Hilfe für Trainingsplan

nene ich komm aus deutschland, ist ein activ sports studio, leider weiß ich auch nicht wirklich ob das was die sagen auch stimmt, haben mir auch zu anfang eig komplett von den hanteln abgeraten und gesagt ich solle am besten erstmal nur geräte machen... allerdings denk ich dass hanteln sinnvoller sind und hab die deshalb auch mit reingenommen...

nein hab ich nicht entdeckt, aber hast ja eben gesagt machst bauch mo und mi nicht, daher ging ich davon aus dass du nen 3er split hast :wink:

also habe jetzt auch schon öfter gelesen, dass bauch zb am besten auch nur einmal die woche trainiert werden soll und ich trainiere ihn ja im mom 3 mal die woche, oder ist das anfangs nicht so schlimm? finde immer wieder irgendwelche gegensätze die mich verwirren wenn ich einmal denke ich habs jetzt raus :roll:

aso, naja die trainier werden sich sicher nicht bestens auskennen .. ja du kannst ruhig bei dem GK-plan bleiben so nach 2, 3 monaten kannst dann weiter nachdenken was du machst .. zum bauch: der wird bei zB kreuzheben und kniebeugen mittrainiert also reicht ein, zwei mal in der woche noch extra

zu den gegensätzen; ja das is normal jeder hat ne andere meinung .. bild dir am besten deine eigene und versuch sachen zu verstehen! wieso trainieren profis einen 5er split? weil sie viel intensiver trainieren und auch 'hilfsmittel' benutzen! viele sind unwissen und reden (sorry wenn ichs so sag) einfach nur scheiße .. mach deine übungen, nimm gewichte womit die ausführung passt und scheiß auf aussagen wie 'nimm mehr gewicht und mach weniger wenn du masse willst' oder 'das ja voll die schwule übung' ..

naja die kann man nicht mal trainer nennen... da steht mal ein azubi vorn am empfang und das wars, und einmal in der woche läuft ein anderer azubi rum und putzt die geräte... deshalb bin ich nämlich jetzt auch hier in dem forum :D

hm das problem ist, kniebeugen mach ich bisher nicht, weil sollte man ja auch zu zweit machen oder? und leider gibts da nicht sowas wie nen trainer odersowas der einem mal helfen könnte... und kreuzheben hatte ich gelesen, sollte man wohl nur nach kniebeugen machen...

ja meine eigene meinung zu bilden versuche ich eh, hole mir nur ab und zu mal ein paar tipps von ein zwei leuten die ich ab und an mal da sehe, und schätze den sinngehalt dieser aussagen ab... zb einer hat mal gesagt ruhig 2 tage hintereinander trainieren und gerade mit muskelkater... da weiß ich natürlich sogar dass das totaler quatsch ist, von daher nehm ich solche ratschläge auch garnicht erst an

kreuzheben hatte ich gelesen, sollte man wohl nur nach kniebeugen machen...
meinst du jz am selben tag? nein blödsinn ..

zb einer hat mal gesagt ruhig 2 tage hintereinander trainieren und gerade mit muskelkater... da weiß ich natürlich sogar dass das totaler quatsch ist, von daher nehm ich solche ratschläge auch garnicht erst an

siehst du .. muskelkater -> risse im muskel -> verlängerte regeneration .. da noch drüber zu trainieren ist das schlechteste was du machen kannst glaub ich, gut das du sowas erkennst :D

ahja und zum 'kniebeugen mit partner' ja is sicher besser wenn du wen stehn hast aber kannst es ja auch mal allein versuchen sonst wartest ja ewig :D (vl zuerst ohne stange zuhause die bewegung) dann auch nur mit der stange beginnen und langsam versuchen .. bin auch beim ersten mal auf die knie geflogen weil ich mich nicht auf die versen konzentriert hab .. naja ich wusste früher halt viel zu wenig :D

ja genau an einem tag... weiß leider die seite nicht mehr wo das stand... zumindest stand da: nie kreuzheben machen ohne vorher kniebeugen zu machen... wegen den beinen wohl stand da glaub ich

ja klar, ist das schlecht... vorallem ich trainier 2 monate und der zehn jahre... und handelt nach solchen grundsätzen... trainiert nur alle 2 tage hintereinander und das für 2-3 stunden, da war ich schon irgendwie geschockt

ja dacht ich auch schon dass ich es vielleicht mal allein nur mit der stange versuchen sollte... aber hab da irgendwie angst dass ich mich verletzte oderso... weil die stange ja da auf dem nacken aufliegt... aber ich glaub ich werds wohl mal versuchen, genau wie das kreuzheben...

aber ist ja normal, am anfang weiß man immer viel zuwenig und später denkt man dann, was man eigentlich manchmal für nen mist gemacht hat, so gehts mir mit anderen sachen auch manchmal :wink:

meinst du ich sollte diese ganzen übungen dann in einem ganzkörpertraining machen? oder ist es besser wenn ich zwar ganzkörpertraining mache, dafür aber einen tag mal kreuzheben, den nächsten trainingstag dann kniebeugen usw...

Nachtrag: wie sieht es eigentlich mit kniebeugen mit kurzhanteln aus? wäre das eine gute alternative?

vl war gemeint das du die übung allgemein nicht in dein plan drin haben sollst wenn du davor nie kniebeugen gemacht hast .. ich weiss es nicht :D du kannst ja mal bissl beinpresse machen, wenn du da über 80 kilo locker bewegst dann geht die stange als hät sie 2 kilo .. kommt mir halt so vor!

ich hab nie GK-plan gemacht will dir nichts falsches sagen aber es gibt genug pläne im forum .. such dir einen raus und informier dich dann drüber .. ich glaub aber das du kniebeugen und kreuzheben trennen sollst .. ich habs schon beim 2er getrennt und jz beim 3er erst recht die grundübungen getrennt (TE1 beginnt mit Bankdrücken, TE2 mit KH, TE3 mit KB) .. kniebeugen rat ich dir mit einer langhantel .. ahja und bitte ohne multipresse befestigen :D wenn die übungen frei sind musst du mehr koordinieren und das wird besser sein ..

Mit
"Kreuzheben nie ohne Kniebeuge davor" ist glaube ich folgendes gemeint:
Wenn du schon beide Übungen in einer Trainingseinheit machst, dann besser zuerst Kniebeuge danach Kreuzheben. Weil umgekehrt kannst du keine Kniebeugen mehr machen.
Lg Ratzfatz

Hm ok wäre beides möglich was ihr gesagt habt, aber ok weiß ich nu bescheid.
nach trainingsplänen schau ich schon die ganze zeit und finde dutzende auch für anfänger, bin nur am schauen welchen ich erstmal nehme^^

also heute hab ich wie du es mir geraten hast, mit 2 sätzen jeweils 12 und einmal 10 angefangen, mal schauen wie das auf ein paar monate kommt.

also meinst du multipresse ist nicht so gut? weil ich daran eigentlich das nächste mal wollte, dachte nämlich dabei kann nicht soviel schiefgehn^^

achja noch eine sache... da ich demnächst innerhalb der woche nur noch abends trainieren kann, wie siehts aus mit der eiweißzufuhr? bisher ess ich nach dem training immer ordentlich harzerkäse und abends nen shake usw. bis ich auf ca. 100g komme. nun ist das problem, eiweiss soll man ja nicht vor dem training zu sich nehmen weil das wohl einschränkungen gebe hab ich gelesen, allerdings ist es auch ein wenig extrem, wenn ich dann abends nach dem training 100g auf einmal reindrücke... wie regel ich das denn am besten? dann doch über den tag verteilen? :hmm:

also 1. satzzahl anfangs auf ca 3-5 .. wenn du nen trainingsplan hast versuch ich mit dir das abzuklären .. 2. multipresse 'schrenkt deine bewegung ein', frei ists immer (denk ich mal) besser 3. wieviel kg wiegst du? ich finde abends trainieren perfeket ich erklär dich gleich mal warum gib mir mal paar daten von dir das ichs dir spezifizierter sagen kann

achso 3-5 wdh. ok, ich schau noch mal die pläne durch und les ein wenig darüber dann sag ich dir welchen ich nehm, auf jeden fall wohl aber einen GK

also ein paar daten: 174 cm groß und wiege derzeit 76KG... noch was?

achso 3-5 sätze!

wie ist deine statur so? oder bist du bisschen älter schon (26?)? weil ich wieg ~70 auf 174cm :D

also .. vorm training mal ruhig gut essen (langkettige KH!) nudeln, kartoffeln, reis und so sind perfekt und vl noch eiweißhaltige sachen wie milch (hat EW und KH ..) dann kommts drauf an wie du dich fühlst nachdem du gegessen hast und wie lang du warten musst bis zu dann trainieren kannst (bei mir gehts gleich dannach, andere müssen ne stunde warten) kannst auch ruhig nen shake trinken mit milch oder so weil gerade vorm training sind sie wichtig (weiss ned woher du die falsche info wieder hast :D) weil sie, sagen wir jz mal ne stunde 'verdauen' bis sie gebraucht werden können (die proteine) und dann nachm training perfekt ihren nutzen haben .. nach dem training (am besten noch vorm umziehen oder beim ende des trainingsschluckweise) einen shake mit zb wie ich es mache; 30g EW 70g Traubenzucker (Pulverform) in eine flasche und dann nur wasser dazu .. sagen wir jz mal 500ml und wasser sowieso viel trinken! also schnelle KH (kurzkettig) nur nachm training und ew sowieso über ganzen tag verteil .. abends dann eher EW+(gute) Fette zb schinken mit käse (hüttenkäse is gut :D) oder topfen .. und fette hast du in ölen und nüssen etc ..

hoff ich hab jz alles beantwortet :D

achso mein alter, bin 24... meine statur... naja wie gesagt, so wie du auf dem ersten bild, nur mit nem kleinen bauch :D

ah ok dann wäre das mit dem eiweiß auch geklärt... keine ahnung wo das stand, stand irgendwo auf soner eher wissenschaftlicheren muskelaufbauseite odersowas... ich google hier schon die ganze woche rum^^

naja wie gesagt bin davor auf arbeit bis abends, und da gibts dann mittag was warmes in der kantine und das muss dann wohl reichen bis abends (zumindest ein paar wochen wie ich noch ein paar kg abnehmen will) danach gibts dann noch mehr puten und schinkenbrötchen^^
also nüsse und zb. öl kann man unbedenklich essen? weil ist ja auch extrem viel fett drin und das verbind ich dann immer mit dick werden :D

sag mal weißt du wo ich für anfänger nen gescheiten gk-trainingsplan finde? hier hab ich bisher leider nur 2er-4er splits gefunden :hmm:

klickst einfach auf 'trainingspläne' oder gib in der suchfunktion oben ein gankkörperplan oder so .. weissbrötchen nehm ich mal an? falls ja vollkorn (bleibst länger satt und steht dem körper länger zur verfügung) wichtig: FETT macht nicht FETT :D hört sich dumm an ich weiss .. naja so 80g Fett pro tag gehn schon .. aja und eiweiß kannst zwischen 100 und 150 essen .. (KaloMa freeware!)

ok versuch ich... nene ich esse nur vollkornbrötchen oder vollkornbrot :wink:
ui was 80g fett täglich??? also im mom nehme ich hm 15 bis höchstens 30g fett zu mir... ja aber hast recht hört sich wirklich dumm an :lol: naja aber vllt ists was anderes wenn man fett isst und trainiert als wenn mans nur isst oder? denke mal daran wirds dann liegen? weil ich will unbedingt diesen nervigen fettbauch weg haben, das regt mich am allermeisten auf

jap mit eiweiss lieg ich täglich schon über 100 g... gestern gabs zb ne dose thunfisch und 100g harzerkäse in der pfanne... das hat RICHTIG scheiße geschmeckt aber war eiweiß pur :D

eiweiß muss nicht immer scheiße schmecken! milch käse schinken eier? :D ja fett 1g/kg körpergewicht .. eiweiß 1,5-2

jap milch und eier gibts zwischendurch auch mal... also ich wechsel das einfach immer mal... aber im mom ists schon recht schwierig soviel zusammen zu kriegen, deshalb manchmal ein wenig drastische maßnahmen aber im allgemeinem passts schon, teil das derzeit eh über den tag auf...
hm ok, aber das fett dann erst wenn der bauch weg ist, vorher bring ichs nicht übers herz^^

glaub mir ohne fett nimmst du nicht ab! ich erklär dir mal ein prinzip (anabole diät) du isst nur eiweiß und fett .. keine (sehr wenig) kohlenhydrate .. fette und eiweiß gehn dann schonn im bereich 150-200g .. so gewöhnt sich der körper auf viel fett (überschüssiges fett braucht der körper nicht -> verbrennen!) und so setzt sich das fett nicht an deinem bauch an (bzw überall) also immer schön KH EW und fette essen .. es is natürlich ein unterschied woher die fette kommen .. rapsöl ist sicher mal besser als frittenöl vom mc .. versteht sich? also keine scheu vor guten fetten .. sonst nimmst du dannach wieder schnell zu

ah ok ich glaub das versteh ich^^
gut zu wissen dann werd ich das mal so machen, also von allen viel? auch viele KH? weil oben schreibst "du isst nur eiweiß und fett .. keine (sehr wenig) kohlenhydrate .. fette und eiweiß gehn dann schonn im bereich 150-200g" und unten "also immer schön KH EW und fette essen"
also brauchen muskeln demnach auch fett? wie ist denn das, wenn ich jetzt nur noch viele gute fette, viel EW und KH esse, trainiert sich dann der bauch quasi nach ner zeit ab, also ohne diät?

ja ist klar, dass fastfood nu nicht unbedingt gut dafür geeignet ist :wink: dachte nur zum abnehmen sollte man garkeine von beiden essen... aber wo sind denn zb noch "gute" fette drin? öl ist klar, nüsse... mehr wüsst ich auch schon fast nicht mehr

vorweg lies mal das :D

'von allen viel' wie schon da drin steht: EW ca 2g KH ca 5g Fette ca 1g /kg körpergewicht .. naja wenn du diäten willst dann lass die KH soweit runter wie möglich .. dann wirst aber beim training auch nicht viel power haben .. also da musst du dir dein KH-bedarf schon selber ausmachen .. muskeln brauchen das fett nicht direkt, sondern dein körper überhaupt brauchst das fett :D wegen den guten fetten einfach mal bissl recherchieren ..

Zurück
Oben