!!! Hilfe bei Vorbereitung wäre klasse !!!

Gamba

New member
Hallo zusammen!

Ich muss für einen bestimmten Test Anfang/Mitte des nächsten Jahres folgende Leistungen schaffen:
- ca. 10 Klimmzüge (momentan 4)
- beim Bankdrücken 50kg ca. 60 mal drücken (momentan ca. 25 mal)
- beim CooperTest über 3000m laufen (momentan 2500m)
- 5000m-Lauf in ca. 22 Minuten (momentan ca. 26 Min.)

Wie trainiere ich am besten???
- Latziehen? Eher reine Klimmzüge, auch wenn ich nicht viele schaffe? ...???
- Maximalkraft beim Bankdrücken? Kraftausdauer? beides kombiniert? ...???
l- angsame Ausdauerläufe? Intervalltraining? ...???

Kann mir jemand helfen???

Fragen über Fragen :eek:

Liebe Grüße und ich würde ich über die ein oder andere Antwort/Hilfe wirklich sehr freuen!!!

Till

Darf man fragen was das für ein Test ist?

10 Klimmzüge und 60x 50kg drücken stehen doch ein keinem Verhältnis zueinander...

Edit: Es geht hier doch um einen Satz mit 60 Wiederholungen oder?

Falls du meinst, dass 10 Klimmzüge schwieriger sind als 60 Wiederholungen beim Bankdrücken (ja, ein Satz), finde ich das genauso!
Ist aber jetzt vollkommen subjektiv; da ich einfach was Klimmzüge angeht mal so richtig sch**** bin! ;-)

Also ... Irgendwelche Tipps für mich???

P.S.:
Ist ein Test bei der Polizei

@gamba
Wenn Du bisher 4 Klimmzüge am Stück schaffst, ändere Deinen Modus. D. h. verteil Deine Klimmzüge auf den gesamten Trainingstag, ohne bis zum Muskelversagen zu gehen.
Beispiel: nach dem Aufstehen 1 oder 2 KLimmzüge, vielleicht 3 Stunden später die nächsten 2 usw.
Auf diese Weise kannst Du schnell Deine bisherige Tagesgesamtzahl an Klimmzügen erhöhen. Vielleicht nach einer Woche machst Du dann mal einen Maximaltest, bei dem Du prüfst, wieviele Klimmzüge Du inzwischen am Stück schaffst.

Zum Laufen: Wenn Du 5000m am Stück laufen kannst, ist doch der Cooper-Test mit 3000m kein Problem? Ich kenne allerdings die Bedingungen nicht.
Um schneller zu werden: Streu immer mal wieder Intervall-Läufe ein, bei denen Du das Tempo variierst.

Zuletzt bearbeitet:
Gamba schrieb:
Falls du meinst, dass 10 Klimmzüge schwieriger sind als 60 Wiederholungen beim Bankdrücken (ja, ein Satz), finde ich das genauso!
Ist aber jetzt vollkommen subjektiv; da ich einfach was Klimmzüge angeht mal so richtig sch**** bin! ;-)

Also ... Irgendwelche Tipps für mich???

P.S.:
Ist ein Test bei der Polizei

wie schwer bistn? 120 kg?

Nee, 90 kg bei 189 cm.
Aber wie schon gesagt, was Klimmzüge angeht wirklich die absolute Oberwurst!!! :)

Ehmm...

.... sorry aber 50 kg 60 mal drücken!?? is wohl bedeutend schwerer als 10 Klimmzüge zu machen.

Ich glaub außerdem nicht, dass viele Leute das können. 50 kg/60 mal!? Ich hab im Moment ein 1 RM von 110 kg auf der Bank aber 50 kg / 60 mal. No way.

mfG

Alex

PS: was is denn das für ein test, willst du zu den Special Ops!? :D

ja genauso hab ich das auch gemeint... für die 10 Klimmzüge würde ich dir empfehlen ne runde abzunehmen und einfach klimmzüge zu trainieren und dazu unterstützend den bizeps und den rücken zu trainieren... das mit dem abnehmen is nicht böse gemeint, aber mit 90kg auf 189cm hast du sicherlich ein paar pfunde die du loswerden könntest... aber 50kg 60x drücken hört sich für mich für ein ziel an dass ich bis zum nächsten jahr auf keinen fall erreichen könnte.

Edit: Ach ja, Klimmzüge mit Unter- oder Obergriff oder steht dir das frei?

Servus Jungs!

Also erst Mal vielen Dank für die Hilfe/Beiträge bisher :)
Das mit den 60 Wiederholungen ist evtl. etwas hoch gegriffen, mag sein.
Habe das extra etwas höher angesetzt, da ich bei den Klimmzügen einfach so ´ne Niete bin; um das etwas zu kompensieren.
Also 45 Wiederholungen habe ich vor zwei Jahren schon geschafft beim Bankdrücken mit 50 kg. Das ging schon!
Aber bei den Klimmzügen habe ich einfach keine Fortschritte gemacht. No Way!
Daher auch mein "verzweifelter" Aufruf, um da endlich mal besser zu werden.
Also ich ganz persönlich tue mich viel viel schwerer beim Klimmziehen im Vergleich zum Bankdrücken!
Klimmzüge übrigens im Ristgriff.

In der Hoffnung auf weitere hilfreiche Beiträge
Till

hallo till! :)

du kannst also mit mehr wh beim drücken deine klimmzugleistung ausgleichen? wird das dann umgerechnet in punkte oder einfach 1:1? wär ja wichtig zu wissen... hast du in der zwischenzeit BD trainiert oder waren die 50x45 dein "letztes training"? ;)

ich sehe das ganz ähnlich wie die anderen... mit 50kg 60wh..*huihuihui* - im vgl dazu sind 10klimmies vergleichsweise wenig. aber das hilft dir ja nicht weiter. :)

ich bin zuversichtlich das du dein klimmzug-leistung in dem genannten zeitraum signifikant steigern kannst - wie auch von robert weiter oben schon erwähnt hört es sich ein bisschen so an, als könntest du schon gut was über dein gewicht reißen. 5kg können beim klimmziehen schon richtig was ausmachen... [wenn ich einen satz bis zum MV mache, dann schaffe ich dabei (bei regelmäßigem KZ-training) ~ mit jedem zusatzkilogramm 1 wh weniger.]

mein vorschlag wäre 2xwoche klimmzüge und bankdrücken zu trainieren. in deinem fall zuerst die klimmies und dann drücken. um dich bei KZ zu steigern wären natürlich auch dieselbigen das mittel der wahl, nur sind da im mom halt nich viele wh mgl... vielleicht sind dafür mal 6wochen latzug oder rudern auf der bank gut - da könntest das gewicht so wählen das du ca 3sätze a 8-10wh packst. im anschluß würd ich dann aber klimmies machen... evtl beginnend mit 3sätzen a 2wh?, dann 3,2,2...3,3,2 usw. zeitabstände viell so 4wochen. je nach dem wie dich das schlaucht und du zurecht kommst. und zusätzlich am eigengewicht feilen- einfach mal sehen ob es anstatt der bratwurst vielleicht mal nen saltat sein kann... also nich unbedingt mitm holzhammer ;) :D

viel grüße, christian

Es gibt pro "Disziplin" Punkte. Und da ich bei dem einen so scheiße bin, will ich das mit dem anderen kompensieren.

Naja ... da ich scheinbar der einzige auf der Welt bin, dem Klimmzüge so schwer fallen, werde ich mich einfach weiter mit Latziehen, Rudern und dem ein oder anderen Klimmzug quällen müssen und dann sehen, was bei rauskommt.

Vielen Dank jedenfalls für die angeregte Diskussion ;-)

Till

wie trainierst denn bisher klimmzüge?
du könntest so 5 kg abnehmen. dann wirst dir bei den klimmzügen deutlich leichter tun. (und auch beim laufen)

Machs anders rum: viele Klimmzüge über den Tag verteilt und den einen oder anderen Lat- und Ruderzug.

Klingt prinzipiell sehr gut!!!
Das Problem ist nur, dass ich nicht in einem Fitness-Studio wohne! ;-)
Also führt kein Weg dran vorbei, mir ´ne Klimmzugstange ins Wohnzimmer zu hängen oder was meint ihr???

Wie siehts denn mit der Technik aus? Hast du da vorgaben? Sonst könntest du mit Leichtigkeit "schummeln" und bei der Übung ordentlich punkten.

Schummeln? Vergiss es!!! Begonnen wird aus dem freien Hang!
Griff ist der breite Kammgriff; also Handrücken zu mir

Guck dir mal das von mir in dem Thread gezeigte Video an. Kipping und Kicking geht auch aus freiem Hang.

Du könntest deine Klimmzüge auch am Türrahmen machen. Dafür bräuchtest du halt etwas stärkere Fingerchen ;)

Zurück
Oben