittelt haben) dann wirds ca so ausschauen, ja!

"ja das mit den wdhbereichen ist so dass du dein gewicht so wählst das du in den gegebenen wdh bereich kommst ohne zu weniger power zu geben"
hab ich jetzt nicht ganz verstanden sry^^ also dann jeweils bei den 3 sätzen soviel gewicht, dass ich die zb 12/10/7 gut erreiche aber nicht bis zum muskelversagen mache oder?
wie soll ichs dir erklären hmm .. schau einfach das du nicht über den gegebenen bereich kommst/kommen kannst (bei dem bankdrück-bsp 6-12 sind 12) aber auch nicht frühzeitig aufhören musst .. sondern es sich einfach von alleine ergibt das du innerhalb des bereiches aufhörst .. ich hoff jz is es verständlicher :D

ich glaub ich mache jetzt mal so weiter, ist nämlich bisher schon ein kleiner bauchabnehm erfolg zu verzeichnen :D

naja ich finde da ist schon ein großes ergebnis, also mir würde es vollkommen reichen einen solchen körper wie du wohl jetzt hast zu erreichen... aber vermutlich wenn ich soweit bin will ich dann auch mehr, ist ja fast immer so dass man nicht zufrieden ist... allerdings bessere gibts immer das ist klar, aber man muss ja auch nicht der beste sein

ja jetzt dürfte sogar ichs verstanden haben :wink:
vielen dank erstmal für deine große hilfe und beantwortung meiner ganzen dummen fragen :D

es gibt keine dummen fragen .. (fast nicht ..)

ein freund meinte auch es würd reichen wenn er mal so wie ich ist und danke fürs kompliment .. aber wie du gesagt hast, du willst dann mehr

bodybuilding ist ne sucht .. glaub mir :D

komplimente verteilt man doch gern wenn sie ernstgemeint und es wert sind :wink:

aber ja hab ich auch schon bei uns im studio gehört, manche sind da echt jeden tag und pumpen 2 std, aber ob das was bringt ist natürlich ne andere frage ;)

nein es bringt sich nicht .. ich nehm an du trainierst ohne illegalen mitteln also kann ich dir schonmal eins sagen .. wenn ich montags nach dem brust training nachhause komme hab ich spätestens mittwochs wieder lust brust zu trainieren .. ich machs aber nicht weils keinen sinn hat! regeneration training und ernährung! damit wirst du was erreichen

ja klar ohne illegale mittel... du trainierst nur einmal brust die woche? naja ich habs wie gesagt mo, mi, fr innem ganzkörper training, also trainier da alles :/ mit den splitten überleg ich noch, die "trainer" im fitnesscenter haben zumindest gesagt am anfang wäre split nicht gut, erst so nach 4 monaten odersowas

welches studio? (wien?) die trainer sind meistens zum schmeissen :D

aber er hat in diesem falls schon recht .. splitten erst später, hast du mein plan entdeckt oder woher hast du die information? ich hab jz vor ner woche erst damit begonnen, also nach 2 jahren erst auf 3er bei mir! davor war 1 jahr lang irgendwie dann mit 2er splitt begonnen (also ca alles 2 mal die woche) und jz schau ich wies mit 'alles einmal wöchentlich' laufen wird .. umso länger du trainierst umso besser kennst du ja dann dein körper und umso besser wird die intensität im training .. manche kommen dann mit einmal in der woche ganz gut klar ..

Zurück
Oben